Fahrakku verliert über Nacht Strom

• Das 12V Problem ist leider bei Elektroautos Herstellerübergreifend ein Problem. Aber das ist im Grunde auch klar.

Vielleicht könnte das Thema in Zukunft mit Info-Meldung vom E-Auto gelöst werden, dass 12V Batterie demnächst zu tauschen ist. Kenne ich zumindest so von den Apple AirTags.

Dafür gibt es jetzt (im Februar bekannt gemacht) eine Serviceaktion, die das Problem behebt (beheben soll).

Ist für die Serviceaktion eine Fahrt in die Werkstatt notwendig oder wird das mit einem Software-Update übers Internet behoben?

Und danke, dann bin ich soweit beruhigt, dass es kein allgemeines Problem beim SX2 ist und kann mich weiter nach einem passenden Auto umsehen. :)

• Sind das jetzt bei euch Einzelfälle mit den X% Akkuverlust über Nacht oder aktuell ein Problem was alle Kona 2 betrifft oder nur bestimmte Produktionszeiträume?

Nur so als weitere Info für dich. Ich habe den Wagen seit November 2023 und bisher noch nie Probleme mit dem Akku. Letztes Jahr stand der Wagen sogar für 4 Wochen nicht angeschlossen in der Garage, als ich in Urlaub war. In der Zeit hat er gerade einmal 1-2% verloren, was wohl völlig OK ist.

Überhaupt habe ich viele der hier aufgeführten Probleme nicht. Aber klar, man schreibt halt eher, wenn man ein Problem hat.

Aus meiner Sicht nach wie vor ein sehr schöner Wagen.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Ich bin auch der Meinung, dass das hier beschriebene Problem nur wenige Fahrzeuge betrifft. Wenn es einen aber betrifft, nervt es richtig. Meiner war jetzt 4 Mal beim FHH (innerhalb von 6 Monaten), und der nächste Termin folgt, da das Problem nach wie vor vorliegt.

• Ist für die Serviceaktion eine Fahrt in die Werkstatt notwendig oder wird das mit einem Software-Update übers Internet behoben?

Ja!

Da muss die Werkstatt ran und die neue Software draufspielen.

Sollte aber nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Aber es lag bei mir am ständigen auslesen der Fahrzeugdaten durch iobroker.

Ich lese ebenfalls meinen Kona per IOBroker aus. Da liegt es bei mir aber definitiv nicht dran!

Denn meine installierte IoBroker Instanz fragt den Server ab und nicht direkt das Auto. Das geht beim SX2 nicht (nach meinem Kenntnisstand und Fehlermeldungen seitens meiner Software)

Aktuell bin ich im Versuch mit einer Leihbatterie von meinem FHH, ob er beim nachladen der 12v Batt wieder mal 3% aus dem HV Akku zieht.

Ich bin noch nicht fertig damit, wenn melde ich mich!!

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Wenn der SOC mal 1-2% niedriger ist, kann das auch nur die Anzeige betreffen und nicht den tatsächlichen SOH. Oder die Schätzung des BMS wird genauer. Oder pessimistischer. Gibt also einige Gründe, warum da plötzlich was passiert. Muss also gar nicht sein, dass tatsächlich Energie verloren geht.

• Wenn der SOC mal 1-2% niedriger ist, kann das auch nur die Anzeige betreffen und nicht den tatsächlichen SOH.

1-2% ja, ist z.B auch temperaturabhängig, und kann auch mal nach oben sein. Aber bei denjenigen wo >3-5% in wenigen Stunden oder über Nacht verloren gehen ist definitiv was faul.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Denn meine installierte IoBroker Instanz fragt den Server ab und nicht direkt das Auto. Das geht beim SX2 nicht (nach meinem Kenntnisstand und Fehlermeldungen seitens meiner Software)

Die API hat definitiv Befehle zum wecken des Fahrzeugs, sonst wären ja etliche Bluelink Spielchen gar nicht möglich.

Eine sauber programmierte Applikation schaut aber darauf, diese Befehle möglichst NICHT zu nutzen. Da habe ich eben bei gewissen hier erwähnten Tools meine Zweifel. Ist eventuell auch abhängig von der Version oder Konfiguration die benutzt wird. Dass Iobroker teilweise weckt, wurde hier ja bereits von jemandem beschrieben.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• 1-2% ja, ist z.B auch temperaturabhängig, und kann auch mal nach oben sein. Aber bei denjenigen wo >3-5% in wenigen Stunden oder über Nacht verloren gehen ist definitiv was faul.

um das noch deutlicher zu sagen, wenn man sagt, "die Schätzung des BMS wird genauer", dann müsste es mal rauf und mal runter gehen. Es geht aber immer runter.

Wenn man denken würde, dass ein warmer Akku abends einen höheren Wert anzeigt als er morgens kalt anzeigen würde, dann müsste dies bei allen auftreten. Es tritt aber nicht bei allen auf.

Es spricht also viel dafür, dass es einen "ungewollten/unbekannten" Verbraucher gibt.

Auch wenn Iobroker den Wagen nicht direkt aufweckt, es kann natürlich sein, dass der Server von dem Iobroker seine Daten abholt, dann selbst eine Aktualisierung mit dem Fahrzeug startet. Wenn es Cluster gibt, dann könnte es sogar sein, dass unterschiedliche Server es unterschiedlich machen.

Wenn der Wagen dann "schlecht" steht und keine, eine schlechte oder eine gering priorisierte Verbindung zur Mobilfunkzelle hat, dann dreht das Modul die Sendeleistung/Verbrauch hoch.

Bei Klimatisierung anspringende Akkuheizung oder ein Dongle der bei abgeschaltetem Wagen nicht abschaltet weil er über bluetooth weiter abgefragt wird, usw.. Es gibt so viele Möglichkeiten. ..........

• Hallo zusammen,

Ich hatte die vergangenen Monate immer wieder mal über Nacht Verluste von 2-3% SOC des Fahrakkus über Nacht. Nicht nachvollziehbar warum und auch nicht regelmäßig. Laut Werkstatt war kein Fehler feststellbar und auch die 12V Batterie wurde geprüft.

Ich habe jetzt seit 14 Tagen das SX2e_EV_ MKBD Update für verbesserte 12V-Regellogik installiert und seit dem startet das Infotainmentsystem immer vom „Startbildschirm“ aus. Das wär vor dem Update definitiv anders. Zum anderen habe ich seit dem Update keine SOC-Verluste des Fahrakkus mehr feststellen können, auch bei Standzeiten von 2 Tagen.

Vielleicht hat das Update das Problem zumindest bei meinem Kona beheben können. Ich hoffe es zumindest.