Kona gebraucht. Kaufberatung.

• der Markt ist ganz schön aufgewühlt.

Hab gelernt, daß der in Post #57 angesprochene Ez 02/21 ist ein Vorfaceliftmodell, mit dem angedeuteten Kühlergrill. Der Verkäufer hat noch mehrmals nachgefragt, so quasi viel Nachfrage... und online den Preis um 1000 hochgesetzt. Jetzt wieder um 500 runter. Das Auto ist raus für mich.

Hab mir ein fünf Autos Gestern gespeichert und heute dann telefoniert. Alles Händler, 2 reserviert, 1 verkauft. Nerven bewahren, hab ja keinen Druck.

OSE, 39kwh, Mj2022, in Schlumpfblau. Seit 01.04.2026

Einmal editiert, zuletzt von a30 ()

• Wir haben im September unseren neu gekauft und der war direkt zu haben. war allerdings vor der Förderung und auch vor den aktuellen Spritpreisen

Stand aber dort auch genauso wie wir ihn haben wollten ;)

Hyundai Kona SX2 EV MY26 Prime + Leder/Sitzpaket, Ecotronic Gray, 65,4kwh 150KW/204PS (1349/AGN)

• So, damit wir das abschließen können. Auto ist gekauft. 2022er in Schlumpfblau und 39000km. Dekra- Zertifikat sagt 100% SOH.

Waren gestern bei so einem riesigen Händler im Münchner Norden, verticken Leasingrückläufer. Probefahrt frühestens in 2 Wo möglich. Eher Autosupermarkt. Das favorisierte Auto war eher runtergerockt, andere über dem Budget. Hatte noch ein weiteres Auto im Speicher, war nur ein Schlenker. Kleiner Händler, gekauft, heute angemeldet und geholt. Und auch gleich Ladeerfahrung bei Aldi mit KK gesammelt. Bin echt angetan, knapp 90km über Land gefahren,

Wie ist das jetzt, Typ 2 Ladekabel sollte an Bord sein oder? Hab aktuell nur daß Hyundai Ladegerät auf 240V. Ich tendiere irgendwie zu einer mobilen Wallbox, die könnte man dann zur Datsche mitnehmen. Idealerweise eine wo man das T2 Kabel ansteckt. Was meint Ihr?

Sowas in der Art

Und in die RCT PV-Anlage müss ich das auch anbinden.

2 Mal editiert, zuletzt von a30 ()

• Na dann drück ich mal die Daumen. Bestes BJ ever.

Dann mal die Daten in die Signatur. Dann wird Fragen und Antworten leichter.

Ich selbst lade seit 60.000km mit mobilen Ladeziegeln. Kein Problem. Immer kucken was da für eine elektrische "Verkabelung" hinter hängt. Nicht alles, wo 16A drauf steht, kann auch über Std. 16A ab.

Aber keine "große" Solaranlage. Für Tipps was Überschussladen angeht gibt es hier auch Infos. Aber vielleicht besser erst suchen und ggf. neues Thema.

• Eicher202 meint den Unterschied zwischen 230V 1phasig 16A und 400V 3phasig 16A.

Die oben erwähnte mobile Wallbox ist nichts anderes als ein Ziegel. Aber eben 11kw.

Ich würde aber zu einer mobilen Wallbox mit Kabel und Typ2-Stecker raten. Das Typ2-Ladekabel hat man immer im Auto, damit man unterwegs an den 22kw-Säulen laden kann. Dass ist dann viel Kabel rein raus. Außerdem eine zusätzliche Steckverbindung.

Wegen der PV aber ggf. eine Wallbox mit entsprechenden Eigenschaften besser.

• Man braucht ein einfaches 3p Typ2 Kabel für öffentliche Ladepunkte.

"Mobile Wallboxen" wie das o.g. Beispiel oder goE sind prima für den halbstationären Betrieb. Das kurze Anschlusskabel verhindert, dass die Kiste auf dem Boden liegt und jemand drüber fährt. Meist sind die spritzwassergeschützt. Echte mobile Ladekabel wie zB der JuiceBooster (gibt billigere) haben fest angeschlossene Kabel, sind wasserdicht und stabil. Die dürfen im Nassen auf dem Boden liegen. Meist gibt es für die Netzseite verschiedene Anschlussstecker.

Allen gemeinsam ist, man sollte keine Verlängerungskabel nutzen. In den Steckern sind häufig Temperatursensoren drin, die bei Überhitzung der Steckverbindung abschalten.

In Verbindung mit PV sollte man auf eine Steuermöglichkeit achten.

Zu allem gibt es bereits viel im forum zu lesen, sonst fragen. Viel Spaß mit dem neuen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Typ 2 Kabel gekauft via Kleinanzeigen und dafür mit Pv Strom gut 40km gefahren ;) .

Heute den Kuga stehen gelassen und mit drm Kona gleich mal Stresstest gemacht, 300km nach Tschechien gefahren. 11.9kwh/100km Verbrauch lt. Anzeige. Viel Verkehr, einfach auf der B12 mitgeschwommen. Kurz vor der Grenze beim Maci noch 17kwh draufgeladen und ziemlich entspannt mit fast 50% angekommen. Jetzt hängt der Kona mit dem Hyundailadegerät am Haus. Bin begeistert :thumbsup:

• sry, habe 2 Seiten Suche durch, keine Antwort.

Hab das Auto Heute erstmals an den Bokman Ladeziegel bokman Typ 2 Ladekabel mit CEE Stecker, 5 Meter | 6-16A | 11kW | 3-Phasig

angesteckt. Auf 16A eingestellt und es lädt mit ca. 3.5kwh. Im Web steht, daß das Auto angeblich mit 11kwh laden soll. Der Stecker am Auto sagt doch was anderes. Bin verwirrt, sry für die dumme Frage. Was hab ich da jetzt? Ez 3/22, Facelift ohne den angedeuteten Kühlergrill

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/50772254kq.jpg]

20260331_163626_copy_764x764.jpg