Wireless CarPlay

  • Hallo,

    ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, da ich seit 3 Wochen den neuen Kona Electric 2023 (SX2) fahre. Stand so bei meinem Händler in Vollausstattung und hatte deshalb keine Lieferzeit. Bisher bin ich mit dem Wagen auch sehr zufrieden. Was mich anfangs störte, war das Apple CarPlay nur per Kabel ging.

    Das ist mit dem Oktober-Update von Hyundai aber Geschichte! CarPlay funktioniert jetzt auch wunderbar ohne Kabel. Ich dachte, das ist vielleicht noch nicht allen bekannt, bzw. nicht jeder traut sich das Update einzuspielen.


    Das Update kann man über https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate erhalten (Windows-PC oder MAC erforderlich). Damit erstellt man einen USB-Stick (USB-C Anschluss oder Adapter erforderlich) der mindestens 32GB groß sein muss. Diesen zum Update in den Port in die Mittelkonsole stecken (Datenmodus aktivieren!), wobei das Auto fahrbereit sein muss.

    Das Update wird automatisch erkannt und nach Bestätigung der Kopiervorgang gestartet.

    Dies hat bei mir etwa 90 Minuten gedauert! Auf dem Bildschirm unter "Einstellungen/Allgemein/Version Info " wird nur angezeigt, dass das Update vorbereitet wird, Es gibt aber keine Fortschrittsanzeige. Man kann dabei aber fahren und auch das Auto wieder abschalten. Der Kopiervorgang wird dann später fortgesetzt.

    Irgendwann steht dann dort, dass das Update jetzt zur Installation bereit ist. Schaltet man das Auto jetzt aus, wird gefragt, ob das Update jetzt installiert werden soll. Das geht dann sehr schnell. Ich wollte gerade die Garage zumachen, als ich über Bluelink die Nachricht bekam, dass das Update abgeschlossen ist.


    Theoretisch sollte das Update auch irgendwann OTA kommen, wenn man das aktiviert hat. Da wollte ich mich jetzt aber nicht drauf verlassen.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Hallo


    Komischerweise funktioniert bei mir Apple Car-Play nur über Kabel.

    OTA-Update in den Einstellungen ist zwar vorhanden kann aber nicht aktiviert werden.

    Habe jetzt das Update heruntergeladen und ein USB-Stick erstellt.

    Da aber nur USB-C Anschlüsse vorhanden sind musste ich mir noch einen Adapter bestellen.

    Wird am Montag geliefert, hoffentlich funktioniert es damit.

    Grüße


  • Bei mir hatte ein Adapter von USB-A auf USB-C leider nicht funktioniert. Der SX2 wollte den Datenträger einfach nicht erkennen. Habe jetzt einen nativen USB-C Stick bestellt und werde es damit nocheinmal probieren.


    Hoffe natürlich für dich, dass dein Adapter vielleicht funktioniert :)


    Bei mir hatte ein Adapter von USB-A auf USB-C leider nicht funktioniert. Der SX2 wollte den Datenträger einfach nicht erkennen. Habe jetzt einen nativen USB-C Stick bestellt und werde es damit nocheinmal probieren.


    Hoffe natürlich für dich, dass dein Adapter vielleicht funktioniert :)

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Ich habe das mit einem Stick gemacht, der auf der einen Seite USB-A und auf der anderen USB-C hat (THKAILAR 128GB). Der hat problemlos funktioniert und kommt immer ohne Adapter aus.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Hallo


    Mein USB-Stick und Adapter wurde erkannt.


    Dann kam die Meldung das die Softwareaktualisierung vom USB-Stick heruntergeladen wird.

    Gefühlt ewig, da ich nach 20 Minuten zu Hause war und der Download lief (zu sehen in der rechten oberen Ecke mit einem Kreis) ich baer trotzdem jetzt nicht im Auto wartren wollte schaltete ich das Auto aus und ging nach Hause. Mal schauen wie es morgen früh weiter geht.

    Grüße

  • Pointax

    Servus,

    hatte das Update vorhin auch per USB-C Stick installiert. Hat tatsächlich bei mir über eine Stunde gedauert, bis der Ladekringel verschwunden war.

    Den aktuellen Fortschritt siehst du im Versions- Einstellungsmenü, wo man auch manuell das Update starten kann.

    Wenn dann dort der Text umswitched auf irgendwas mit nur noch "Aktualisierung" kann man das Auto neustarten und man wird direkt im Home Screen damit begrüßt, ob man das geladene Update jetzt installieren möchte. Dieser Schritt dauert dann nur noch eine Minute.

    Mein BlueLink-kein-Netz-seit-Auslieferung-Fehler wurde damit, wie schon fast erwartet, bei mir damit aber nicht behoben (siehe BlueLink-Thread).

  • Hallo, ich fahre den "älteren" Kona ev von Ende 2022 als Prime-Variante. Dort geht Apple Carplay nur mit Kabel bzw. mit Wireless Carplay Adapter.

    Hatte gelesen (so steht es auch auf der Update-Seite) das mit dem neuesten Update vom Oktober 2023 Carplay auch ohne Kabel möglich ist.

    Habe alles probiert - Geräte ab-und wieder neu angemeldet usw. aber es geht nach wie vor nur mit Kabel.

    Kann mir jemand helfen oder sagen wie es nun wirklich ist?

    Danke und Guten Rutsch ins neue Jahr