Korinthenkacker-Thread (oder: Meckern auf hohem Niveau) - Was nervt euch am SX2EV?

  • Eine Getränkekiste rutscht dabei von der linken zur rechten Seitenwand bis sie mit dumpfem Aufschlag gestoppt wird. Das beigelegte Sicherungsnetz ist dafür zu klein. Ich experimentiere inzwischen mit Sicherungsgurten, auch selbst besorgt

    Dafür habe ich eine Gummierte Kofferraumwanne besorgt.

    Ein sauberer Kofferraum ist noch ein angenehmer Nebeneffekt .

    Ich habe die Ladestation natürlich auch unter den allgemeinen Favoriten gespeichert. Da kann man sie tatsächlich recht schnell auswählen.

    Einfach den Sprachassistentenknopf drücken und sagen : Navigieren mich zu ( . . . deiner präferierten Ladestation) .

    Navigationskarte: Deutlich schlechter als bei meinem TomTom. Keine Streckenvoraussicht mit Ankündigung von Baustellen, Staus etc. während der Fahrt. Ladestationen werden auf der Karte nicht angezeigt

    Bei längeren Fahrten lasse ich über Wireless Android Auto meine Favorisierte Naviapp laufen.

    Wenn Du TomTom auch als App hast mußt Du dich nicht umstellen

    Navigation: Auffinden und Speichern von öffentlichen Ladern ist richtig versteckt, wenig intuitiv.

    .Ich suche mir vor dem Fahrtantritt die Säulen an denen ich laden möchte raus und schicke sie per Bluelink App ans Navi.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Natürlich kann man sich für jede Umständlichkeit einen workaround einrichten, aber schöner wäre es, wenn diese Umständlichkeiten garnicht da wären. Ich bin schon der Meinung, dass dies angesprochen werden sollte, wenn keine Kritik kommt, wird auch nichts geändert. Die ganzen Updates, auf die wir inzwischen doch so geil sind, kommen doch nur, weil gemotzt wird. Warum sollten die Hersteller etwas ändern, wenn die Kunden zufrieden sind?


    Ich finde diese Aufzählung durchaus sinnvoll, es bleibt dann dem einzelnen überlassen, welche Bedeutung die einzelnen Punkte für ihn tatsächlich haben.


    Manny

  • Da mach ich mit 2 weiteren Ärgernissen weiter:


    Instrumentenanzeige Warum wird 1/3-tel der Anzeige verschwendet mit einem Rundinstrument, das lediglich unnötiges über den Energiefluss anzeigt? Dafür können Reichweite, Drivemode, Autohold, Rekuperationslevel, etc. nur mit gestrecktem Hals ganz unten und sehr klein abgelesen werden?


    Drivemode Warum ist der ECO-Mode nicht permanent einstellbar? Da wohl nicht die EU schuld.


    Gibt es irgendwann Infos von Hyundai, wo sie begründen warum es diesen „tollen“ Eigenschaften kommen konnte???

    Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom

    2003 Segway / 2013 miaL / 15.02.2019 KonaEV

    21.12.2023 Kona SX2EV (mit allem)

  • Wir haben den SX2 EV jetzt genau 100 Tage - also poste auch ich meine kleinen Nervereien / Beobachtungen - werde es mir aber nicht nehmen lassen auch die wichtigsten Dinge welche uns begeistern, zu nennen, da einiges auch nicht einfach so in den Youtube Videos ersichtlich ist.


    Kritik:

    • Stolzer Preis (fürchte am Markt ist der Kona rund 5-7 tausend zu hoch für langfristigen Verkaufserfolg. Wenn das Auto allerdings 10 Jahre so funktioniert wie bis jetzt ist es jeden cent wert.
    • Notschlüssel nicht im Schlüssel integriert (da man den Schlüssel aber eigentlich immr in der Tasche lassen kann, stört es uns nicht mehr)
    • Tempolimitwarnung streng umgesetzt (immerhin in 5s deaktivierbar)
    • Verbrauchs-%Anzeige im EV Menu und in der Bluelink App fehlerhaft (z.B. Klima-Anteil wird 7-8x zu hoch dargestellt, das konnte ich mit OBD Messungen verifizieren).
    • Relativ niedrige Frontscheibe, relativ grosser "Technikkasten" beim Rückspiegel (wir waren vorher 20 Jahre Fiat Multipla Glaspalast gewohnt)
    • Mutige Optik, Geschmackssache. Mir gefällt er besonders mit den Sommerfelgen mittlerweile sehr. Die Ladeklappe in der Front ist praktisch, aber auch mutig von der Optik.
    • Akkuheizung wird auch beim langsamen AC-Laden aktiviert wenn Temp < +10°C =>ist das wirklich technisch nötig? Beim Fahren dafür erst bei <-5°C, wiederum gut.
    • "Nur" 11kW AC Ladeleistung. Stört jedoch wenig, wenns schnell gehen soll, ladet man halt DC.
    • Länderspezifische Wartungsbedingungen (CH 1 Jahr, 30'000km, DE 2 Jahre, 30'000 km).
    • Frontantrieb im Schnee mit starken Steigungen nachteilig gegenüber Heckantrieb, dafür Kofferraum hinten zusätzliches grosses Fach unter dem Ladeboden weil kein Motor dort ist.
    • Kona EV ist kein Fahrzeug für Leute die Achterbahnbeschleunigungen wollen. Leistung satt und absolut zügig, aber Akku- und Antriebsschonende Auslegung, kein Tesla Y Allrad-Biest mit 530 PS

    Lob:

    • Bewährte Plattform, seriöses und durchdachtes Konzept auch im Detail (Die K3 gibt es seit 2020), beim Kona ist sie jedoch neu und eine deutliche Modernisierung gegenüber dem Vorgänger.
    • Effizienz und Reichweite, Vernünftige Reifengrösse 17“ + 19", keine >20" Monsterwalzen.
    • Modernes Cockpit, hübscher als die lieblos hingeklatschten übergrossen Mittelbildschirme, trotzdem haptische Tasten für die wichtigen Dinge.
    • Viel Platz auch im Fonds und Kofferraum mit noch moderaten Fahrzeug-Dimensionen
    • Produktion in Europa, natürlich nie ausschliesslich, aber immerhin ein grösserer Teil der Wertschöpfung inkl. Akku (LG chem).
    • Anständiger Frunk
    • Gutes HUD (Head up Display - Projektion wichtiger Daten in die Windschutzscheibe)
    • V2L (Vehicle to Load - 230V Steckdose im Fond, Adapter für die Ladebuchse)
    • 360 Grad Kamera
    • Garantiebedingungen (z.B. im Vergleich zum ID.3)
    • Kein Gepiepe im Rückwärtsgang (angenehmer Sphärenklang, ist wohl aber auch Geschmackssache)
    • Möglichkeit Dachbox zu montieren (bei kleineren EV nicht selbstverständlich!)
    • Guter Wendekreis trotz Frontantrieb (10.6m)

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Heute festgestellt, dass sich die Uhr nicht automatisch von Winter- auf Sommerzeit umstellt, obwohl bei der Zeiteinsteelung "automatisch" aktiviert ist. Wenn man im gleichen Menü etwas nach unten scrollt, taucht ein Schieberegler auf, mit dem sich zwischen Sommer und Winter umstellen läßt. Bisschen inkonsequent das Ganze. Liegt wohl daran, dass für die Zeiteinstellung das GPS verwendet wird und nicht das Zeit-Funksignal aus Frankfurt.


    Zitat von Elsbett

    Relativ niedrige Frontscheibe, relativ grosser "Technikkasten" beim Rückspiegel (wir waren vorher 20 Jahre Fiat Multipla Glaspalast gewohnt)

    Die Frontscheibe gefällt mir besser als bei meinem verherigen Honda Civic. Für die Innenreinigung komme ich besser in die Ecken.

    Der Kasten am Rückspiegel ist Geschmackssache und auch bei manchen anderen Autos noch größer. Bei einem der neueren Civic hat er mir glatt den Blick auf die Ampel versperrt. Beim Kona habe ich da noch kein Problem gehabt.

    Kona electric 160 kw (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

  • Der Kasten am Rückspiegel ist Geschmackssache und auch bei manchen anderen Autos noch größer. Bei einem der neueren Civic hat er mir glatt den Blick auf die Ampel versperrt.

    Ja, zum Beispiel beim Fiat 500E 🫣

    Da habe ich auch Probleme die Ampel zu sehen und in Rechtskurven muß ich mich ducken, damit ich sehe ob Gegenverkehr ist 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Heute festgestellt, dass sich die Uhr nicht automatisch von Winter- auf Sommerzeit umstellt, obwohl bei der Zeiteinsteelung "automatisch" aktiviert ist. Wenn man im gleichen Menü etwas nach unten scrollt, taucht ein Schieberegler auf, mit dem sich zwischen Sommer und Winter umstellen läßt.

    Also ich mach das via BlueLink.

    Start - Benutzerprofil - Fahrzeugeinstellungen - Datum/Uhrzeiteinstellungen.

    Dann bei "Sommerzeit" Häkchen setzen,

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Also ich mach das via BlueLink.

    Start - Benutzerprofil - Fahrzeugeinstellungen - Datum/Uhrzeiteinstellungen.

    Dann bei "Sommerzeit" Häkchen setzen,

    Die Sommer/Winterzeit ist klar an die Position des Autos und ans Datum gebunden.
    Deutlich ältere Modelle anderer Hersteller können das aufgrund anderer Parameter selbständig.

    Ich verstehe nicht, warum ich das von Hand ändern muss.

  • Also ich mach das via BlueLink.

    Start - Benutzerprofil - Fahrzeugeinstellungen - Datum/Uhrzeiteinstellungen.

    Dann bei "Sommerzeit" Häkchen setzen,

    Hab ich am Samstag auch gemacht. Da war ich in Kassel , gute 600 km von der Garage entfernt.

    Per BlueLink, Haken gesetzt und eine Meldung erhalten, dass die Einstellung erfolgreich geändert wurde.

    Am Montag bin ich mit dem Kona uterwegs gewesen , aber die Uhr war nicht umgestellt. Der Haken war nicht gesetzt.

    Versteh einer die Technik !


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Mit ist jetzt nur noch nicht ganz klar, was die Sommerzeitaktivierung bedeutet. Muss ich die im Winter wieder abstellen, damit die Zeit stimmt, oder bedeutet das, dass er jetzt automatisch auf Sommerzeit und wieder Normalzeit umstellt. Das Online-Handbuch ist da auch nicht sehr ergiebig.

    Ich kann mich noch erinnern, dass bei meinem vorherigen Nissan Qashqai die Zeitumstellung erst auch nicht ging und ich dann irgendwas eingestellt habe, so dass sie danach automatisch ging.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue