• Fahre die MCC seit ca. 50.000km. Wenn ich nur Herbst und Winter einbeziehen würde, dann wäre ich im Durchschnitt bei 18kWh und mehr - je nach Heizung, Fahrstrecke und Tempo. Im Sommer bei 13-14 kWh oder bei sehr gemütlicher Fahrt unter 11 kWh.


    Einfach mal über mehrere Monate, Jahre eine persönliche Statistik führen (mache ich seit EZ) und schon beantwortet sich die Frage alleine.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich habe jetzt noch ein paar Sachen ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeit sich mit Abstand am stärksten auf den Verbrauch auswirkt. Der Einsatz von Heizung oder Klimaanlage ist im Gegensatz dazu nur ein deutlich geringerer Faktor.


    Die größten Verbrauchskiller sind nach meiner Erfahrung Wind und Regen. Und bei dem Wind kann natürlich der geschwindigkeitsabhängige Windwiderstand durch Gegenwind verstärkt werden.


    Wir hatten jetzt bei Autobahnfahrten mit Klimaanlage und Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130 km/h einen Verbrauch von etwa 16 kWh auf 100 km. Bei 110 bis 120 km/h fiel der Verbrauch auf etwa 14 kWh. Es herrschte kein Wind.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • EnBW hat mal eine Übersicht über 60 Fahrzeuge veröffentlich, in der der tatsächliche Verbrauch mit den der Werksangabe verglichen wird. Nach dieser Übersicht haben wir den sparsamsten Elektrowagen von allen verglichenen. :m0009: Da haben wir wohl nichts falsch gemacht.


    Wie hoch ist der Stromverbrauch von Elektroautos? | EnBW
    Informationen zum Stromverbrauch eines Elektroautos geben meist die Händler selbst. Wie genau sind diese Angaben? ► Jetzt informieren!
    www.enbw.com

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • so, nun bin ich gespannt... War erst nach Berechnung über ABRP etwas geschockt, dass ich unterwegs sooo viel nachladen soll (ca. 400km), aber ich denke das klappt mit einer Ladung, sanftem 'Gas'fuss und hoffentlich einigen LKW vor mir (ACC) :D


    Start vermutlich bei 100%, bin gespannt (ob)/was übrig bleibt...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Start vermutlich bei 100%, bin gespannt (ob)/was übrig bleibt...

    Welche Streckenlänge soll denn bewältigt werden 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • War erst nach Berechnung über ABRP etwas geschockt

    ABRP ist sehr konservativ. Man muss es für sich selbst konfigurieren und mit der Zeit anpassen, dann wird es besser.

    Alternativ: Einfach fahren und bei 30% mal langsam nach einer günstigen Säule schauen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach