17.01.2025 Neue Kartenupdates verfügbar

• also ich kann nur sagen, was er mir anzeigt...

es beginnt mit:

1) Update übertragen

das geht wie gesagt relativ schnell

dann kommt irgendwann:

2) Aktualisierung

dabei zeigt er rechts im Info Bereich an, dass die Aktualisierung nach einer Unterbrechung fortgesetzt wird.

diese Aktion läuft bei mir wie gesagt mit mehreren Unterbrechungen seit über 2 Stunden...

bisher war es dann immer so, dass dann die Aktualisierung

3) "abgeschlossen wird"

da habe ich auch schonmal 'ne Stunde im Auto gesessen und darauf gewartet und nichts ist passiert. Als ich den Wagen dann aus Frust "aus" und nächsten Tag wieder "an" (reiner Verbrenner) gemacht habe, ging es dann ganz schnell in wenigen Minuten.

beim nächsten Mal habe ich dann gar nicht erst gewartet und die Karre gleich "neu gestartet" und siehe da, auch da wurde der letzet Schritt ganz schnell durchgeführt.

ich habe jetzt keine Ahnung, ob bei Schritt 2) noch Daten übertragen werden, ich habe den Stick sicherheitshalber stecken lassen, aber laut "Anzeige" wurden die Daten bereits vorher übertragen.

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

26.1.1 SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Am 09.02.2026 wurde das Standard GEN5-Update (*.EUR.SOP.V140.251023.STD_M) incl. Kartenupdate (18.48.44.022.321.5) veröffentlicht.

Am 09.02.2026 wurden die GEN5W-Updates (*.EUR.S5W_L.001.001.251204) incl. Kartenupdates (EUR.18.49.55.023.621.5) bzw. (EUR.18.49.56.023.631.5) veröffentlicht.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Zur Info: ich habe das update gestern wie immer per USB im Standmodus gemacht. Hat wie immer ca. 40 Minuten gedauert.

Bei mir war es ähnlich. Lief alles reibungslos auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 47.300

• Habe jetzt heute das Update auch per USB eingespielt. Den Stick so gegen 10 Uhr eingesteckt, worauf automatisch die Abfrage kommt, ob die Firmware jetzt kopiert werden soll. Dann 2 Stunden rumgefahren (mit 2 kleinen Stopps). Usb-Stick blinkt die ganze Zeit, überträgt also Daten. Dann den Wagen in der Garage "ausgeschaltet", ans Ladekabel gehängt und verschlossen. USB-Stick blinkt weiter, überträgt also weiterhin Daten.

Gegen 13:30 nochmal geschaut: USB-Stick blinkt immer noch. Um 14:45 nochmal geschaut und USB-Stick blinkt nicht mehr.

Das entspricht also meiner Erwartung, dass das Übertragen der 48GB großen Dateien so 3-4 Stunden dauern dürfte. Bei den früheren Updates, die ja deutlich kleiner waren (unter 30GB), waren es ja schon fast 2 Stunden.

Dann den Wagen "gestartet" und es kommt die Frage ob die Firmware jetzt installiert werden soll. Das dauerte dann, ebenfalls wie erwartet, keine 3 Minuten.

Keine Ahnung wieso das bei manchen anders (schneller) ist. Hat Hyundai evtl. bei neueren MJ den USB-Anschluss verbessert? Bei mir ist das wohl nur USB 2.0 halt auf einer USB-C Buchse. Am Rechner (Mac mini) dauert es übrigens nur 5 Minuten um die Daten von dem USB-C Stick zu kopieren. Habe ich mal testweise probiert.

Auf jeden Fall waren das bei mir bisher immer 2 Phasen, die immer mit einer Frage am Display gestartet werden.

1.) Daten vom Stick ins Auto übertragen (je Update-Größe bis zu 4 Stunden)

2.) Firmware aktualisieren (keine 3 Minuten)

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Es scheint dass bei den älteren Modellen (siehe Signaturen bei #43 und #44) der Dateiumfang möglicherweise kleiner als bei SX2 ist.

Ganz sicher ist er das 😉

Wir haben sowohl den SX2 wie auch den VFL und beide haben gestern das Update bekommen. Wie ich schon schrieb beim SX2 hat es gute 4 Stunden gedauert und beim Vorgänger war es ruck zuck erledigt 8)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ist das Auto im Standmodus fahrbereit?

Nein!

Der Standmodus dient dafür das kein Strom im Stand aus der 12V Batterie genommen wird wenn man länger steht und z.B. Radio hören möchte.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Hab auch noch mal ne Frage. Der Händler, wo wir den SX2 Hybrid gekauft haben (leider über 100 km entfernt) konnte mir nach Telefonat auch nicht weiter helfen. Ich solle hinkommen und ein Techniker müsste sich das dann anschauen =O

Das neue Update habe ich mir auf einen USB Stick kopiert. Den schließe ich dann an und weiter?

Muss das Auto zwingend an sein oder nur zum initialisieren des Updates und man kann es dann auch ausmachen?

Hatte das erste Update über OTA, das ging stundenlang im angeschalteten Auto. Hat sich dann nach über 3 Stunden beim Ausschalten des Wagens aufgehangen und ging ständig von vorn los.

Deshalb wollte ich das jetzt über USB machen, lese aber hier auch wieder von 4 Stunden bei manchen. :(

Komme vom Toyota Hybrid, da hat das Kartenupdate ganz Europa immer so 40 Minuten gedauert, Auto angeschaltet.

Danke im Voraus für die Antworten.