Garantie bei HYUNDAI

  • Nächstes Problem bei meinem KONA Elektro:


    Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr.


    Nach der Frage, ob das die Garantie abdeckt - Auto ist 3 Jahre - kam die Aussage vom Händler:


    Wenn es eine Leckarge ist, dann ja, wenn aber im Werk zu wenig Kühlmittel eingefüllt wurde, ist es kein Garantiefall.


    Das bedeutet, wenn die im Werk Mist gebaut haben, bezahlt das der Kunde!!!!!!!!!! :cursing: :cursing:


    Logisch, oder?? <X


    Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Leitung ein Leck hat! :rolleyes:


    Habe bereits den 6. HYUNDAI, aber auch den letzten!!!! :cursing: :cursing: :cursing:

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Tragisch aber im falschen Themenbereich!

    Den SX2 gibt es noch keine 3 Jahre.


    admin bitte verschieben

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wenn es eine Leckarge ist, dann ja, wenn aber im Werk zu wenig Kühlmittel eingefüllt wurde, ist es kein Garantiefall.

    Lass dir das schriftlich geben, würde mich schon sehr wundern..


    Die einzige "Logik" dahinter wäre ja: Dir die Schuld in die Schuhe schieben, weil du hättest merken müssen, dass die Kimaanlage in den ersten Jahren schon nicht richtig gekühlt hat. Kompletter Blödsinn. Ob Leck oder von Werk aus zu wenig drin ist ein Mangel für den der Kunde nix kann, den er als Laie auch nicht erkennen kann (mal abgesehen von der schlechteren Kühlleistung, aber wenn die von Anfang an schlecht ist fehlt ja der Vergleich zum Sollzustand).

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • fashon Ich würde mich auf solche Aussagen nicht einlassen. Das ganze würde ich schriftlich machen und die schriftliche Entscheidung das Autohauses juristisch überprüfen lassen. So hast du in absehbarer Zeit ein klares Ergebnis. Ich gehe aber davon aus, dass eine schriftliche Anfrage bei dem Autohaus schon zum gewünschten Ziel führen wird.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • fashon bitte halte uns auf dem laufenden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nach der Frage, ob das die Garantie abdeckt - Auto ist 3 Jahre - kam die Aussage vom Händler:

    Wenn es eine Leckarge ist, dann ja, wenn aber im Werk zu wenig Kühlmittel eingefüllt wurde, ist es kein Garantiefall.

    so bescheuert die Aussage des Händlers ist, so gut ist sie für Dich, sollte es wirklich schon im Werk falsch gemacht worden sein, dann ist es nämlich definitiv ein Garantiefall, die Beweislastumkehr (nach 12 Monaten) hätte der Händler dann gepflegt verk*ckt ;)


    Du bist aber noch in der Garantie, also regelmässige Wartung und so?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ich bin immer wieder überrascht wie hart hier geurteilt wird. Natürlich sollte in beiden Fällen (Leckage oder Fehlbefüllung ab Werk) der Hersteller die Kosten übernehmen. Aber selbst wenn nicht. Was soll das kosten? 100€? 150€? Und sich deshalb von einer kompletten Marke abwenden. Auf Dauer wird man dann seine Autos selbst bauen müssen. Denn ähnliche "Ärgernisse" gibt es wohl bei jedem Hersteller.

  • Ich bin immer wieder überrascht wie hart hier geurteilt wird. Natürlich sollte in beiden Fällen (Leckage oder Fehlbefüllung ab Werk) der Hersteller die Kosten übernehmen. Aber selbst wenn nicht. Was soll das kosten? 100€? 150€? Und sich deshalb von einer kompletten Marke abwenden. Auf Dauer wird man dann seine Autos selbst bauen müssen. Denn ähnliche "Ärgernisse" gibt es wohl bei jedem Hersteller.

    Selbst wenn es so günstig ist und man das Geld dafür hat, warum stellt sich dann der Hersteller so zickig an? Vor allen Dingen bei den Preisen, die für die Fahrzeuge aufgerufen werden.


    Und ja, wegen so was wechselt man die Marke. Da sind wir seinerzeit von Toyota zu Mazda gekommen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102