Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?


  • Hat schon jemand diesen Filter in der App gefunden, respektive kann mir sagen, wie ich die App updaten kann um den neuen Filter zu integrieren 🤔

    Den Preisfilter habe ich auch noch nicht gefunden.

    Was aber schon zum einstellen geht ist wie viele Ladesäulen an einem Standort angezeigt werden sollen.

    Das finde ich persönlich schon sehr gut ;)

    Auf den Preisfilter bin ich dann gespannt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • OK, genau wie bei mir 🤔

    Dann wird dieser Filter wohl mit dem nächsten automatischen Update kommen.

    Ich habe auf dem Handy leider keine Möglichkeit für ein Update gefunden und die App löschen und neu installieren will ich auch nicht unbedingt 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Da ich bei mir auf dem Handy die automatische Updatefunktion abgestellt habe kommt diese von Zeit zu zeit als Vorschlag es dann zu machen.

    Ansonsten kann das auch handisch über den Playstore gemacht werden.

    Ist zur Zeit aber nicht im Angebot es upzudaten ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Haber soeben eine Ladeanbieter Mail von Eon bekommen.

    Zur Abwechslung mal mit einer Preissenkung 😱

    Ich denke das ist eine clevere Antwort auf die Erhöhung von EnBW


    Preissenkung für Flexibles Laden und Basispreis

    Tolle Neuigkeiten! Ab sofort lädst du im Flexiblen Laden (ohne Tarif) im E.ON-Netz an DC-Ladesäulen zu 0,61€/kWh statt 0,69€/kWh und im Roaming-Netz an DC-Ladesäulen zu 0,79€/kWh statt 0,89€/kWh. Nach Aufbrauchen deines Energiekontos (mit Tarif) lädst du ab dem 01.06.2024 im Basispreis an DC-Ladesäulen ebenfalls zu 0,79€/kWh statt 0,89€/kWh.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Wenn man in diesem Thread so mitliest kriegt man wirklich den Eindruck, die externe Laderei beim E-Auto sei unglaublich kompliziert. Ich möchte doch auch festhalten dass dies wohl sehr vom Fahrprofil abhängt, und ob man jeden Cent rausholen will oder muss. Für Vielfahrer mit unterschiedlichen Strecken mag das relevant sein.


    Ich habe das bisher sehr entspannt erlebt mit vorwiegend regionalem Fahrprofil. Hat sicher auch damit zu tun dass CH kleinräumiger ist. Habe mich am Anfang mal informiert in der TCS eCharge App wo rund um meinen Wohnort die günstigsten Säulen sind, das läuft ja bei Tankstellen nicht anders. Durch den grossen Akku mit 300-400km real nutzbarer Reichweite kann ich die meisten Ausflüge wieder nach Hause schaffen und an den bekannten Orten laden. Und die paar Mal wo ich unbekannt laden muss ist der Preis dann doch eher sekundär aufs Jahr gesehen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Wenn man in diesem Thread so mitliest kriegt man wirklich den Eindruck, die externe Laderei beim E-Auto sei unglaublich kompliziert. Ich möchte doch auch festhalten dass dies wohl sehr vom Fahrprofil abhängt, und ob man jeden Cent rausholen will oder muss. Für Vielfahrer mit unterschiedlichen Strecken mag das relevant sein.


    Ich habe das bisher sehr entspannt erlebt mit vorwiegend regionalem Fahrprofil. Hat sicher auch damit zu tun dass CH kleinräumiger ist. Habe mich am Anfang mal informiert in der TCS eCharge App wo rund um meinen Wohnort die günstigsten Säulen sind, das läuft ja bei Tankstellen nicht anders. Durch den grossen Akku mit 300-400km real nutzbarer Reichweite kann ich die meisten Ausflüge wieder nach Hause schaffen und an den bekannten Orten laden. Und die paar Mal wo ich unbekannt laden muss ist der Preis dann doch eher sekundär aufs Jahr gesehen.

    Moin aus dem Nord - Hamburg 😉


    Ich kann deiner Sichtweise nur zustimmen 👍


    Wir haben erst seit 4 Wochen unseren gebrauchten Kona bin aber seit 2019 mit den Thema eMobilität unterwegs und habe seitdem 5 Ladekarten die auch heute noch gut zu nutzen sind. Vorallem die städtische Ladekarte von Hamburger Energiewerke für derzeit 0,49 pro kWh AC & DC. Ich bin 100% Öffi-Lader und finde den Preis ganz OK.

    Hausstrom würde 0,38 pro kWh sein zzgl Investitionskosten für die Wallbox bei 6.000 km im Jahr vollkommen unwirtschaftliche für mich!


    Ich habe nun ggf. ein günstigere lokale Möglichkeit empfohlen bekommen... Mal sehen


    Aber auch für mich reicht die Reichweite um nach dem Ausflug locker wieder zuhause zu laden. Ansonsten kann ich mir auch mal ein paar Cent mehr unterwegs leisten.


    Wichtig ist, dass die Lade Infrastruktur weiter wächst und ja, dass musst bezahlt werden, von d÷n Nutzern und das finde ich OK.

    Nur sollten die Preise für Strom nicht über den von Benzin und Diesel liegen!!!!

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Nur sollten die Preise für Strom nicht über den von Benzin und Diesel liegen!!!!

    Ich will hier keine Grundlagendiskussion vom Zaun reissen, das gehört in andere Forenteile, aber die fossilen Treibstoffpreise zeigen in meinen Augen keine Kostenwahrheit (wenn man die Umweltschäden einrechnet), darum haben es Alternativen seit Jahrzehnten schwer. Ich bin mir aber sehr bewusst dass dies wohl auch teilweise für den Lithiumabbau, Nickel, Kobalt und andere Energieträger gilt. Autos sind generell nicht umweltfreundlich.

    Ich will damit sagen, nachhaltige Mobilität hat seinen Preis. Zu hoffen dass die Energiepreise langfristig sinken ist wohl Wunschdenken.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Ich bin mir aber sehr bewusst dass dies wohl auch teilweise für den Lithiumabbau, Nickel, Kobalt und andere Energieträger gilt. Autos sind generell nicht umweltfreundlich

    Lithium und Kobalt werden in den nächsten Batterie 🔋 Generationen schon durch andere und günstigere Rohstoffe ersetzt werden.

    Wenn man sich die Batterie Entwicklung der letzten Jahre ansich anschaut, sind die bisher schon erreichten Fortschritte Exorbitant und da kommt Garantiert noch mehr 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich will hier keine Grundlagendiskussion vom Zaun reissen, das gehört in andere Forenteile,



    Zu hoffen dass die Energiepreise langfristig sinken ist wohl Wunschdenken.

    Punkt 1, stimmt 👍


    Punkt 2, das hat hier auch niemand geäußert :rolleyes:


    Im Umkehrschluss sollte nachhaltigere Mobilität aber auch nicht unwirtschaftlicher sein, als schädlichere Mobilität.


    Klar, das Beste wäre, wir gehen alle zufuß, da alle anderen Mobilitätsformen immer einen negativeren Outcome mit sich bringen...



    So, nun setzen wir alle mal den AluHut wieder ab und vertragen uns.


    Mir ging es darum, dass die eMobilität für eine allgemeine Akzeptanz wirtschaftlich von der Masse bezahlt werden kann. Wenn ein Diesel oder Benzin Auto günstiger über die gesamte Lebensdauer bleibt, dann wird es nix mit der Verkehrswende!


    Zudem spiegeln die Strompreise ebenso wenig die Realkosten wieder, wie der Fossilen Kraftstoffe Nur das Letztere zu günstig sind und der Strompreis zu hoch (Gaspreisbindung)....


    Dieser Unsinn müsste aufhören, dann passt es 👍

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20