Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Dabei hab ich extra fett formatiert um das Querlesen zu erleichtern. .....

    ... u.a. Eine Begrenzung der Preisschwankungen von einen Tag auf den anderen/von Woche zu Woche.


    Ist nach meiner Meinung halt wieder eine unnötige Regulierung.... was passiert wenn ein Ladesäulenanbieter seinen Tarif nach Auslastung anbietet. (Böse Tesla Ladepunkte)

    Sollten die am Ladepunkt angezeigten Ladepreise nicht genehm sein, muss ich mir einen anderen Anbieter suchen - auch wenn es manchmal nicht so einfach ist.


    Im übrigen darf ich aber auch selbst auswählen, was von deinem Post ich kommentiere.... und wenn du nicht möchtest dass dein Post kommentiert wird - einfach nicht schreiben.


    Meine Meinung: Wir müssen nicht jedes Detail unseres "Ladelebens" regeln.... mir genügt der §14 PAngV sowie die Meldepflichten denen die Anbieter heute schon nachkommen müssen, vollkommen

    Das darfst du mit deiner Meinung natürlich anders sehen.

  • Du kannst gerne alles kommentieren, nur lasse ich mir nicht gerne Worte in den Mund legen die ich so nie gesagt habe.


    Du kannst gerne eine andere Meinung vertreten, dagegen spricht überhaupt nix.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Macht er doch, aber was nützen die ad-hoc Preise, wenn so gut wie jeder eh andere Tarife hat.

    An welchen Ladepunkten bekommst Du an der Säule einen Preis angezeigt ? Hab Ich da Irgenwas verpasst ?


    Entweder wühl Ich mich Mühsam durch Apps / Websites um für meine Karte den Preisper Kw/h rauszufinden oder Ich warte auf die Rechnung.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Entweder wühl Ich mich Mühsam durch Apps / Websites um für meine Karte den Preisper Kw/h rauszufinden oder Ich warte auf die Rechnung.

    Ich halte es immer noch für an Sinnvollsten sich einmal richtig mit der Materie zu befassen, sich die besten überregionalen Anbieter mit Festpreisen raus zu suchen und nur mit denen zu laden.

    Damit bin ich bisher Super gefahren und noch nie reingefallen, da irgendeiner von denen immer zur Verfügung steht.🤔

    Im Post # 118 hatte ich die für mich relevanten schon mal aufgeführt 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Andere wiederum sind davon genervt sagen sich, bei dem Wirrwar kauf Ich mir keinen Stromer.

    Ja, kann ich verstehen.

    Das muß jeder mit sich selbst abmachen.

    Ich habe mich dafür entschieden und mit wachsender Erfahrung macht es mir immer mehr Spaß 😁

    Und soviel Arbeit ist das ja auch nicht 😜

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • An welchen Ladepunkten bekommst Du an der Säule einen Preis angezeigt ? Hab Ich da Irgenwas verpasst ?

    Das ist Teil der Novellierung der Ladesäulenverordnung.

    https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/E_Mobilitaet/Merkblatt_LSV_Aenderungen.pdf

    Aktuell reicht ein Link auf eine registrierungsfreie Webseite noch aus um den Preis abzufragen, auch das Bezahlen über ein Webportal ist noch OK.

    Zukünftig muss es aber ein Zahlterminal geben. Und das schließt dann im Umkehr mit ein, dass man sieht wieviel man zahlen muss, bevor man die Kreditkarte blind an das Terminal hält... Kommt aber halt erst noch und die Nachrüstung bestehender Ladepunkte ist auch noch irgendwann in der Zukunft.


    Aber wiegesagt: der ad-hoc Preis ist eh oft uninteressant, und ich wills schon gerne wissen bevor ich die Säule ansteuere.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • bei dem Wirrwar kauf Ich mir keinen Stromer

    Auf den ersten Blick wirkt das tatsächlich so, hört man auch auch immer wieder das alles so kompliziert ist/es zig verschiedene Verträge gibt, etc. Aber setzt man sich dann selbst damit auseinander merkt man schnell, dass man den Tarifdschungel ratz-fatz durchforstet hat, dass nur ein paar wenige Varianten tatsächlich in Frage kommen.

    Man muss aber natürlich die richtigen Hilfsmittel finden - wenn man auf einzelnen Webseiten der Ladeanbieter die Preise zusammensucht dann hat man gleich die Schnauze voll und legt das Theme beiseite. Glücklicherweise gibt es ja chargepriceapp und andere Apps die darauf aufbauen und anhand derer man sich recht bequem einen Überblick verschaffen kann.


    Der andere Punkt ist natürlich der, dass es nix hilft einen Verwandten zu haben der schon e-Auto fährt, was für den ein toller Tarif ist kann bei einem selber nicht funktionieren/die Umstände sind zu unterschiedlich und die dazu passenden Tarife dann auch.


    Noch ist es für mich auch sehr überschaubar: An EnBW den Sondertarif, bei Aldi Süd Ad-Hoc, überall sonst die Karte/App vom Stromanbieter. Alle anderen Tarife sind nur für den Fall-der-Fälle wenn die anderen zwei nicht funktionieren sollten. Und wenns die Urlaubsfahrt ansteht und einem danach ist mal durchrechnen ob sich Ionity Passport lohnt/je nachdem was es auf der Route für Anbieter gibt..


    Aber Betonung auf noch. Sollten die Betreiber dazu übergehen von Tag zu Tag unterschiedliche Preise aufzurufen, dann wirds übel/ärgerlich und man muss das Kartenjonglieren anfangen. Hier im Forum sind ja auch welche gegen Regularien diesbezüglich, aber ich hab gerne vorhersagbare/einigermaßen stabile Preise…

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Aber setzt man sich dann selbst damit auseinander merkt man schnell, dass man den Tarifdschungel ratz-fatz durchforstet hat, dass nur ein paar wenige Varianten tatsächlich in Frage kommen.

    Danke, genau so ist es 😁

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)