Korinthenkacker-Thread (oder: Meckern auf hohem Niveau) - Was nervt euch am SX2EV?

  • Das wird beim Neuen nicht anders sein als bisher.

    "GPS-Zeit automatisch einstellen" bedeutet lediglich, dass die Zeitangaben von den Satelliten übernommen werden.

    Da diese kein Signal zur Zeitumstellung senden, muss diese händisch durch setzen der Häkchen erfolgen.

    Ist halt so gelöst, vermutlich weil es weltweit und unabhängig von Zeit-Funksignalen oder Internetverbindung funktioniert.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Zweimal im Jahr die Uhr umstellen: Das stört mich nicht.

    Bei jedem Start die schwachsinnigen aber trotzdem permanent klingelnden Assistenzsysteme auszuschalten (da, wo es überhaupt möglich ist...) - DAS stört mich!!!

  • Ist doch das selbe wie ich gesagt habe: gut gemeint, schlecht umgesetzt.

    Gewisse Dinge bei den Assistenzsystemen sind von der EU vorgegeben. Nicht aber, dass man den Ton nicht abstellen kann. Das ist Hyundais Umsetzung der Vorgaben. Andere Hersteller kriegen das ja auch hin.

    Dass dann auch noch die Südkoreaner (1.6 Benziner) andere Einstellungen haben wie die Tschechen (EV), macht es für mich umso schwieriger, den Ton zu akzeptieren, denn offensichtlich würde es ja gehen.

  • Was Hyundai auf jeden Fall machen könnte, ist ein einfacheres deaktivieren von ISA. In der Verordnung steht nämlich:


    Nach einer manuellen Deaktivierung des ISA muss es dem Fahrzeugführer möglich sein, ihn mit nicht mehr als der Anzahl von Handgriffen wieder zu aktivieren, die zur Deaktivierung erforderlich waren.


    Es wäre also z.B. möglich auf die Stern-Taste am Lenkrad das Ausschalten zu legen, wenn ein erneutes Drücken der Taste ISA wieder aktivieren würde.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Die hässliche Form und das nervige allgegenwärtige Gebimmel.

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber mir gefällt er besser als der alte 😱

    Mit dem Gebimmel gebe ich Dir absolut Recht 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • hab ihn jetzt ein paar Tage im Alltag gehabt und meine Liste ist glücklicherweise auch recht klein :-):

    • klobiger/unnötig großer Schlüssel (wenn der Notschlüssel integriert wäre könnte man das entschuldigen)
    • die Lichtausbeute der Kameras (besonders der Felgenkamera) könnte besser sein. Hat man keine Laternenbeleuchtung auf der entsprechenden Seite erkennt man so gut wie nix/das ginge besser, auch per Software durch supersampling o.ä.
    • die letzte Navigationsanweisung (hier abbiegen) kommt im Vergleich zu google maps deutlich später/für mein Empfinden zu spät
    • die fehlende Offset-Einstellung beim Tempowarner
    • nicht ganz klar warum sich manchmal die Felgenkamera nicht auswählen lässt. Scheint nur verfügbar zu sein, wenn man auch explizit den Parkdistanzwarner aktiviert (über Taste oder wenn man vorher den Rückwärtsgang einlegt)
    • elektrische Heckklappe auch in der schnellen Einstellung schon ziemlich langsam
    • bin noch zu wenig in entsprechenden Bedignungen gefahren, aber die automatische Abblendlichtsteuerung schaltet das Licht wohl erst recht spät ein / zumindest in den letzten regnerischen Tagen mit aktiviertem Scheibenwischer hätte ich das selber wohl schon selber eingeschaltet.
      Hat auch recht spät bei der Einfahrt in den Tunnel/Unterführung reagiert.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • klobiger/unnötig großer Schlüssel (wenn der Notschlüssel integriert wäre könnte man das entschuldigen)

    Der alte Kona Schlüssel war glaube ich auch nicht viel kleiner und hatte vor allem nicht die 3 seitlichen Tasten für die Kofferraumklappe und das Autonome vor oder rückwärts fahren.

    besonders der Felgenkamera

    Was verstehst Du unter Felgenkamera 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Felgenkamera = die zweigeteilt die Ansicht der beiden Kameras in den Seitenspiegeln. Die liefert einen Blick auf die beiden Vorderräder (und einen ausreichend großen Teil der Seite selbst). Der Kona ist deutlich breiter als mein letzter (und die Felgen sind teuer und die Reifen neu :-)) - also nutze ich die als Standardansicht. Wie weit ist man beim Längsparken vom Bordstein weg (gerade wenn die vorwärts anfährt) bzw. ist man beim Parken schön zentriert in der Lücke...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Der alte Kona Schlüssel war glaube ich auch nicht viel kleiner und hatte vor allem nicht die 3 seitlichen Tasten für die Kofferraumklappe und das Autonome vor oder rückwärts fahren.


    Na ja, der Vorgängerschlüssel hat die Maße : 3,8 cm breit und 7,5 länge.

    Der aktuelle Fahrzeugschlüssel hat die Maße : 4,7 cm breit und 8,7 cm länge.

    Der Vorgänger war schon merklich kleiner ;)


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    Der Silberne Streifen links ist der unter liegende aktuelle Fahrzeugschlüssel.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black