Korinthenkacker-Thread (oder: Meckern auf hohem Niveau) - Was nervt euch am SX2EV?

• Der SX2 hat meines Wissens kein Aktiv-Fahrwerk.

Stimmt,ist nicht vorhanden im Kona.

Wie du schon sagst der Eindruck entsteht durch die Trägheit das der Kona nicht mehr so "am Gas" hängt.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Der Eindruck entsteht wohl eher durch die träge Pedalempfindlichkeit/Stromannahme im Eco-Mode. Ein weiterer Grund warum der bei mir nicht aktiv ist.

Danke für die Erklärung.

Von einem aktiven Fahrwerk gehe ich auch nicht aus. Die findet man eher in höheren Preisklassen.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Oder du schaust hier noch rein holgi

Danke, habe es mittlerweile mit Bildern in der Online-Bedienungsanleitung gefunden. Das ist ja ein echter Krampf diese Konstruktion, da braucht man am Ende drei Hände (eine hält den Griff, die zweite steckt den Notschlüssel rein und die dritte passt auf, dass die Abdeckung nicht abfliegt oder kratzt).

Zum Glück braucht man das nur, wenn wirklich mal die 12V leer ist oder die CR2032 aus dem Schlüssel...

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

• Zum Glück braucht man das nur, wenn wirklich mal die 12V leer ist oder die CR2032 aus dem Schlüssel...

Die Batterie im „Schlüssel“ ist übrigens eine CR2450. Ich habe die jetzt nach 2 Jahren mal prophylaktisch getauscht, aber die alte Batterie hatte immer noch 3V. Die scheint wohl seht lange zu halten.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Das ist ja ein echter Krampf diese Konstruktion, da braucht man am Ende drei Hände (eine hält den Griff, die zweite steckt den Notschlüssel rein und die dritte passt auf, dass die Abdeckung nicht abfliegt oder kratzt).

Die dritte Hand kann man sich sparen, wenn man die Abdeckung zuvor mit etwas Kreppband abklebt. ;)

• Also zusätzlich besser noch eine vierte Hand - für die Taschenlampe :)

Deshalb hab ich mir heute eine Stirnlampe bestellt, da kommt man mit drei Händen aus :D

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

• Es gibt übrigens noch was, was ziemlich nervig ist, vor allem wenn man den Kona OS und den SX2 gleichzeitig hat:

Die Bedienelemente am Lenkrad sind beim Kona SX2 (und auch beim Kia EV3, den ich vorher mal Probe gefahren bin) genau "spiegelverkehrt" zum Kona OS und auch zum Ioniq 5. Hatte schon mehrmals die Seiten verwechselt und statt lauter zu machen im Menü rumgescrollt...

• Die Bedienelemente am Lenkrad sind beim Kona SX2 (und auch beim Kia EV3, den ich vorher mal Probe gefahren bin) genau "spiegelverkehrt" zum Kona OS und auch zum Ioniq 5. Hatte schon mehrmals die Seiten verwechselt und statt lauter zu machen im Menü rumgescrollt...

Das muss irgendwie ein Hobby der Autohersteller sein. Vor dem Kona hatte ich einen Nissan Qashqai und meine Frau einen Nissan Juke. Auch da waren die Lenkräder gespiegelt. Keine Ahnung warum man sowas macht.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue