Beheizte Ladeklappe

  •  

    Wegen Magnetisch (Seitenlader) muss man sich bei unseren Kunststofffronten wohl etwas überlegen. Evtl. ein Streifen Metall von Innen über der Ladeeinheit "einkleben" oder die obere Lasche so verlängern, dass sie bis zur Motorhaube reicht. Oder Shops nach passenden Hauben durchsuchen.

    Das verlängern nützt aber nichts,wenn die Haube aus Alu ist.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Dann sollte man einfach Saugnäpfe daran haben. Die funkionieren auf allen glatten Oberflächen. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das verlängern nützt aber nichts,wenn die Haube aus Alu ist.

    Das stimmt.

    Meine Haube ist magnetisch.

    Bei einer Alu-Haube kann man ggf. die Lasche so verlängern, dass man sie unter die "Motor-Haube" klemmt. Wäre auch gleich eine Diebstahlsicherung.

    Wenn jemand das ständig braucht, wird er schon eine Lösung finden.

    2 oder 4 Saugnäpfe ist ein guter Vorschlag.


    Beheizen hat immer Nachteile! Aus unproblematischem Schnee wird problematisches Wasser.

  • Tja,bei -10 Grad und 1,80m Schnee wurde da nichts warm und die Klappe war schön fest angefrohren.

    stucki3b : Ich nehme nochmal deinen Ur-Post, wie lange hattest Du die Heizung an, bevor Du versucht hast zu öffnen? Und ist das Fahrzeug vorher gestanden in der Kälte, oder war das direkt nach einer Fahrt (der Motorraum wird ja auch geringfügig warm beim fahren, nehme ich an)?
    Dass die Innereien beheizt werden, find ich ja schonmal das wichtigste, denn dort kann man von aussen nicht nachhelfen. Müsste es beim Beheizen nicht etwas Abstrahlungswärme zur Klappe geben? Laut Betriebsanleitung ist die maximale Heizzeit 20 min, wenn man den Taster drückt, bis er wieder ausschaltet (Leider kombiniert mit Heckscheiben- und Spiegelheizung). Tat sich da auch nach fast 20 min nichts bei dir?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Elsbett ,

    Strahlungswärme vom E-Motor ist Null. Das reicht nicht mal zum Händewärmen :),geschweige denn zum Beheizen der Ladeklappe.

    Anders sieht es aus wenn man am Schnellader hängt aber das war ja nicht die Frage.


    Beim ersten mal war es so das wir essen waren im Restaurant und ich zwischenzeitlich laden wollte.Da hatte ich schon gesehen das die Klappe vereist und vom Schnee voll war.

    Also Fahrzeug gestartet-stand in Sichtweite-und ca 12-15 Minuten mit gedrücktem Schalter gewartet. Heckscheibe und Spiegel waren frei nur eben nicht die Klappe.

    (Mit dem Wissen jetzt das "nur" das Innere beheizt wird wundert es mich nicht mehr das die Ladeklappe eingefroren blieb)


    Beim Zweiten mal war es auf der Autobahnfahrt. Angeschaltet hatte ich wieder ca 10 Minuten vorher.


    Als ich dann wieder zu Hause war und es bei meinem fHH angesprochen hatte haben wir es gleich,mit der nötigen Erklärung seitens des Meisters, nocheinmal probiert. Da kommt wirklich nur ein sehr laues Lüftchen an die Steckereinheit. Wundert mich eh das das ausreicht. Nur das davon auch noch etwas überbleibt bezw. abstahlt zur Ladeklappe ist völlig ausgeschlossen.


    Ich hoffe das ich deine Fragen zufriedenstellend beantwortet habe? ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Warum wird die Steckereinheit beheizt, das Teil ist doch das trockenste. Verstehe nicht so ganz den sinn der Entwickler hierbei. :/

    Hierbei geht es darum das der kleine Verriegelungsstift,wenn der Stecker eingesteckt ist, gangbar bleibt. Ist wohl zu Schwierigkeiten gekommen im Winter mit dem Lösen des Steckers.

    Desweiteren wird der Verriegelungsstift der Ladeklappe beheizt so das diese Verriegeln und Freigeben kann;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Also ich hatte bisher das Problem noch nicht, da ich bei Eis und Schnee noch nicht außerhalb der Garage laden musste. Wenn der Wagen aber eine 230V Steckdose hat, könnte man doch einfach einen kleinen Haarfön mitnehmen. Damit sollte man Eis doch recht schnell entfernen können.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue