Displayschäden - Ersatz auf Garantie.

• Und lustig was die KI dazu sagt:

Als ob Sie den Beitrag von das_mcc gleich mal mit berücksichtigt hat. Mittags bringen - ...

"Übersicht mit KI

Die Kampagne mit der ID 50DC42 bezieht sich auf eine offizielle Service-Maßnahme von Hyundai für den KONA Elektro (Modellreihe SX2), bei der das Infotainment-Display des Fahrzeugs ausgetauscht wird. Sie betrifft spezifisch Probleme mit der Beschichtung des Bildschirms.

Details zur Service-Aktion (50DC42)

Problem: Die Beschichtung des Displays weist Mängel auf.

Lösung: Vollständiger Austausch des Displays.

Zeitaufwand: In der Regel kann das Auto mittags in die Werkstatt gebracht und nachmittags wieder abgeholt werden.

Kosten: Da es sich um eine Service-Kampagne von Hyundai handelt, erfolgt der Tausch für betroffene Fahrzeuge kostenlos.

Wenn Sie prüfen möchten, ob Ihr Fahrzeug von dieser oder anderen Rückrufaktionen betroffen ist, können Sie die Hyundai - ... besuchen, um Ihren Händler zu kontaktieren."

Da werden einige Händler wohl Fragen beantworten müssen.

• Gemini ? Wundert mich nicht .. das training endet nie und ist sicherlich direkt mit den üblichen Webcrawlern verbunden.

Ah okay bei Perplexity ist der GE Forums Eintrag auch schon drinne ..

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Die Frage für alle bisher nicht Betroffenen ist jetzt, wie bekommt man sein Display dazu, dass es innerhalb der 3jährigen Garantiefrist anfängt zu delaminieren?

Bei mir sind das noch 8 Monate.

• Die Frage für alle bisher nicht Betroffenen ist jetzt, wie bekommt man sein Display dazu, dass es innerhalb der 3jährigen Garantiefrist anfängt zu delaminieren?

:/ Gilt denn so eine Kampagne nicht über die Garantiezeit hinaus? Hyundai würde ja sonst genau solche Gedanken, und damit eine überhöhte Häufung von Fällen provozieren.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Zur Kampagne konnte ich keine Details finden. Ich werde den Händler beim Radwechsel im Sept mal darauf ansprechen.

Aber so wie wir Hyundai kennen, werden die nach Ablauf der Garantie alles ablehnen ;)

Fahr in den Urlaub und lass Dein Auto 2 Wochen lang auf dem Parkdeck in der Sonne stehen. Danach Klima auf volle Pulle und 1-2 Stunden im Auto die Temperatur halten.

Habe ich mal gehört das dies den Vorgang beschleunigen sollte :P

Letzendlich kann Dir das niemand sagen. Wir wissen ja nicht einmal wie viel Prozent überhaupt mit welchem Baujahr betroffen sind. In Foren wie hier sammeln sich nur die schlechtfälle.

Mag auch sein das der entsprechende Zulieferer nur eine Charge schlechte Displays ausgeliefert hat. Aber was ist eine Charge und wenn ja: wie viele.

• Was ich nur fragwürdig finde ist das ich am 24 März die Bestätigung bekam das es gewechselt wird.

Meine Display Einheit kommt direkt vom Hersteller und hatte Lieferdatum zum 26.06.

Laut Aussage vom freundlichen waren keine Lagerbestände seitens Hyundai verfügbar.

Dieser ist jetzt nun aber 08.07. Also nächste Woche.

Ich finde es erstaunlich das andere Händler bei späteren Bestellungen wesentlich schneller Ersatz bekommen.

Aber ich hoffe mal das danach die Kinderkrankheiten endlich durch sind. Ich drücke weiterhin jedem die Daumen das die Anträge durchgehen und erfolgreich zu Ende gehen.

Aber die Kampagne werd ich beim freundlichen interessehalber mal ansprechen.

Kona SX2 N-Line 1.6 T-GDI 199PS 4WD

EZ 10/23

Serenity White

Ultimate Paket, Bose Soundsystem und Glasdach

• Es kann genau so gut sein das die einfach nen Container mit den Displays voll gemacht haben und nun die Lagerbestände zeitnah im Land gefüllt sind. Ob man früh dran ist wie Du oder später wie ich würde dann keinen wesentlichen Unterschied machen.

Du hast halt längere Wartezeit weil früh dran gewesen. Letzendlich bestellen die Werkstätten die Teile zentral.

Da können wir nur raten.

• Die Frage, die mich bewegt ist, wie lange hält dann der Ersatz? Hat man die Ursache für die Delamination beim Zulieferer gefunden oder produziert man dort die Teile immer noch so wie bisher?

Ich werde mich natürlich auch nach der Service- Aktion erkundigen, rechne aber nicht damit, dass ich ein neues bekomme. Man hat mir ja klar zu verstehen gegeben, dass ich es selbst "zerkratzt" hätte.

Habe mich aber mit der Folienlösung inzwischen arrangiert. Immerhin kann ich das Display nun mit dem Finger bedienen, ohne dass die Abdrücke zu sehen sind.PXL_20260706_162413813.jpg