Kühlsystem spülen und Kühlflüssigkeit erneuern, KONA (OSe EV) : 10DC41

  • Peter


    Ist dein jetziger betroffen oder hatten die bei der Service Aktion auch mit der alten fin von dem geschaut wo du gar nicht mehr hast.

    Hast selbst mal deine aktuelle fin bei Hyundai eingegeben

  • Ich habe unter Berücksichtigung eurer Tips nachgeschaut. Mein Auto ist nicht dabei. Die Ankündigung meines FHH bezog sich wohl auf mein vorheriges Auto.


    Danke für alle Tips und Beiträge!

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Falls es jemanden interessiert, warum die Aktion: Habe heute meinen zur Inspektion abgegeben und einfach mal gefragt.


    Es sind wohl Schmutzpartikel in die Flüssigkeit gelangt, diese KÖNNEN sich auf die Sensoren ablagern und einen Fehlalarm bezgl. den Kühlmittelstand auslösen. Aber ein Beschädigung des Fahrzeugs ist ausgeschlossen. Also etwas völlig harmloses. :) Die Flüssigkeit wird übrigens nicht gewechselt, sondern gefiltert und das System gespült. Ggf. wird dann was nachgegossen, sollte dann was fehlen.


    So hat man es mir erklärt.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Und warum kriegen dann viele die Auskunft (ich auch),dass die Kühlflüssigkeit erst bestellt werden muß ?

    Wenn die nur gefiltert würde,müsste ja nichts bestellt werden.Das bisschen zum Nachfüllen sollte ja wohl

    immer da sein.

    Außerdem gibt es in Post #43 ein Bild,da hat die Kühlflüssigkeit nach dem Wechseln einen anderen Blauton.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Bisher war nicht die Rede davon,daß Schmutzpartikel in der Flüssigkeit wären,sondern daß sie zu dickflüssig wäre.

    Aber eben alles nur Vermutungen.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)