Inspektionskosten Kona 2 / SX2 Elektro

• Der eine macht ne riesen Welle bei der Klimaanlage (Teile+Arbeit). Alleine die Teile machen ca 60 Euro aus.

Ich bezweifle halt das die Klima mit zwei Einheiten Reinigungszeuch + Austausch Kühlömittel gereinigt werden müsste.

Und wenn man mir dies vorher nicht erklärt wozu dies bei einer zwei Jahre alten Klimaanlage notwenidig ist würde ich einfach die Positionen auf der Rechnung streichen und nur den Rest bezahlen.

So einfach ist das. Das sind sicherlich keine Vorgaben laut Wartungsplan sondern eher so ein "schreiben wir immer auf" Ding.

Bei den anderen Positionen gibts nur leichte Verschiebungen was die Kosten angeht.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Hatte beim Autohaus Schmidt in Freiburg für die 60.000km Inspektion mal angefragt, da hieß es ca. 600€ wären es.

Ich war im Frühjahr wegen einer kleinen Auffahrunfall Reparatur dort (hatte die Verusacherin bzw. die Versicherung mit allem doch 3000€ gekostet, war heftig aber da sind die Preise wohl ganz schön zu früher gestiegen) damals hieß es 1000€ 🙈 da es bei mir wegen Umzug nun etwas schneller mit den Km geht, wollte ich da nun nochmal genauer nachfragen... die Dame meinte zum Glück ne die 1000€ Inspektion wäre erst nach ca. 10Jahren fällig, da soll die Kühlflüssigkeit des Akkus gespült werden.

Aber ich denke ich werde dieses mal auch den Hyundai Händler in Kollmarsreute mal anfragen... bin mal gespannt, was man dort dafür veranschlagt. Ist schon interessant wie die Preise so variieren...

Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 65kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• max_meyer23

wie das_mcc schon bemerkt, Klimaanlagenarbeiten gehören wohl nicht zur Inspektion. Lass dir ggf. den Wartungsplan für dein Auto ausdrucken oder zusenden. Der Plan in deiner Betriebsanleitung kann Fehler haben.

Allein Klima sind ca. 250 Euro. Luftfilter kannst du selber machen, sind ca. 40 Euro (Kostet dich aber natürlich auch den Filter, wenn du es selber machst. Hier nehmen ja einige gern den Mann Aktifkohlefilter.)

Dann liegst du bei dem 499-Angebot bei 210 Euro.

Ob man die Klimaanlagenwartung und Desinfizierung macht, ist ein anderes Thema. Habe da schon pauschal 79 Euro plus Klimamittel gesehen.

Wenn du bei dem anderen Angebot die 0,5h Mehr-Arbeitszeit und den Filter raus nimmst, kommst du auf etwa das selbe.

Es ist halt die Frage, ob der, der die Funktion der Wischblätter prüft, tatsächlich wie ein Hochvoltexperte mit 200 Euro/h bezahlt werden muss.

Würden die Werkstätten den Stundenlohn nach für die Tätigkeit notwendiger Qualifikation kalkulieren und nicht nach Qualifikation des eingesetzten Mechanikers, dann würdest du bei beiden wohl bei 120-150 Euro liegen.

UND - ließ dir dein Serviceheft genau durch. Gibt es zusätzliche Wartungen? Karosserie, eCall, Kühlflüssigkeit, usw.? Hier gelten ggf. andere Fristen ohne Toleranzen.

• Wie ich das sehe, ist der eine Kostenvoranschlag ohne, der andere mit Klimaanlagenwartung, wie hier ja auch schon geschrieben wurde. Die Klimaanlagenwartung ist nicht zwingend, kann daher also weggelassen werden.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Wird beim SX2 der Akku nicht auch über die Klimaanlage gekühlt?

Falls ja, wäre die Klimawartung Pflicht.

Ich weiß ja nicht wie das beim SX2 ist, aber bei meinem laut 2 Kd-Meistern von 2 unterschiedlichen Hyundai-Händlern keine Pflicht. So lange die kühle sei alles gut.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Der Einwand von Konaminiert ist nicht von der Hand zu weisen.

Wenn die Klimaanlage ausfällt, weil sie nicht gewartet wurde, dann wird mir warm. Das war es. Also kein Problem.

Wenn der Akku nicht gekühlt wird, dann kann dort ein Schaden entstehen. Da würde Hyundai ggf. einen Richter finden, der das auch so sieht.

Je nach dem was im Wartungsplan steht. Klimaanlage auf Funktion prüfen oder Warten und reinigen/tauschen.

Das muss wohl jeder bei sich nachsehen.

• Wir Original-Konariesten sollten uns auch mit Details zurück halten.

Der SX2 ist ein völlig anders konstruiertes Auto.

Ich habe da keine Details Ahnung. Beim Original war die Wärmepumpe optional. Es muss also ein 2. System vorhanden sein.

Beim sx2 Ist die Wärmepumpe serienmäßig und hat/kann wohl sehr viel mehr als beim Original Kona.

Wartungsplan der Werkstatt zu der jeweiligen FIN ausdrucken lassen. Dann weiß man Bescheid.

• Beim Original war die Wärmepumpe optional. Es muss also ein 2. System vorhanden sein.

Bei SX2 ist WP auch Option (zumindest CH). Hyundai hat ein Kombisystem mit nur 1 Pumpe für heizen/kühlen, dieses ist bei der WP Vwesion einfach etwas aufwändiger beschalten. Ob der selbe Kreis auch für den Akku benutzt wird, weiss ich nicht.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312

• weil ich mich da nicht auskenne, aber neugierig bin, habe ich mal die KI bemüht. :

"1. Die Wärmepumpe als "Allrounder" (Serienmäßig in DE)"

sind 11 DIN A4 Seiten.

Beim Zusammenspiel von Klimakompressor, Wärmepumpe, PTC und elektrischen Wasserpumpen bin ich aber raus.

Und welche Tätigkeiten zur Standard-Inspektion gehören oder eine Zusatz-Wartung sind, braucht man nicht unbedingt diskutieren. (kann man unterstützend aber natürlich machen). Das kann und sollte aber jeder in seinen Unterlagen nachvollziehen können. (und ja, das ist nicht ganz trivial)

Bei dem einen steht alle 30.000 km, bei dem anderen alle 60.000 km. In meiner Bedienungsanleitung ist ein Wartungsplan eines IONIQ.

Die uns mit der Bedienungsanleitung ausgehändigten Wartungspläne sind nice to have. Keine Werkstatt macht die Inspektion nach der Bedienungsanleitung. Die haben eigene für das jeweilige Fahrzeug vorgegebene Wartungspläne.

Man muss aber wissen, dass es für den Erhalt der Garantie weitere Wartungen außerhalb der Standard-Inspektionen gibt. Da muss man sich ggf. selber drum kümmern. Diese müssen zumindest in meinem Serviceheft auch gesondert bestätigt werden.