Kona gebraucht. Kaufberatung.

  • Jetzt habe ich die Frage aller Fragen bzgl laden.

    Wahrscheinlich werden wir enbw Kunde. 2 Säulen stehen bei uns in unmittelbarer Nähe.

    Werden also unsere stamm Säulen sein.

    EnBW Tarife sind klar, solange man an deren Säulen lädt. Angenommen, wir würden uns für den L Tarif entscheiden. Grundgebühr 17,99€ und schnellladen für 0,39€/Kw

    Im Angebot ist noch vermerkt dass ladestationen anderer Betreiber 0,50€/Kw kosten. Was sind alles "andere Betreiber"?

    Habe mich im Ort etwas umgesehen und folgende Säulen entdeckt.

    Zahle ich an diesen beiden auch 0,50€ obwohl bei einer 0,87€ drauf steht und bei der anderen gar nichts.

    Und falls ich mit meinem enbw L Tarif an der "Moon" Schnellladesäule 0,50€ zahle, wer zahlt dann die 0,87€?

  • Die App habe ich schon aber ich sehe keine Preise. Habe schon mehrere Säulen durch geklickt. Vielleicht weil ich nicht angemeldet bin?

    Natürlich kannst Du nur Preise sehen, wenn Du angemeldet bist. Wie soll das System sonst wissen, welchen Tarif Du hast?


    Aber vereinfacht kann man sagen, an allen Säulen, welche nicht von EnBW sind, zahlst Du den Preis für "andere", außer bei den Anbietern Ionity und EWE Go. Die haben höhere Preise.


    Zu Deiner Frage "Und falls ich mit meinem enbw L Tarif an der "Moon" Schnellladesäule 0,50€ zahle, wer zahlt dann die 0,87€?":

    Die Betreiber der Säulen untereinander verhandeln eigene Preise, die natürlich von den Preisen für Endkunden abweichen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Hyundai Tarif:

    EnBW 51 ct/kWh

    Andere Betreiber 62 ct/kWh

    Ionity, EWE Go 79 ct/kWh


    Interessant ist der Tarif eigentlich nur noch an den EnBW Stationen und aufgrund seiner großen Zuverlässigkeit im Ausland. Für andere Betreiber ist der Tarif von Maingau, Plugsurfing oder von örtlichen Anbietern (Stadtwerke) meist günstiger.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Hallo. Bin jetzt intensiv auf der Suche und so wies aussieht sollte es schon einer mit großem Akku werden. Der 39kwh Kona wäre als zweites Auto perfekt aber da wir auf ein Auto zielen und obwohl wir sehr kurze Strecken Im Alltag fahren, gibts dennoch ausreißer wo dann ne längere Strecke absolviert werden muss.

    Das Problem bei der Sache ist jetzt unser angesetztes Budget. Für um die 17k-18k kriegt man schon ein gutes Auto allerdings als 39kwh. 64kwh bj 20-21 und mit nicht all so großen Laufleistung fangen erst bei 23k-24k aufwärts.


    Wenn man jetzt ohne "Kona Brille" auf zu haben pragmatisch die Sache betrachtet, welches Auto gäbe es den was in diesem Preisbereich mitspielt und etwas günstiger wäre? Vielleicht gibt es gut ausgestatte und Reichweitenreiche Alternativen?

  • Id.3 bekommt man teilweise sehr günstig gebraucht. Sind solide Fahrzeuge abgesehen von den paar bekannten Macken. Fahren tun sie aber auch gut. Wenn alte SW drauf ist kann man via Händler updaten lassen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Beim id3 ist der Innenraum echt ne Zumutung. Bin einen mit 204ps zu Probe gefahren, Tag später Kona mit 136ps. Vom Gefühl her war der kleine Kona genauso flott. Habe sogar beim Händler nach der Probefahrt gefragt ob es wirklich ein 136ps Kona war und nicht der mit 204ps.

    Mir sind die Assistenten auch sehr wichtig. Ob der id3 genauso so gut Spur mittig fahren kann? Und unsere ultra kurz Strecken wird der Id3 wahrscheinlich deutlich mehr verbrauchen weil er immer (hab so gelesen) den Akku vorwärmt, der Kona nicht.