Fehler Ladevorgang an Schnellladesäule

  • Der große Nachteil bei aktiviertem Auto Charge ist, dass man dann nicht mehr wählen kann, welchen Anbieter man zum Laden bei diesem Netz benutzen möchte. Ich kann somit in diesem Beispiel an EnBW-Säulen auch nur mit EnBW als Ladepartner arbeiten.

    Wenn man also auch andere Anbieter benutzen möchte, weil sie vielleicht aktuell günstige Pakete anbieten, ist dies bei aktiviertem Auto Charge nicht möglich. Daher kommt es für mich nicht in Betacht.

    Als weiteren Nachteil von Auto Charge sehe ich, das jeder x-beliebige deinen Ladevorgang mit der STOP-Taste beenden kann.

    Das kann ja schon mal passieren wenn ein frustierter Wartender davorsteht!

    Kona Elektro 64kw, Trend mit Navi, 05/2022, AA wireless mit Motorola MA1, Michelin GJR, PV 17KWp Ost/West, Wallbox: OpenWB series II

  • Als weiteren Nachteil von Auto Charge sehe ich, das jeder x-beliebige deinen Ladevorgang mit der STOP-Taste beenden kann.

    Das kann ja schon mal passieren wenn ein frustierter Wartender davorsteht!

    das stimmt natürlich, wobei das vmtl. keiner weiß ;). Außerdem steht ja das Auto trotzdem noch auf dem Ladeplatz und die Kabel beim HPC sind normalerweise nicht so lang, dass es auch noch bis zu übernächsten Parkplatz reicht. Also mir ist da noch nicht passiert. Ich nutze AutoCharge gerne, einfach, weil ich's kann ;) (natürlich ist das Karte hinhalten mindestens genauso schnell und einfach)

  • wobei man Auto-Charge in der App mit einem Tastendruck ausschalten kann, wenn man einen anderen Anbieter nutzen möchte...

    Mit welcher Taste denn?

    Der Punkt "Automatischer Ladestart" in den Einstellungen betrifft nicht AutoCharge.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Hier muss man wohl die beiden Ladeextreme unterscheiden. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Man hat die Gruppe der "steuerfinanzierten" Lader. Also Unternehmer oder Angestellte für die nicht der Preis, sondern die Zeit das Entscheidene ist. Die Arbeitszeit ist wichtiger/teurer.

    Schnell möglichst viel Energie ins Auto! (Hierzu gehören dann aber auch die, die schlicht und einfach keine Lust haben sich über Laden großartige Gedanken zu machen.)


    Dann die Privat- oder Hobby-Lader. Bei diesen spielt die Zeit so wie auch bei Reichweiten- Junkys eine untergeordnete Rolle.


    So haben diese beiden Gruppe eben unterschiedliche Prioritäten. - und Recht!


    Die Infos hier nutzen dabei beiden Gruppen.

  • Mit welcher Taste denn?

    Der Punkt "Automatischer Ladestart" in den Einstellungen betrifft nicht AutoCharge.

    mit der STOP-Taste an der Ladesäule. Und das drücken muss gar nicht absichtlich sein. An vielen Säulen ist es nicht so ganz klar, welche Taste zu welchem Ladeanschluss gehört!

    Kona Elektro 64kw, Trend mit Navi, 05/2022, AA wireless mit Motorola MA1, Michelin GJR, PV 17KWp Ost/West, Wallbox: OpenWB series II

  • Und Du garantierst mir, dass das immer funktioniert?

    Ich kann dir nicht einmal garantieren, dass jede Ladestation Strom hat. 😂


    Aber:


    „AutoCharge wird nur ausgeführt, wenn der Stecker als erstes eingesteckt wird. Verwendest du vorher die App oder die Ladekarte, funktioniert das Laden einfach darüber.“

    AutoCharge an EnBW-Ladesäulen: So funktioniert’s | EnBW
    Mit AutoCharge bringt die EnBW eine neue Funktion an ihre Ladesäulen. YouTuber Car Maniac hat das automatische Laden getestet.
    www.enbw.com

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Mit welcher Taste denn?

    Der Punkt "Automatischer Ladestart" in den Einstellungen betrifft nicht AutoCharge.

    musste mich grade erst neu orientieren - die EnBw-App wurde geupdatet ;). Bin mir aber nicht sicher, ob man nach dem Deaktivieren das Auto wieder neu anlernen muss. Hab's nicht ausprobiert, weil ich's ja nicht brauche. Außerdem geht ja der oben beschriebene Weg (erst Karte, dann einstecken) noch viel einfacher. Allerdings erschließt sich für mich der Sinn nicht, da ich am EnBw-HPC keine günstigere Lademöglichkeit als eben meinen Hyundai-Sondertarif habe :)


    IMG_0089.png

  • Es gibt ja Fahrer, die haben Karten mit Flatrate-Tarifen oder Guthaben aus Bonussystemen.

    Da kann die Sorge aufkommen, es würde nach Aktivierung von AutoCharge nun immer zwangsweise zum EnBW-Tarif geladen.

    Diese Befürchtung ist unbegründet. Siehe #28

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102