Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Gestern,über PV, wurde mein Kona auf 100% geladen. Alles gut soweit.

    Er wurde dann auch nicht mehr bewegt seid dem. Heute Morgen beim Blick ins BlueLink hatte ich dann aber 4% weniger im Akku !!!!

    Der darf sich doch nicht bei nicht gebrauch soweit entladen ??


    Hab ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nein,


    Außer der Klimatiesierung fällt mir auch kein Verbraucher ein, der annährend soviel im Stand verbraucht und wenn er am Kabel hängt müsste er ja bei 100% bleiben.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Der Kona hing am Kabel ;)

    Bei 100% abgestöbselt und dann stand er seelenruhig ohne Kabel da.

    Ist schon sehr eigenartig da in der Zeit ja keinerlei Verbraucher an waren.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Der Kona hing am Kabel ;)

    Bei 100% abgestöbselt und dann stand er seelenruhig ohne Kabel da.

    Ist schon sehr eigenartig da in der Zeit ja keinerlei Verbraucher an waren.

    Es gibt einen Verbraucher. Es wird doch regelmäßig die 12V Batterie aus der HV Batterie nachgeladen.

    Jahreswagen April 2022 Kona Elektro Prime 64KWh, Navi, Ledersitze, Sitzbelüftung. Farbe Dark-Knight.

  • Es wird doch regelmäßig die 12V Batterie aus der HV Batterie nachgeladen.

    Stimmt schon.

    Nur das dürfte keine 4% Verlust ausmachen über Nacht.

    Dann wäre ja der Fahrakku bei längerem Stand z.B. im Urlaub am Flughafen fast komplett leer.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Die Software ist auf dem aktuellen Stand ;)

    Und beim letzten Update war es so das es online über den Updater viel früher abrufbar war als es mir OTA angeboten worden ist.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ok,das wäre eine Möglichkeit.

    Nur wie umgehe ich das dann oder sollte es beim nächsten Laden auf 100% dann wieder weg sein?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich würde das erst einmal weiter beobachten. Verliert er denn auch Kapazität, wenn er z.B. bei 80% über Nacht in der Garage steht? Was passiert, wenn man wieder auf 100% lädt. Falls sich das nicht wiederholt, würde ich das ignorieren.


    Ich selber habe erst einmal auf 100% aufgeladen. Die waren am nächsten Morgen auch noch drin. Ansonsten lade ich immer nur auf 90%. Die fallen dann aber schon auf 89%, kurz nachdem man aus der Garage gefahren ist. Macht aber Sinn, da er ja zu Laden aufhört, wenn die 90% erreicht sind. Im Prinzip ist er dann bei jedem noch so geringen Stromverbrauch wieder bei 89%. Das zeigt aber auch, dass er da praktisch nichts verbraucht, wenn der Wagen nachts rumsteht, selbst wenn ich das Kabel schon am Abend abgezogen habe. Erst wenn ich losfahre fällt er von 90% auf 89%.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue