Herzlichen Glückwunsch zu dem Abschluß!
Was lange währt, wird endlich gut! ![]()
Herzlichen Glückwunsch zu dem Abschluß!
Was lange währt, wird endlich gut! ![]()
zu meinen Eltern 130km in eine Richtung. Hin und zurück könnte es (im Winter) knapp werden.
Das waren bei mir 170km. Im Winter mit Laden an 230V hatte ich immer ziemlich genau die Reichweite als Rest, die ich dort nachladen konnte. Kann natürlich auch mal anders kommen, aber mE kommst du mit 100% am Start immer hin und zurück.
Und: Dark Knight ist die schönste Farbe ![]()
Viel Spaß mit dem Neuen!
Du wirst den Entscheid zum grossen Akku nicht bereuen!
Glückwunsch zur Entscheidung. Das Auto wird dir sicherlich viel Spaß bereiten. Lieber etwas zu viel im Akku als etwas zu wenig. Gerade im Winter können schnell mal ein paar kW/h fehlen.
Danke Leute. Ich werde später sowieso viele Fragen stellen sobald der Kona bei uns ist
obwohl ich schon 2 Konas davor kurz zu Probe gefahren bin war ich auch diesmal von den ganzen Knöpfen, bedienen und Infotainment der Maßen überfordert dass ich irgend wie schon Angst habe mich mit soooo vielem auseinander setzen zu müssen ![]()
war ich auch diesmal von den ganzen Knöpfen, bedienen und Infotainment der Maßen überfordert dass ich irgend wie schon Angst habe mich mit soooo vielem auseinander setzen zu müssen
Keine Angst - das Schöne ist ja, einfach fahren und laden ist sehr simpel. Die übrigen Dinge lernt man mit der Zeit - wenn man will.
Ihr werdet schnell happy mit dem Kona!
Hallo, habe kein anderes passendes Thema gefunden, drum schreibe ich hier weiter. Bin der Hans aus Rosenheim, aktuell ohne Eauto. Kurz vor Trumps Wahnsinn im Iran kam das Thema Eauto wieder auf den Esstisch. Unser Zweitauto Ford Ecosport ist ja nicht so das Highlight, PV ist genug auf dem Dach, also Markt sondieren. Neuwagen in der Preisrange die ich ausgeben will sind heuer nach letzten Infos nicht mehr zu kriegen (Citroen eC3, Dacia usw). Hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Konafahrer, der war begeistert. Unser Fahrprofil ist Kurzstrecke, wenns hochkommt 25km am Stück, 50/ Tag, aber eher 30k, /Tag und weniger, also primär Kurzstrecke.
Kurzum, in der Nähe gibts einen Kona electric, Ez 01.2021, kleiner Akku 39kwh, 50000km rum, vor 2 Wo Kundendienst bei Hyundai, alle Updates inkl. Navi gemacht, Krell. 8fach Bereift. Aus 2. Hand von Privat, lt. FIN Auto aus Korea. 14500€. SOH vor 2 Wochen bei 92.x%. Zumindest beim aktuellen Besitzer wurde kein Akkutausch durchgeführt, weiteres nicht bekannt. Wird durch einen Neuwagen ersetzt. Was meint Ihr zu den Eckdaten und dem SOH? Auto gefällt uns, nur bei SOH usw. bin ich ratlos.
Vielen Dank.
Soh bei 92 - scheint mir Recht niedrig für 5 Jahre. Der war wohl viel am Schnellader .
Mal sehen, was andere dazu sagen.
Glückwunsch zum Entscheid, vollelektrisch zu fahren, ich bin nach über 30 Jahren Diesel vor gut 2 Jahren umgestiegen, und bereue es keine Sekunde!
SOH vor 2 Wochen bei 92.x%.
Dieser Wert ist auch mir ins Auge gestochen. Was ich hier im Forum so lese, eher unüblich tief nach dieser Betriebszeit. Vielleicht hilft dir dieser verlinkte Beitrag, da hatte jemand mit 40'000 km, Jahrgang 22, noch 97% SOH.
Dies war allerdings mit grossem Akku. Kann mir vorstellen dass mit kleinem Akku der SOH generell etwas schneller sinkt, weil der Akku mehr belastet wird, und öfter geladen wird.
Wie wurde der SOH ermittelt? Bei Gebrauchtkauf unbedingt ein Batteriezertifikat verlangen. Mindestens ein Aviloo flash Test wie im verlinkten Beitrag sollte gemacht werden. Ist zwar nur ein Schnelltest, aber die gleichen die Werte ab mit einer weltweiten Datenbank, daher ohne viel Aufwand recht aussagekräftig.
Die Konas mit dem kleinen Akku sind eher Ladenhüter. Für dein Fahrprofil aber wohl ok. Kannst aber den Preis wohl noch drücken, wenn der SOH wirklich wie angegeben ist, sowieso.
Noch ein Nachtrag: Es gibt auch Berichte, dass der SOH je nach Fahr- und Ladeprofil auch mal zu tief angezeigt wird. Durch fast leerfahren und wieder ganz vollladen lässt sich das korrigieren. Kann aber mehrere Wochen dauern, bis das BMS den SOH angleicht. Der SOH lässt sich vom Händler auch zurücksetzen auf 100%, darum ist der reine SOH zum Kauf völlig irrelevant.
Am besten holst Du das Auto 100% geladen für eine lange Probefahrt ab, und fährst ihn unter 10%, dann kennst Du die Wahrheit
. Gängige Reichweiten für den 39kWh Akku findest Du hier im Forum.