Bei meiner Heidelberger Wallbox dauert es ca. 15 bis 20 Sec. bis das Display die Ladeanzeige anspringt. Dann beginnt nach gut 3 Sec. der Ladevorgang.
LG Andy
Bei meiner Heidelberger Wallbox dauert es ca. 15 bis 20 Sec. bis das Display die Ladeanzeige anspringt. Dann beginnt nach gut 3 Sec. der Ladevorgang.
LG Andy
der Ladestrom läuft hoch bis auf 11kw und schaltet dann wieder komplett ab.
Nach wenigen Sekunden erscheint wieder die Ladeanzeige und nun regelt er auf den an der WB eingestellten Ladestrom
Das ist aber auch seltsam.
Meine smartWB (obenWB Standalone) dauert keine 10 sek. nach anstöpseln bis sie reagiert. und zum laden beginnt.
Meine mobile WB mit 32ACEE Stecker braucht auch keine 10 sek. bis der Ladevorgang startet.
Vielleicht liegt das an der Kommunikation zwischen meiner Juice Charger Easy Wallbox und dem Kona?
Ich muss mal die Zeit stoppen zwischen dem Einstecken und dem ersten Hochfahren des Ladestroms.
Verwendet zufällig sonst noch jemand diese Wallbox am Kona und kann diesen Vorgang so beschreiben?
Oder eventuell auch nicht?
Wenn die Ladung mit dem vorgewählten Ladestrom begonnen hat kann ich problemlos den Ladestrom an der
Wallbox ändern ohne das der Kona dann abbricht. Er läd dann einfach mit dem abgeänderten Ladestrom weiter.
Wenn ich einfach mal einstecke und warte, leuchtet der Kona erst weiss, nach einiger Zeit rot und dann aus, während die Wallbox immer noch grün blinkt (d.h. bereit ist zum Laden).
Wenn ich ausstecke und ein zweites Mal einstecke, beginnt das Laden nach einigen Sekunden.
Hallo,
unsere Daheimlader braucht in der Regel etwas über 10 sek. Hin und wieder kommt unsere EVCC Integration in Homeassistant durcheinander, wenn von Überschuss- auf Schnellladen umgeschaltet wird. Evtl. liegt es aber noch an Bedienfehlern - alles noch recht neu bei uns.
Ich stieß auf den alten Thread, weil meine Frau (mir hätte das aber auch so gehen können) gerade aus der ihrer Firma anrief. Der Koni lädt nicht, die letzten Tage alles problemlos. Hmm, keine Ahnung.... Es stellte sich heraus, dass aus Gründen die öffentlich zugänglichen WBn über Nacht über die Sicherungen stromlos gesetzt werden. Das wusste sich noch nicht.
In der App wurde darauf hingewiesen, den Fahrzeugzustand zu überprüfen. Das war eine falsche Fährte ![]()
Edit sagt: Die überarbeitete Signature wird nicht übernommen - der Kona Prime EZ 5/23 mit allem ausser Leder und doch in weiß ists geworden
Gute Fahrt,
Chris
Die Meldung, dass man sein elektrisches System prüfen soll, kommt nach meiner Einschätzung immer dann, wenn das System keine passende Meldung findet.
Diese Meldung hatte ich gefühlt wohl 10-20 Mal. Aber immer beim Laden. Stecker nicht richtig drinne oder wenn die Kommunikation mit der Säule mal nicht funktioniert hat. Nie ein Fehler im Kona-System.
Wenn die Meldung regelmäßig kommt, dann kann das natürlich auch ein timeout-Problem sein.
Hier gibt es aber ja einige mit Überschuss-Anlagen. Die können da vielleicht/wohl mehr zu sagen.
Hier gibt es aber ja einige mit Überschuss-Anlagen.
Meldungen zum Ladevorgang habe ich seit Jahren in myHundai deaktiviert. Also schon in der Bluelink App. Die Meldungen beim Überschussladen haben mich genervt. Wenn mich die Erinnerung nicht komplett täuscht stand dort damals "Stromversorgung prüfen".
Insgesamt läuft das extrem unspektakulär. Umschalten in alle Richtungen klappt, ich lade nur 3Phasen. (Heidelberg Energie control über wbec als Gateway von evcc gesteuert.)
Wie kommen wir jetzt auf das Thema?
Wie kommen wir jetzt auf das Thema?
Weil ich zu doof und bei radlwadl Überschuss- und Schnellladen im Spiel ist.