Adapter für Starkstrom

  • was hier falsch ist:
    Der FI-Schalter muss meines Wissens einer sein, der allstromsensitiv ist, der angebotene ist das nicht!
    Allstromsensitiv ist wesentlich teurer!

    Unser FI-Automat hat über 200 Euro/netto gekostet :/

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Vielleicht hilft dieser Test: https://www.adac.de/rund-ums-f…aet/tests/mobile-charger/


    Soll es wirklich mobil sein? Nachbarn hier haben normale WB an der Wand und vom Elektriker fachgerecht ein Kabel mit CEE Stecker montieren lassen. Die Steckdose wird zeitweise auch für andere Geräte genutzt. Siehe auch https://ladefragen.de/30/

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Nein er muss nicht allstromsensitiv sein. Es ist einfach einer für eine CEE Steckdose, normal bräuchte der gar keinen eigenen, aber der wird wahrscheinlich als eigener Abgang gemacht, daher braucht er wieder einen Typ A. Der Typ B (allstromsensitiv) wird nur benötigt, wenn die Wallbox dahinter selbst keinen hat.


    In Deinem Fall musst du dir eine Wallbox, Mobile-Wallbox kaufen die selbst eine Sicherung hat. Sprich einen Typ B eingebaut.

    Darunter fällt z.B. dein genannter JuceBooster, den ich pers. zu teuer finde. Alle Mobilen-Wallboxen kannst du dann an deiner neuen CEE 16A Dose verwenden.

    Z.b. den GoE Charger, der wird auch gern gekauft.

    Suche einfach mal nach Mobile-Wallbox 11kW. Da findest du einige inzwischen. Preisspanne ist von 400€ - 1600€ (wenn du deinen JuceBooster mit allen Adaptern willst).


    In der Arbeit darf ich auch an einer 32A Dose laden, ist das gleiche wie bei dir, die Dose ist nur größer und ich brauch ne andere WB, ABER, der Vorgang ist gleich. Du nimmst einfach die mobile WB und steckst sie an deine 16A CEE und ans Auto, fertig. Abschließbar ist TOP, so kannst du deine WB zusätzlich sichern und auch die Dose, damit keiner Strom klauen kann :thumbup:

    Daumen hoch für den Vermieter!

  • Ich nutze seit über 4 Jahren den go-eCharger und bin damit sehr zufrieden. Man kann in 1 A Schritten die Ladeleistung per App oder Browser steuern. Das war mir wichtig. Dann sieht man die geladene Menge in kWh nach jedem Ladevorgang, das ist auch nützlich.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich habe für die Installation meiner (stationären) Vestel-Wallbox ca. 800 EUR bezahlt:
    Die Wallbox (mit integriertem FI) hat in 2022 zusätzlich 400 EUR gekostet.


    Auf Reisen habe ich (für alle Fälle) den Juice Booster 2 dabei.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Man muss halt den vorhandenen CEE Anschluss bedenken. Ihm bringt eine fester Wallbox nix, da er froh ist (denke ich) das der Vermieter überhaupt eine CEE nachrüstet.

    Von daher sollte er auf eine mobile WB gehen, die dann überall genutzt werden kann. Der JBooster ist schon gut, aber halt auch teuer. Super bei dem sind halt auch die vielen Adapter. Für Reisen immer top.

  • Hallo

    Danke erst einmal für euren Input ;)

    Leider kann (will) ich keine Wallbox anbringen, da die Dose an der Hausfront installiert wird.

    Ich parke leider gegenüber und möchte deshalb eine Mobile Wallbox haben für den Fall, das die Dose vielleicht mal versetzt wird. Dann hätte ich auch eventl. die Möglichkeit eine feste Wallbox zu installieren.

    Ein Kabel zu meinem Parkplatz zu legen würde immense Kosten verursachen, da der Hof betoniert wurde, da dort früher mal eine Spedition war.

    Also die Dose befindet sich an der Hauswand im freien, lediglich durch das Hausdach geschützt.

    Daher der Gedanke an den Juice-Bosster, da der wohl sehr robust und vor allem Kälte und Wasserunendpfindlich sein soll. Mir ist nur wichtig, das ich auch mit ~ 11kW laden kann. Klar, langsamer würde auch gehen, aber dann steht das Auto halt blöd auf dem Fussweg an der Hauswand. Das möchte ich den anderen Mietern nicht zumuten.

    Frage an die Mobilen Go-E Besitzer, ist der ebenfalls tauglich wenn er hauptsächlich im Freien benutzt wird?

    Danke und Gruß

    ralle


    Danke Duck-E für den Link :thumbup:

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

    Einmal editiert, zuletzt von ralle01 ()

  • Also, ich lasse meinen go-eCharger nicht draußen herum liegen. Aber er hat ja diese Spezifikation:

    IP65: Schutz vor Schmutz und Wasser, für den dauerhaften Betrieb im Freien geeignet

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Also, ich lasse meinen go-eCharger nicht draußen herum liegen. Aber er hat ja diese Spezifikation:

    IP65: Schutz vor Schmutz und Wasser, für den dauerhaften Betrieb im Freien geeignet

    Hallo Duck-E

    Das stimmt schon, aber der Preis ist nicht viel billiger wie beim Juice-Booster. Bei dem ist der Typ2 Anschluss schon mit dabei, allerdings bietet er nur dieses Kabel :

    Hochleistungskabel (400 V, 32 A, 3-phasig mit Steuersignalleitern)

    Ich bin jetzt kein Elektriker, aber da werde ich doch bestimmt nen 16A Adapter brauche, oder?

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020