Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Moin, als absoluter Neulich (erst seit 19.3. privater eMonilist) mit einem Fahrprofil von 6.000 km im Jahr und 100% Öffi-Lader ist mir die Thematik noch nicht ganz so wichtig... Ich habe seit 2019 die Ladekarten vom ADAC/EnBW, Maingau, newmotion und von Hamburger Energiewerke (bis 2023 Hamburg Energie). Zudem noch einen App-Zugang für Plugsurfing...


    Benutzen tue ich seit wir Koni haben nur für 49 Cent/kWh die Karte von Hamburger Energiewerke (bis 2023 Hamburg Energie). Am Wochenende musste ich tatsächlich die ADAC/EnBW-App nutzen, da an den Ladesäulen in Timmendorfer Strand an der Ostsee keine Kartenleser vorhanden sind... ;) da waren die 51 Cent/kWh auch ganz OK...


    Ich sehe die Preise derzeit noch alle durch die ROSAROTE BRILLE, da ich vom Verbrenner gaaaaaanz andere Verbrauchskosten kenne!!! Daher finde ich sogar die 79 Cent/kWh bei Ionity nicht abschrekend... Klar, ist nicht günstig, aber die HPC-Säule inkl. Installation hat mega viel Geld gekostet. Dass muss die HPC-Säule erst einmal wieder „reinladen“!


    Bevor mich hier jemand steinigt, ich muss auch täglich zur Arbeit um meine Brötchen und nun auch den Autostrom zu verdienen, aber evtl. ist es noch meiner ROSAROTEN BRILLE zugestanden, dass ich hier (NOCH) nachsichtiger bin.



    Was mich bei der ganzen Diskussion etwas irritiert ist, dass viel (nicht alle) hier jammern, aber die Schwarmintelligenz nicht genutzt wird, um Abhilfe oder eine Lösungsstrategie zu finden...


    Ihr seit mir alle hier wahrscheinlich LICHTJAHRE voraus ... nun denke ich mir, lasst uns doch eine Tabelle oder Übersicht machen,
    welcher Anbieter derzeit für welche Ladesituation (AC vs. DC bzw. Lokal vs. Regional vs. Deutschlandweit) der günstigste ist – mit und ohne Grundgebühr!


    Da kann doch sicher jeder hier seine persönliche Erfahrung einbringen und daraus ergibt sich dann eine richtig coole Übersicht…


    Klar, wer zuhause laden kann, ist fein raus,
    aber die meisten Bürger:innen werden das so nicht machen können!!!



    Ich persönlich kann mit den Preisen in Bezug mit meinem Fahrprofil von 6.000 km / Jahr gut leben.


    6.000 km * 16 kWh/100 km = 960 kWh pro Jahr

    Wenn ich jetzt statt 0,49 eher 0,55 Euro/kWh ansetzt (Mischkalkulation), da ich ja nicht immer über die Hamburger Energiewerke Karte laden kann...

    960 kWh * 0,55 Euro = 528 Euro / 12 = 44 Euro/Monat ;)


    Meine Benzinrechnungen für 6.000 km lagen bei weit über dem DOPPELTEN!!!




    Meine kleine Übersicht:

    Anbieter und Angaben zu kWh in Cent
    ACDC
    Hamburger Energiewerke (Ladenetz Stadtwerke)0,490,49
    mobility+ EnBW/ADAC
    0,51 (0,60 - Fremdsäulen)
    0,51 (0,54- Fremdsäulen)
    Maingau0,540,64
    Inoity0,590,79
    Plugsurfing0,54 - 0,690,79 - 0,89

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Daher finde ich sogar die 79 Cent/kWh bei Ionity nicht abschreckend...

    Kriegst Du direkt mit der Ionity App oder Kreditkarte sogar schon für 0,69 €.


    lasst uns doch eine Tabelle oder Übersicht machen,
    welcher Anbieter derzeit für welche Ladesituation (AC vs. DC bzw. Lokal vs. Regional vs. Deutschlandweit) der günstigste ist – mit und ohne Grundgebühr!

    FÜr die größten Anbieter lade Dir die " Ladefuchs App" aufs Handy.

    Dort den Anbieter einstellen und es werden die jeweils günstigsten Anbieter gelistet.

    Auch sehr gut, aber etwas unübersichtlicher ist hierfür auch die App "Chargemap" 👍

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • aber die Schwarmintelligenz nicht genutzt wird, um Abhilfe oder eine Lösungsstrategie zu finden...

    Weil nicht nötig/solche Lösungen existieren ja schon. EVMap und andere apps greifen auf chargepriceapp zu und können dir die Preise einer Säule mit hunderten Tarifen anzeigen (und natürlich auf die Deinigen filtern lassen).


    Für eine einfache Liste sind die Tarife und auch die persönlichen Anforderungen viel zu verschieden. Auch die Jahreskilometerleistung von 6000km reicht nicht für eine Empfehlung aus. Kommt halt darauf an wo tatsächlich geladen wird: Unterweges oder im heimischen Umfeld/am Ziel und in welcher Zeit. Gibt ja schließlich nicht nur die Tarife ohne Grundgebühr, sondern auch die mit einem monatlichen Preis oder Tarife die eben an andere Bedingungen geknüpft sind (wie z.B. nur für Stromkunden, oder nur für Bürger aus region XY,....) Die Ladekarte von Energie Südbayern z.B. 0,38€/kWh für AC und 0,48€/kWh für DC, allerdings mit 4,90€/Monat Grundgebühr und nur Kunden in Ober- und Niederbayern... Oder Anbieter wie Aldi Süd bei denen man per Kredit-/EC-Karte für 39ct/kWh DC laden kann...

    (und hilf ja auch nix wenn man an EnBW Säulen günstig laden könnte, man aber selber keine in der Nähe hat)


    Und es gibt ja auch noch die Lösung temporär z.B. Ionity Passport oder ähnliches für nur einen Monat zu nutzen, um bei der Urlaubsfahrt dann nur 49ct/kWh zahlen zu müssen. Also Alltag und Sonderfahrten wieder anders. Es gibt nicht den einen Tarif/die eine Kombination aus Tarifen die für alle Nutzer ideal ist.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • gute Idee - willst Du die Tabelle im Halb- oder Viertelstundentakt aktualisieren?


    Sorry für die Ironie, aber die Preise sind jetzt noch 'einfach' gegenüber dem, was kommen kann (und vermutlich auch wird, zumindest teilweise) - auslastungsabhängig ist da nur ein kleines Argument...


    Ich kann dir gern einen Schneider-Chip zum Stammtisch mitbringen, in HH 29c (auch DC :)) - läuft immer noch/wieder!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Über steigende Preise darf man ja mal jammern, Yakamoto ;)


    Die komplizierten Tarifmodelle und unterschiedlichen Preise an der selben Säule sind das, was gerade Neulingen sehr schwer zu vermitteln ist. Darunter sind einige, die wirklich als Abzocke anzusehen sind oder sich vom günstigen Anbieter zum teuren wandeln. Man MUSS den Markt also im Blick behalten. Du hast bereits mehrere Karten/Verträge und hast Dich offensichtlich damit beschäftigt. Das mag und macht nicht jeder "Umsteiger". Die Zeit, die man als Straßenlader aufbringen muss, finde ich unangemessen. Je schneller die Tarife wechseln dürfen, desto mehr Zeit muss ich investieren. Darüber jammere ich, da es die Akzeptanz der E-Mobilität hindert.


    Ab welchem Preis (mit oder ohne monatlicher Grundgebühr, mit oder ohne Startgebühr usw.) man es als "Wucher" bezeichnen kann, ist sicherlich persönliche Empfindung. Ich selbst sehe Wucher oder nicht im Verhältnis zu anderen Anbietern und auch zum Hausstrompreis bzw zu Bewegungen an der Börse. Wenn der Energiepreis gleich bleibt oder sogar sinkt und gleichzeitig die Ladepreise steigen, sehe ich da schon eine Tendenz in Richtung "Abzocke".


    Ein Kostenvergleich zum Verbrenner kommt immer auf das Fahrzeug an: Als Straßenlader würde ich mit meinem Golf TDI billiger fahren. Verbrauch etwa 5l Diesel, gegenüber etwa 20kWh/100km mit dem Kona. Du lägst mit 16kWh/100 etwa gleich zu meinem Diesel.

    16 * 0,55€ = 8,80 €

    20 * 0,55€ = 11,- €

    5,5 * 1,80€ =~ 9,- €


    Ich würde trotzdem Elektro fahren, eindeutig. Ob das dann eine Rosarote Brille wäre oder nicht ist egal :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Was würde passieren wenn die Anzeigen an der Tanke verschwinden und jeder Kunde vorher schauen muss was kostet denn hier und jetzt der Liter.

    Ein riesen Aufschrei.


    Es gibt Säulen die haben nur ein winziges kleines Display und die HPCs große Farbige kann da evtl Technische Schwierigkeiten geben den Preis anzuzeigen.

    Ich verstehe nicht warum der Gesetztgeber nicht vorschreibt die Tarife vor dem Laden anzuzeigen.


    Bei allem was kurzfristig gekauft wird ( Dinge des Täglichen Bedarfs und da gehört Tanken mit dazu ) wird der Preis ausgewiesen.

    Beim Laden kusst Du darauf vertrauen das die Bedingungen nicht geändert wurden.

    Ja Sie werden im Ideallfall vorher Kommunieziert.

  • Ich verstehe nicht warum der Gesetztgeber nicht vorschreibt die Tarife vor dem Laden anzuzeigen.

    Macht er doch, aber was nützen die ad-hoc Preise, wenn so gut wie jeder eh andere Tarife hat.


    Auch nutzt mir die Angabe an der Säule nix, ich muss das schon vorher wissen, per App oder direkt über das Auto-Navi.

    Und wenn ich vor der Säule sitze und dringend laden muss, dann nutzt mir die Anzeige genausowenig. Gegen Wucher schützt mich die Information auch nicht. Genausowenig nutzt mir die Anzeige eines Preises, wenn ich mich dann doch wieder in irgendeiner zusätzlichen App registrieren muss um den Ladevorgang starten zu können (aber auch dieser Punkt ist ja schon in Arbeit).


    Aber auch eine Angabe in einer App nutzt mir nix, wenn der in der nächsten halben Stunde auch schon wieder Geschichte ist. Gesetzte/Vorschriften müssen leider immer vom schlimmsten ausgehen - jede Lücke wird ausgenutzt. Nicht von jedem Anbieter, aber wird sicher welche geben die Lockangebote machen, die dann nur in der dritten Nacht nach Neumond gelten, und nur wenn es in der Nacht davor geregnet hat,....


    Ich bleib dabei: Wenn es den E-Fahrern wirklich was bringen soll, dann muss nicht nur die Meldepflicht für die aktuellen ad-hoc Preise her, sondern auch eine Meldepflicht für die Anbietertarife (das wird bisher auf dritte abgewälzt die die Verträge selbst in ihr System einpflegen) bzw. da ja der Trend zu "mal so mal so" (entweder Regional unterschiedlich oder abhängig vom Roaming-Partner) geht: Abfragemöglichkeit für den konkreten Standort ohne Fantasiepreise für einen entsprechende API-Zugriff - und ganz wichtig: Eine Begrenzung der Preisschwankungen von einen Tag auf den anderen/von Woche zu Woche.


    An der normalen Tanke fährt man vorbei und sieht die Preise von weitem, kann sich mit der Zeit ein Bild machen, was Anbieter XY so kostet, v.a. auch mit anderen Tankstellen (und es gibt nur eine Handvoll Anbieter und nur eine Tarif, sprich mit den Tankpreis-Apps geht das auch schon). Für die Ladesäule muss man einen Umweg machen, und man schaut sicher nicht einfach mal so vorbei um zu schauen was für ein Preis angeschlagen ist.


    Die Ad-hoc Regelung und Ermöglichung der vor-Ort-Bezahlung per Kreditkarte ist ganz klar eine Erleichterung für Touristen, für den inländischen Fahrer, der diverse Ladekarten (und/oder entsprechende Apps der Anbieter) hat bringt das so gut wie nix.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • wird sicher welche geben die Lockangebote machen, die dann nur in der dritten Nacht nach Neumond gelten, und nur wenn es in der Nacht davor geregnet hat,....

    . . . ha,ha da hast Du absolut Recht 🫣

    Aber die sind ja bekannt und können deshalb auch ignoriert werden.

    Ich habe 4 - 5 Anbieter mit denen ich an allen Säulen im In und Ausland zu vernünftigen Preisen laden kann.

    Für AC nehme ich Northe ( bei vielen Säulen in Deutschland 38 - 45 Cent) , Maingau ( für mich als Stromkunde AC 49 und DC 59 Cent) oder wenn ein Aldi in der Nähe für AC 29 und DC 39 Cent.

    An den Autobahnen bei EnBW für 51 Cent oder direkt mit der Ionity App an deren Säulen für 69 Cent.

    Das ist übersichtlich und leicht zu merken.

    Daheim dann noch die 11 kW Wallbox für 27 Cent die kWh 😜

    Auf diese Weise fahre ich schon seit Jahren entspannt in der Urlaub und brauche mir unterwegs keine Gedanken zu machen irgendwo abgezockt zu werden.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • An der normalen Tanke fährt man vorbei und sieht die Preise von weitem....

    Dazu gibt es extra den § 15 der PAngV um den Punkt "Preiserkennung schon von der Straße aus" zu regeln. Ist auch einfach, da bis auf einzelne Rabatte auf gewisse Kundenkreise ein einheitlicher Preis pro Liter für alle gilt.


    Für den Bereich der Ladesäulen (§14 PAngV) gelten aber keine einheitlichen Tarife pro kWh, sondern Tarife die in Abhängigkeit von Anbietern, Roamingpartnern, Verträgen mit und ohne Grundgebühr in unterschiedlicher Höhe anfallen. Es kann also keine von der Straße aus sichtbare Preisangabe erfolgen sondern nur direkt am Ladepunkt nachdem feststeht welches konkrete Vertragsverhältnis zur Anwendung kommt.


    Das mag das persönliche Befinden stören, aber deswegen einen weiteren "Regulierungsschritt" zu fordern ist nicht unbedingt förderlich. Wer will freiwillig einen ggfs. höheren Preis bezahlen wenn er die Möglichkeit hat, mit individuellen Verträgen günstiger den Strom an der Ladesäule kaufen zu können.

  • Hast offenbar komplett am Punkt vorbeigelesen. Lies meine Nachricht doch nochmal.


    Die Forderung nach Regulierung betrifft überhaupt nicht die Auszeichnung an der Säule, erst recht nicht nach einer, die von der Straße aus zu sehen ist.


    Dabei hab ich extra fett formatiert um das Querlesen zu erleichtern. Und fängt schon an mit das ausgezeichnete Ad-Hoc preise nix bringen, dass man das schon im Voraus wissen muss, nicht erst dann, wenn man an der Säule steht/an ihr vorbeifährt.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket