Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Problem ist, das keine Preise wie an der Tankstelle ersichtlich sind.

    Wieviel Anbieter mit eigenen Ladepunkten gubt es ? Mir fällt da erstmal EnBW, Tesla und co. ein.

    DEr Rest "kauft" das Recht der Benutzung an den Säulen vom " FRemdanbieter " , wie heute im Telekommunikationsbereich üblich.


    Ist wie mit Tanken an der Autobahn.

  • Habe Interesse halber mal wieder nach neuen oder günstigen Ladestrom Anbietern gesucht und bin an einer App namens " northe " hängen geblieben 🤔

    Nach eingehender Recherche habe ich sie heruntergeladen und installiert.

    AC Preise oft 0,43 € /kWh und DC 130kw teilweise billiger als mit gesponserten EnBW 😱

  • Schade! Das war nix! Ich habe die App ausprobiert. Bei allen Anbietern in unserem Umfeld (Großraum Hannover), EnBW, Aral, Fastned, Allego, Telekom, Shell, EWE konnte ich keine DC-Preise unter 0,79 € finden. :(

    Vielleicht ist es in anderen Regionen anders. :/

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Vielleicht ist es in anderen Regionen anders

    Definitiv, bei uns im Rheingau fast durchgehend die besten Preise 🤪

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Vielleicht ist es in anderen Regionen anders

    Wenn Du weiter in Richtung Ostsee ziehst werden die Preise wieder besser 🤪

    Siehe AC Preise Kühlungsborn 😱

  • EnBW und Maingau z. B. haben ein überschaubares Preismodell.

    EnBW bietet sogar in vielen europäischen Ländern an 300.000 Ladepunkten immer gleiche Preise (gestaffelt nach EnBW, Roaming und Ionity/EWE Go).

    Da erlebt man keine Überraschungen.

    Zur Zeit im Hyundai Tarif AC/DC:

    EnBW 51 ct, Andere Betreiber 62 ct, Ionity/EWE Go 79 ct pro kWh.


    Das benutze ich sorgenfrei auf Fernstrecken.

    Daheim kann man auch für 29 ct bei Aldi Süd/Kaufland/Lidl und für 45 ct bei den örtlichen Stadtwerken AC laden.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    3 Mal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Ionity direkt/Ad-hoc sind doch nur 69ct/kWh - da Roaming zu nutzen bringt nix. Und mit Ionity Passport für 5,99€ und dann aber mit 0,49€ am Schnellader kann sich das je nach Ladeplanung/mangelnder Verfügbarkeit von EnBW-Ladern schon bei einzigen längeren Fahrt rentieren.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Auch dies ist eine Möglichkeit.

    Muss man sich halt ausrechnen, ob die Monatsgebühr sich (zeitweise) lohnt und man immer bei Ionity Laden kann. An den Autobahnen in Europa sind die gut vertreten aber eben nicht überall. Da ist es gut, wenn man noch EnBW hat.

    Auf jeden Fall gibt es mehrere gute Alternativen zu diesen seltsamen Anbietern, die an jeder Säule einen anderen Preis haben und hier immer wieder zitiert werden. Da sind dann tatsächlich oft extreme Preise dabei.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Oh, volle Zustimmung, Alternativen zu haben, insbesondere solche die keine Grundgebühr kosten ist definitiv sinnvoll - EnBW Sondertarif ist ja ein no-brainer, ebenso die Karte vom lokalen AC-Ladenetzbetreiber, und EWE-Go (gibts ja aktuell auch die Ladekarte kostenfrei). Dann noch Ionity und ggf. die Tesla-App und man ist als nur-gelegentlich-wirklich-weit-Fahrer bestens versorgt und es bleibt noch vergleichsweise übersichtlich. Man kann sich bei der Suche nach dem optimalen Preis ja auch verrückt machen..


    Was ich mich frage ist: Kann sich irgendwer den aktuellen charge-my-hyundai Tarif schönrechnen, sei es flex oder smart?

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Was ich mich frage ist: Kann sich irgendwer den aktuellen charge-my-hyundai Tarif schönrechnen, sei es flex oder smart?

    Nein, devinitiv nicht 🫣

    Vor allen Dingen leider auch total unübersichtlich und ab und an mit unglaublichen Mondpreisen.

    Einer der Gründe, warum ich kein Plug & Charge nutze 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)