Inspektionskosten Kona Elektro

• Kann mir jemand von euch für die 6. Inspektion einen Richtwert geben?

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist das Kühlmittel vom Akku dran und ggf. eCell-Batterie. Zudem Bremsenfülssigkeit, HU/TÜV und was noch ?

Innenraumfilter habe ich selbst schon gemacht. Bin Allergiker und wechseln ihn 2x im Jahr - zwischen O und O... ;)

Die 6. Inspektion ist scheinbar die Größe...

Hamburg wird ggf. teurer sein als auf nem Dorf!

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Kann mir jemand von euch für die 6. Inspektion einen Richtwert geben?

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist das Kühlmittel vom Akku dran und ggf. eCell-Batterie. Zudem Bremsenfülssigkeit, HU/TÜV und was noch ?

Erstmal ist die 6. nichts besonderes. Bei knapp 55000km ist es also die nach 6 Jahren mit Bremsflüssigkeit.

HU im Regelfall erst nach 7 Jahren (3+2+2). Der Termin steht in den Papieren.

Kühlmittel für den Akku alle 4 Jahre oder 60000km. Müsste bei korrekter Wartung also bereits 2024 durchgeführt worden sein und somit nicht fällig. Falls es durch die Serviceaktion "Kühlmittel" oder was anderes schon aus dem Rhythmus ist, muss man schauen.

Die eCall wäre wieder fällig, alle 3 Jahre. Zur Notwendigkeit gehen die Meinungen bei Forums-Usern, Händlern und HY-Hotline auseinander.

Bilde Deine eigene Meinung.

Wenn Du das willst: Frag nach. Wenn Du unsicher bist: Warte ab, was die Werkstatt machen möchte. Wenn Du das nicht möchtest und es angeboten wurde: Frage dort nach, ob das notwendig ist. Wenn Du es gar nicht willst: Lehne es ab.

Planmäßig wäre also nur die Inspektion mit Bremsflüssigkeit und eCall.

Eventuell muss Du noch mit den Bremsen rechnen. Kommt auf den Zustand an.

Scheibenwischer mache ich immer selbst, der kann auch verschlissen sein.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Keine Haftung für eine Fehlfunktion nach dem Navigationsupdate bei Fahrzeugen > 3 Jahre?

Ja. Bremsen und 12v Batterie 2 Jahre und Navi 3 Jahre Garantie. Schau in das Serviceheft im Auto.

Als Beispiel siehe Kapitel 5:

https://motor-mayerhofer.hyundai.at/media/u25mnqfa/serviceheft2015-1.pdf

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Ja. Bremsen und 12v Batterie 2 Jahre und Navi 3 Jahre Garantie. Schau in das Serviceheft im Auto.

Als Beispiel siehe Kapitel 5:

https://motor-mayerhofer.hyund…qfa/serviceheft2015-1.pdf

Dann müsste ich also, falls ein Update Bestandteil des Inspektionsumfangs ist, dies explizit ablehnen, oder das Risiko einer evtl. Fehlfunktion eingehen, die im schlimmsten Fall nicht mehr korrigiert werden kann?

• Dann müsste ich also, falls ein Update Bestandteil des Inspektionsumfangs ist, dies explizit ablehnen, oder das Risiko einer evtl. Fehlfunktion eingehen, die im schlimmsten Fall nicht mehr korrigiert werden kann?

Hier gehts es um die Navigations-Updates, die man sich auch selber aufspielen kann und als Service-Leistung gemäß Service-versprechen gratis auf Kundenwunsch im Rahmen der Inspektion erfolgen KANN.

Navi-Updates sind niemals Bestandteil des Wartungsplans.

• Dann müsste ich also, falls ein Update Bestandteil des Inspektionsumfangs ist, dies explizit ablehnen, oder das Risiko einer evtl. Fehlfunktion eingehen, die im schlimmsten Fall nicht mehr korrigiert werden kann?

Das Risiko ist wahrscheinlich extrem gering, der Passus nur ein Haftungsausschluss für einen kostenlosen Service und man trägt es ja auch, wenn man das Update selber durchführt. Wenn man dieses Risiko nicht eingehen will, würde das bedeuten, dass man zeitlebens mit veraltetem Kartenmaterial herumfahren will.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 47.300