Schnell-Laden

  • Ladeleistung Kona 150 kw/64 kwh-Batterie:


    Bei einer Akku-Temperatur von mind. 26 Grad Celsius lädt er mit 74/75 kw, jedoch nur bis ca 53/54 %, nächster Abfall dann bei 73/74%.


    Basis/Quelle der Angaben:

    Eigene Beobachtungen;

    Basis:

    OBD LE Stick mit Bluetooth,

    diese mit der App "Car Scanner" verbinden.

    Kannst dann in Echtzeit auslesen.

    U.a. Anzahl der Aufladungen mit CCS und separat mit AC,

    Batterie temp min. und max.,

    Drehzahl Klima-Kompressor,

    Kühlwasser-temp vom Akku,

    Spannung aller 98 Batteriezellen,

    Aktueller kw Verbrauch in Echtzeit (inkl als Minus-Wert: wieviel netto nach Abzug von Klima/Heizung etc gerade aufgeladen (d.h. Rekuperiert bzw an Ladestation aufgeladen) wird.


    Kannst auch in der App anzeigen lassen (ohne an Ladestation angeschlossen zu haben) wie lange die Aufladung bis 80 % bei 50 kw-Lader (mit 45 kw Ladeleistung) dauern würde.


    Nach der Probephase kostet die App einmalig 5 EUR lebenslang (nur 1 x !).


    Viele Elektro-Grüsse

  • Hallo Peter


    Welchen OBD LE Stick mit Bluetooth hast du genau? Wäre dir um den genauen Typ oder sogar Bestelllink dankbar ;)


    Beste Grüsse aus der Zentralschweiz

    stromer 92

    Männer verfahren sich nicht. Sie entdecken neue Gebiete 8o



    2021er Kona FL in schwarz met. :thumbup:

  • Vom mitlesen im Forum weiß ich, dass der Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) oft eingesetzt wird:

    https://www.amazon.de/dp/B071D8SYXN/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    https://www.amazon.de/dp/B07SQLY39V/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Den OBD-Adapter benutze ich ebenfalls.

    Er funktioniert mit allen mir bekannten Diagnose Apps (Car Scanner, Torque Pro etc...), sowie ABRP.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Betreff Ladegeschwindigkeit Kona 64 kwh:


    0.) Einführung:

    Alles untenstehende gilt nur für CCS-Ladung.

    Es gibt 2 Akku-Temperaturen zum auslesen (beim Kona 64-kwh):

    Niedrigste Temperatur Akku,

    Höchste Temperatur Akku.

    Unterschied ist meist ca 1 - 3 Grad Celsius.


    Uns interessiert im folgenden nur noch die ausgelesene niedrigste Akku-Temperatur!


    1.)

    1.1.) Ladestand 0 % bis max 53 % :


    Niedrigste Akku-Temp bis max 14 Grad C: 33 kwh Ladegeschwindigkeit.


    Niedrigste Temp 15 Grad bis max 24 Grad: ca 53 kwh Ladegeschwindigkeit.


    Niedrigste temp: mind. 25 Grad = ca 74 kwh Ladegeschwindigkeit.


    1.2.) Heizung/Kühlung


    Akku kleiner 24 Grad:

    Akku wird geheizt, Ziel 25 Grad (um 74 kwh Ladegeschwindigkeit erreichen zu können).



    Vorgehensweise:

    PTC erwärmt Kühlwasser, über den Ladestrom (Erwärmung) und das PTC-erwärmte Kühlwasser wird der Akku geheizt.


    Erwärmung Akku:

    ca 1 Grad Celsius je ca 2 Minuten.


    Nach erreichen von 25 Grad Celsius (= 74 kwh Ladeleistung) springt kurz darauf die Klimaanlage an, um den Akku zu kühlen.


    Klima läuft dann auf 3980 Umdrehungen/Min.


    1.3.) Also:

    Bis einschließlich 24 Grad wird der Akku geheizt

    ab 25 Grad wird er durch die Klimaanlage gekühlt.


    1.4.) Beispiel Berechnung Ladeleistung/Ladegeschwindigkeit:


    Vorgabe:

    Akku unter 53 % (d.h. z.B. 20 %),

    niedrigste Akku-temp z.B. 11 Grad:


    Temp kleiner 15 Grad = ca 33 kwh Ladeleistung.

    Von 11 Grad bis 15 Grad = ca 4 Grad Differenz x 2 = ca 8 Minuten bis 15 Grad Akku-Temperatur durch heizen erreicht ist.


    Ab 15 Grad = ca 54 kwh Ladeleistung


    Von 15 Grad bis 25 Grad = 10 Grad Differenz x 2 = ca 20 Min bis 25 Grad durch heizen erreicht ist.


    Wenn Akku max 52 %, dann wird bei 25 Grad Akku dann ca 74 kwh Ladeleistung erreicht.


    Ab 53 %- ca 59 % (mind 25 Grad Akku) lädt er meist zwischen 54 kwh bis 69 kwh, danach weiter mit 54 kwh bis 73 %, danach Abfall.


    Bei 15 bis 24 Grad wird durchgehend mit 54 kwh weiter geladen bis 73 %, danach Abfall.


    1.5.)

    Basis aller o.a. Angaben:

    Google Play store App "CAR SCANNER",

    und o.a. OBD-Stecker.


    weitere Basis:

    Umfangreiches eigenes auslesen in Echtzeit während dem aufladen.


    1.6.) Um 74 kwh laden zu können müsst ihr mind am 100 kwh Lader stehen, ansonsten gibt's keine 74 kwh Ladeleistung.


    1.7.)

    150 kwh Säule mit 2 x CCS:

    Wenn eine 2. Person lädt, sinkt die Leistung auf ca 53 kwh ab.


    300 kwh Säule:

    Bei einer 2. Person sinkt die Leistung ebenfalls auf 53 kwh ab.


    Basis:

    Eigene Beobachtung an einer ENBW-Säule



    Viele Elektro-Grüsse

  • 2.)
    2.1) Langstreckenfahrt, schnellste Fahrt/kürzestes Laden:

    Akkustand kleiner 53 % UND (!) Akku mind 25 Grad warm,
    und
    Ladesäule mind 100 kwh verfügbare Leistung UND (!) kein 2. Auto mit CCS angeschlossen:

    Akku immer aufladen mit 74 kwh bis 53 %. Dann sofort weiterfahren.
    (ab 53 % ist Abfall der Ladeleistung, also Zeitverschwendung.).

    2.2.) Für Leute mit ein bisschen mehr Zeit, oder die mehr Reichweite wünschen:

    Akku aufladen bis ca 73 % (zuletzt ca 53 kwh. Dann sofort weiterfahren).
    (ab 73%/74 % ist Abfall der Ladeleistung, also Zeitverschwendung.).