Kona gebraucht. Kaufberatung.

• Fahrprofil: Täglich ca. 100 Km, größtenteils Landstraße,

Hallo Berni_ms,

wenn Du nicht wenigstens jeden 2. Tag zu Hause laden kannst, wirst Du selbst mit dem großen Akku wenig Freude haben. Ich bin am Tag ingesamt 130 km gefahren und brauchte dafür 26-30 % des großen Akkus (von ca. 65 kw). Um den Akku zu schonen, sollte sich der Ladestand im Alltag zwischen 20 % und 80 % bewegen. Ich habe darum täglich geladen. Die ersten 3 Monate habe ich das an öffentlichen Schnelladern gemacht. Wie gesagt, auf Dauer kein Spaß.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Um den Akku zu schonen, sollte sich der Ladestand im Alltag zwischen 20 % und 80 % bewegen.

Finde ich jetzt sehr konservativ für die heutigen Akkus. 80% sind effektiv ca nur 78% Schlussendlich sind die Dinger zum benutzen da. Die BMS kümmern such gut um die Akkus. Ich lade immer auf 90%, und wer das Auto nicht vollgeladen tagelang rumstehen lässt, darf auch öfters 100% laden. Ist Intern ja auch nur 97%. Ja ich weiss, es gibt diese Negativstatistiken, aber hier im Forum gibts meines Wissens einige die jahrelang eher grosse Ladehübe fahren.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• meines Wissens einige die jahrelang eher grosse Ladehübe fahren.

habe an einer Waschanlage auch schon einen Kona-Fahrer getroffen, der seinen Kona seit 3 Jahren hatte und nicht wusste, dass es so etwas wie ein Ladelimit gibt.

Er hat also fast immer auf 100% geladen.

Davon gibt es sicher mehr als man so denken würde.

Wenn es in mein Fahrprofil passt, dann halte ich meinen Akku zwischen 35-80.

Bei längeren Strecken starte ich meist mit 100% und komme mit 10-15% wieder zuhause an.

Nach 66.000 km kann ich keinen nachlassenden Akku wahrnehmen.

• So mache ich das auch und nach ca. 50.000 ist die gemessene Kapazität noch 100%

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Wenn es in mein Fahrprofil passt, dann halte ich meinen Akku zwischen 35-80.

Was ist besser für den Akku bei täglich rund 60 km Fahrleistung? (ausser Sa+So)

-den Akku zwischen 20-90 halten,

-oder wie du zwischen 35-80 und dafür öfter laden???

*** *** Kona EV Trend 2022 - 39Kwh, 100Kw - ohne Navi - dive in jeju *** ***

• Kann man die selber messen oder nur der Händler ?

Das hat der Händler gemacht und hat nur sehr wenig gekostet. Keine Ahnung ob und wie man das selber machen könnte.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Wenn man um 2 Euro beim Tanken zu sparen 30 Minuten mehr Aufwand hat, dann hat der eine 2 Euro gespart, der andere 30 Minuten verschwendet.

Einen nennenswerten Mehraufwand halte ich nicht für notwendig.

Mind. im Sommer - wenn man Laden kann - Laden.

Im Winter kurzes Laden vermeiden oder nur mit max 13A, damit die Akkuheizung nicht anspringt.

Wichtiger: 28 x den Akku auf 100% geladen, den würde ich "noch" kaufen. 28 x auf 0% runtergefahren, den würde ich nicht kaufen. (28 ist nur Beispiel)

Darauf kann man beim Kauf auch achten. Wenn der Verkäufer dauernd auf die große Reichweite hinweist, dann hat er diese wohl auch oft "ausgenutzt". Also auf 100% geladen und sehr weit runtergefahren.

Wenn der Verkäufer erklärt, dass er den Wagen wohl täglich Zuhause ans Netz gehängt hat, spricht das für einen schonenden Umgang.

Wie beim Verbrenner. Der eine wurde nur am WE für die 250km zum Ferienhaus benutzt, während der andere fast jedes WE durch die Nordschleife geprügelt wurde.

Beim Verbrenner kannst du die Kompression Testen, bei EV die Akkukapazität. Der eine prüft beim Gebrauchtwagenkauf mehr, der andere weniger.

Den "Kapazitätswert" SOH kannst du selbst auslesen. Dongle (20 Euro) ran und kostenlose app. (Ersetzt beim Gebrauchtwagenkauf aber keinen unabhängigen Akkutest.)

• Dongle (20 Euro) ran und kostenlose app.

Anekdote

Auf der Fähre saß am Tisch ein Autoüberführer (eigene Achse).

Nervige Karre. Nur ein kmh zu schnell und schon Gebimmel. Kurz auf den Beifahrersitz gekuckt - schon Gebimmel.

Sonne von vorne, Augenblinzeln - Gebimmel.

Meine Frage: Ein Hyundai?

Ja, wieso? Ist ein Santa Fe!

Motorkontrollampe leuchtet.

Wir sind auf die erste Tanke und ich habe schnell mal seinen Fehlerspeicher ausgelesen. Kommunikationsfehler im CAN-Bus. Beruhigung, nicht der Nockenwellensensor!

• danke für den ausführlichen Beitrag.

Ich (E-Anfänger, 1.E-Auto seit 5 Tagen) kann also für mich mitnehmen:

Sommer:

- Akku zwischen 20-80 Prozent halten

- Im Sommer immer gerne laden, auch kurze Ladevorgänge (teil-laden) kein Problem

- täglich laden an eig. Wallbox kein Problem
    Winter:

- Akku zwischen 20-80 Prozent halten

- kurze Ladevorgänge (teil-laden) vermeiden

- täglich laden an eig.Wallbox kein Problem

*** *** Kona EV Trend 2022 - 39Kwh, 100Kw - ohne Navi - dive in jeju *** ***