• Hallo EV Konis,


    bin nun auch einer geworden ;)
    fahre den jetzt sechs wochen und ca. 2000km
    lade an einer eigenen ABL 22KW Wallbox
    laut anzeige fahre ich:
    eco 80% / normal 20%
    arbeitsweg 15km landstrassen, kaum stadt betrieb.
    wetter kalt, also immer heizung an und ab und zu nach bedarf sitz/heckscheiben heizung und scheibenwischer, licht ect.
    verbrauch laut koni anzeige 18,5 kwh/100km schnitt
    verbrauch laut wallbox mit verbrauchszähler 22kwh/100km schnitt.
    macht 6,60 euro/100km mit naturstrom (30cent/kw)


    gemessen auf den letzten 1000km (inkl. 100km auf Autobahn 120km/h)
    ich fahr laut anzeige auch schon mal dynamisch, macht ja spass :)
    aber im mittel 80/20 (siehe oben)
    laut verbrauchsanzeige history war mein sparsamstes laut koni 12,3kwh, geht also auch ;)
    das war noch im oktober, da war noch nicht kalt, ohne licht ect. und auch gaaanz vorsichtig...


    also, meine erste Einschätzung:
    wenn man den ohne sparfimmel und frierend,
    also ganz normal wie ein auto fährt,
    verbraucht man damit 20-22 kwh/100km im winter an einer eigenen ladestation.
    das entspricht auch ungefähr dem ADAC testwert plus winterzuschlag ;)
    im sommer werde ich neu messen und berichten.


    habe das mal hier rein geschrieben,
    da im internet die meisten postings zum thema verbrauch meiner erfahrungen nach nicht wirklich praxisnah sind.
    so nach dem Motto, boha ey, schaut mal was der nicht braucht, lade mit Solarzellen auf dem dach und zahle 1 euro 25 Cent/ 100km, oder sowas...
    ja, jetzt kommen Postings die mit "aber" oder "ich bin den mit xx" gefahren, klar geht alles unter extrem bedingungen ;)
    meine bedingungen sind oben beschrieben und denke für 80% aller e autofahrer praxis :)


    gruß
    gereon

  • Nach etwas mehr als 3 Wochen und nur 420 km liegt mein Verbrauch bei 12,5 kW.

    Kosten bisher keine. 25 € Gutschein vom Händler bei EnBw und dann 2x kostenlos in Tiefgarage und bei Aldi geladen.

    Autobahn und Winter werden den Verbrauch sicher steigen lassen.

    Bin sehr zufrieden.:thumbup:

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Habe meine EV seit 20.02. und bin aktuell rund 6.600km gefahren. Verbrauch seit Übernahme 16,2 kWh. Aktueller Verbrauch zwischen 13 kWh (Opa-Schleichfahrt) bis 16/17kWh (Sporen geben, zügig Überholen und sporadisch bis Höchstgeschwindigkeit). Klima/Heizung reduzieren die Reichweite zwischen 3-5Km.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • hallo EV Konis


    nun mein sommer verbrauch.

    vorab, denke bin etwas sparsamer gefahren als mein winter bericht siehe oben und auch weniger Autobahn...

    gemessen auf 1500km

    anzeige im kona 12,6kw/100km

    geladen an einer Wallbox mit verbrauchsanzeige die sagt 14,5kw/100km

    macht bei meinem stromanbieter mit 0,3euro/kw einen verbrauch von 4,35 euro/100km

    und viel weniger geht kaum, im gebrauchsmodus…

    also liegt mein verbrauch zwischen 4,35 euro und 6,60 euro auf 100km

    denke für Wallbox zuhause lader wird das zu 95% zutreffen.


    und klar geht günstiger, meine ladekarte ermöglicht es eine füllung für 7,90 euro pauschal zu bekommen.

    damit kann dann im sommer gemütliche 450 km gefahren werden dann kostet der spass nur 1,75 euro/100km

    aber wer macht das schon sich 1-1,5std. an so eine schnellladestelle zu stellen...:-)

    bin nun ca. 10 000km gefahren und hab 3 mal "fremd" geladen, also ca. 10% rest zuhause.

    und klar, gibt noch kostenlos ladestationen und solar auf dem dach….

    aber otto normal denke ich ist zu hause laden die erste Wahl.


    ach ja ausser sparsamer gefahren fällt natürlich heizen, wischen, licht weniger an und hab Sommerreifen aufgezogen ;)


    gruß

    gereon

  • Gefahren bin ich seid November 2018 gute 38.000 KM.

    Der Verbrauch liegt bei Normaler Fahrweise im Comfort Modus bei durchschnittlich 14 KW auf 100 KM.


    Was das angeht, ist der Kona Unschlagbar.

  • Ich habe meinen Morgen 3 Wochen und ca. 2.250 km.
    Mein Durchschnitt liegt bei 13,6 kWh. Fahre, abgesehen vom Rekuperieren, genauso wie mit dem Passat vorher. ??

    Kona Electric Premium in Chalk White mit Schiebedach, schwarzem Leder und mit Anhängerkupplung. ☀️ :thumbup:

  • ich biete dann mal 11,8 kWh (bei Schleichfahrt über die Dörfer und vorwiegend mit Tempomat auf- und abgeregelt)

    8o

    Dateien

    EZ 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

    bisher 29.000 km @ 15,5kWh/100km (dem Fahrspaß/Sport-Mode & der Autobahn geschuldet) ... da geht sicher noch weniger ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mel2020 ()

  • äähhhmmm, 11 Stunden pro Tag bei ca. 30 km/h im Kreis fahren ... das würde ich mir nicht antun ... :sleeping:

    bei 3 Personen pro Fahrzeug (gem. Bild) fast 4 Stunden pro Person ... wow - Hardcore

    EZ 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

    bisher 29.000 km @ 15,5kWh/100km (dem Fahrspaß/Sport-Mode & der Autobahn geschuldet) ... da geht sicher noch weniger ...