Kona gebraucht. Kaufberatung.

  • Hallo @spoilt75qa, nochmals zusaqmmenfassend.

    Eine AHK für den Transport für Fahrräder ist nur am Kona mit großem Akku zulässig. Was das Laden in der Garage angeht, reichen 240 Volt, aber mit Wallbox ist das unvergleichlich schneller. Die Kosten an öffentlichen Säulen sind fast doppelt so hoch, als mit "Haushaltsstrom". Bei meinem Anbieter zahle ich derzeitig 27,6 Eurocent.


    Was den Onlineverkauf eines Autos angeht habe ich bis jetzt immer und das ohne Ausnahme, gut Erfahrungen gemacht. Stressige Anrufe hielten sich sehr in Grenzen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo!
    Wir standen bis vor 3 Wochen vor exakt demselben Problem, nur dass meine Schwiegereltern doppelt so weit weg wohnen.
    Ich hatte einen sehr sehr gut ausgestatteten Kona Bj. 21 mit dem kleinen Akku für 17.700 im Visier, am Ende haben wir uns dann aber doch für den großen Akku (gleiches Bj.) entschieden. Als Leasingrückläufer kommen da gerade sehr viele auf den Markt (gefühlt) – wenn Du Kontakt zu dem Autohaus haben möchtest, wo wir unseren bekommen haben, sag Bescheid, ich war sehr zufrieden. Konnte Gutachten von der Leasingrückgabe prüfen und habe mich dann für ein Auto entschieden.
    Was ich anders machen würde: Unserer hat kein Navi - war ein sehr gutes Angebot aber heute würde ich das dann doch mit dabei haben wollen - schon wegen Bluelink (kein Navi, kein Bluelink) und alleine um unterwegs zu sehen: Wie voll ist mein Auto? Lädt es noch etc.) ist das alles schon schön. Bei öffentlichen Ladesäulen ist das kein Thema weil die App, mit der ich lade mir da vieles anzeigt aber wenn er um die Ecke bei privat an der Wallbox steht muss ich hinlaufen um nachzusehen, ob es wirklich so weit ist. Es gibt vermutlich technische Lösungen, ich muss mal sehen, aber heute würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und das Navi dazu bekommen.

    Und ich habe jetzt im Alltag das Gefühl, dass uns der kleine Akku mit der geringeren Reichweite gut gereicht hätte. Aber: Wir haben ihn erst seit genau 3 Wochen und bis auf die Überführungsfahrt noch keine lange Strecke damit gemacht. Samstag ist es erstmals soweit. Und ehrlich: Da entspannt es schon deutlich.
    Wegen Verkauf: Unseren Diesel hab ich gestern privat verkauft, die Händler-Ankaufspreise waren einfach lächerlich niedrig. Würde es privat machen, da ist deutlich mehr drin.

    Was ich wieder so machen würde: Die Grundausstattung ist schon recht reichlich, die Lenkradheizung (und Sitzheizung) und der Abstandstempomat sind nicht mehr ohne Schmerzen wegzudenken. Wenn ich überlege, dass wir anfangs noch über eine Zoe nachgedacht hatten - wir sind große Fans unseres neuen gebrauchten Konas!
    Unbedingt das neuere Baujahr! Das Laden an der Wallbox beim Nachbarn oder später dann an unserer Starkstromdose läuft so zuverlässig und meist stellen wir ihn mit gut 20% Akku hin und holen ihn 4-5 Stunden später wieder ab, dann ist er fast voll. So haben wir eine normale Reichweite von 250-300 km bis wir wieder Strom ziehen. Wir fahren ihn sehr selten unter die 20% - wenn wir erst direkt bei uns laden können wird es evtl. sogar noch öfter zu einer Zwischenladung kommen.
    und ich habe jetzt auch entdeckt, dass die meisten Baumärkte und hoffentlich auch bald viele Supermärkte Ladesäulen stehen haben. Wenn ich dort bin (und frei ist und alles funktioniert) ist das auch eine schöne Möglichkeit, zwischendurch die Reichweite wieder herzustellen.

    Was Du jetzt machst? Musst Du entscheiden. Die Entscheidung für den großen Akku hab ich - trotz heftigem Aufpreis von ca. 5.000€ nicht bereut. Auch nicht, dass wir einen mit Bj. 21 genommen haben ...
    Dass ich nicht doch noch nach einem Exemplar mit Navi gesucht habe eher schon, aber vielleicht finde ich da noch eine gute Lösung.
    Viel Erfolg und Freude dann! Es ist für uns wirklich Autofahren 2.0 ...

  • Hallo Wahlbremer,

    ich denke, Du hast das nicht unbedingt ganz doof gemacht, dass Du die "ohne Navi" Variante genommen hast. Ich habe den unmittelbaren Vergleich beider Varianten und (in unserem Fall) hat die Version ohne Navi mit Apple/Android Zugang außer etwas mehr Aufwand keinen groben Nachteil. Du brauchst halt ein Mobile und es ist etwas mehr Aufwand. Dagegen gibt das boardinterne System eher wenig Mehrwert aber zuweilen mehr Aufwand (Updates etc.). Beim Tucson z.B. muss ich mir wireless durch ein Zusatzgerät erweitern oder nur rudimentäre Möglichkeiten akzeptieren. Meine Autos basieren beide auf GEN 5, Deins auch. Siehe es sportlich und genieße den größeren Akku = mehr Reichweite. Manchmal fährt man ja auch weiter... ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Danke für deine ausführliche Info.

    Bei uns ist zwar noch nicht so weit, nichtsdestotrotz überlege ich zwischendurch was Akku angeht. Preislicher Unterschied zw 39kw und 64kw ist nicht ohne.

    Unser angesetztes Budget sollte 20k nicht übersteigen. Heißt jüngeren mit weniger km aber mit kleinem Akku oder mit großem Akku aber mit mehr km und min 2 Jahre älter. Für die Frau ist noch die Rest Garantie wichtig. Wird schwierig der Spagat..

  • Ja und Nein, mit Bluelink sehe ich das so wie Wahlbremer → der Mehrwert sind die lächerlichen 800€ was das Navi neu Aufpreis kostet auf jeden Fall wert.

    Das Navi steht dem Google in keinster Weise hinterher. Nein sogar im Gegenteil, mMn, das Kona Navi findet ECO-Routen, davon träumt google-maps → We waren wir nach München unterwegs. Google sagte 96 km über Dörfer und dann teil Autobahn. Kona Navi 83 km, auch über Dörfer dann Autobahn und das ganze mit 4 min längerer Fahrtzeit... da überlege ich nicht welches Navi ich nutze... Ich liebe mein Kona Navi und möchte es NICHT missen.

    Der Mehrwert durch Bluelink möchte ich auch NICHT missen.


    Ich hab meinen mit kleinem Akku jetzt 1 Jahr 10 Monate und bin schon 32tkm gefahren. Bei der Ladeinfrastruktur heutzutage hat man keine Probleme mehr!

    Du kommst mit dem kleinen Akku im tiefsten Winter (minusgrade und Schnee) immer noch 180 km einfach ohne nachzuladen.

  • Ja, spoilt75 20k war auch unsere Schallgrenze - ursprünglich. Wir mussten jetzt nicht sooo weit drüber springen, und wie gesagt: Das bereue ich nicht. Im Nachhinein möchte niemand mit der eigenen Entscheidung unglücklich sein. Das Navi vermisse ich hingegen wirklich nicht. Die Carplay-Anbindung ist so gut, und meine EnBW-App sucht die Ladesäule und übergibt dann an Google oder Karten - das funktioniert wirklich gut. Aber - es ist eben so, dass das BlueLink für mich (!) schon einen Mehrwert bedeutet hätte. Die km waren mir übrigens relativ schnurz, unserer hatte 57.000 km drauf, für 2 Jahre gefahren ganz ordentlich. Aber ob 30.000 oder 60.000 wäre für mich kein großer Grund gewesen bzw. war keiner. Ich finde das neuere Baujahr recht wichtig, wenn ich die Wahl habe würde ich immer aufs 3phasige Laden gehen. Vor allem, wenn man eben viel an städtischen Wallboxen bzw. zuhause an der Wallbox steht. Und evtl. auch für den Wiederverkaufswert, aber da denke ich: Das wissen wir alles eh erst, wenns soweit ist. So viele Autos für ca. 20k-30k die dieses und nächstes Jahr rauskommen sollen ...
    Bin aber dennoch gespannt, wie Du Dich entscheidest.
    Martin_123 : Danke für die Info/s! Ich werde mich an die Anbindung über ein kleines altes Smartphone noch machen, habe aber keinen konkreten Thread dazu gefunden. Vielleicht machen wir extra dazu mal einen auf? So à la: Möglichkeiten der Vernetzung ohne Bluelink? Fände ich interessant.
    Sollte es sowas schon geben, immer gern her damit. Auch gern per PM.

  • Navi und BlueLink sind technisch gekoppelt und jedes für sich kann einen Mehrwert bedeuten.


    Für den Navi gibt es zahlreichen Ersatz auf Android und einige auf iOS. Mit OBD2-Adapter kann man auch den SoC einbeziehen. Über Qualität, Bedienung und aktuelles Kartenmaterial gehen die Meinungen zu jedem einzelnen Produkt weit auseinander. (Ich vermeide hier bewusst jede Wertung von eingebautem Navi oder irgendeiner App! Es geht nur um die technische Möglichkeit)


    Für BlueLink im Sinne von "Auf das Auto zugreifen" gibt es mE keinen Ersatz. Das nutze ich zB sehr ausgiebig für eine externe Ladesteuerung mit einem HEMS. Die App hab ich schon ewig nicht mehr auf gemacht. Die BlueLink-Services im Auto (aktuelle Informationen) machen ohne Navi wohl nicht viel Sinn. (Wenn die Server irgendwann abgeschaltet werden ist das natürlich auch rum)


    Wenn man also das eine oder andere für sich haben möchte, muss man die variante mit Navi anschaffen.



    spoilt75 die 1P war Basis beim kleinen Akku und 3P wurden als Sonderausstattung verbaut. In manchen Ausstattungslinien bereits enthalten.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach