Wie lange habt Ihr auf die Bafa Zahlung gewartet

  • Hallo Ator,
    kurze Rückfrage zu obigem Thread: Ein Umweltbonus von 3000€ wurde bei Dir auf der Rechnung separat ausgewiesen?
    (Nicht das mein Händler da was Wichtiges falsch macht, wenn mein Auto kommt.)
    Dann noch 6000€ Förderung dazu oder nur noch 3000€ Förderung (Dein Auto ist ja kein Plug-In!?)
    Bin gerade etwas verwirrt ... ????????
    Aber vielleicht kannst Du oder ein anderer Forumist ja Licht in mein "Dunkel" bringen.
    Hatte bisher nur vom Händler gehört, dass es für meinen Kona 6000€ Förderungbgibt, da habe ich mich bisher nicht mit weiteren Details beschäftigt.
    Könnnte aber wichtig werden und soll ja nichts schief laufen beim Antrag.


    Besten Dank vorab für Eure Rückmeldungen.

    Elektrisierende Grüße
    sgl


    Kona EV, Prime-Ausstattung, 64kWh, 150kW, MJ2023, Dark Knight Metallic,
    Verbrauch seit Übernahme 02.12.22: 15,9 kW/h
    Nachrüstung: Hyundai Anhängerkupplung, Motorhaubendämpfer

  • Hi sgl

    Die 3000€ müssen als Umweltbonus vom Händler (das solltest du als Rabatt beim Kaufpreis bekommen) auf der Rechnung ausgewiesen werden, die 6000€ Umweltbonus bekommst du dieses Jahr noch vom Staat (BAFA).

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Hallo sgl (so heißt unsere Fußball Arena hier ^^),


    also eigentlich es es einfach, man muss es nur wissen und dann darauf achten, dann gibts kein Problem.

    Also du bekommst für die Anmeldung eines EV dieses Jahr vom Staat 6000€ Umweltbonus ausbezahlt. Dafür brauchst du lediglich den Antrag NACH der Anmeldung des Wagens in einem Online Formular ausfüllen. (Formular ist selbsterklärend).

    Jeder Händler MUSS auf den Verkauf eines EV aktuell einen Umweltbonus des Herstellers zahlen von genau 3000€, die auf der Rechnung explizit so ausgewiesen werden MÜSSEN!

    Sprich, der Händler kann dir natürlich einen höheren Rabatt geben, hatte ich auch, ABER auf der Rechnung muss dann stehen (z.B.):

    Rabatt Kulanz: 2000€

    Umweltbonus enthalten: 3000€

    Rabatt Gesamt: 5000€

    Wichtig ist einfach, dass exakt die 3000€ aufgelistet werden, das will die BAFA so sehen auf der Rechnung.


    Das zweite was wichtig ist auf der Rechnung ist, dass die Modellbezeichnung genau so drin steht wie in der Förderfähigkeits-Liste der BAFA für EV.

    Der Unterschied zwischen MJ21 und MY21 ist zu vernachlässigen, das bezieht sich auf Deutsch/Englisch. Bei mir stand auch MJ21 und in der Liste der BAFA steht MY21.


    Das dritte was passen MUSS ist der Listenpreis der in der BAFA Liste ausgewiesen ist.

    Der MUSS genau so auf der Rechnung stehen. Manche Verkäufer schreiben die Ausstattung mit in diesen Listenpreis rein, der sich dann erhöht und das darf auf keinen Fall passieren! Dann verliert man die 6000€ BAFA Förderung. Die Ausstattung muss extra aufgelistet sein:

    Nettolistenpreis: XXXXX €

    Ausstattung: XXXX €

    Gesamt: XXXXX €


    Eigentlich einfach, aber genau so wichtig.

    Falls Fragen bezüglich der Beantragung kommen, nach Anmeldung, einfach melden, hier hilft jeder gern.

  • Hallo sgl (so heißt unsere Fußball Arena hier ^^),


    .....

    Eigentlich einfach, aber genau so wichtig.

    Falls Fragen bezüglich der Beantragung kommen, nach Anmeldung, einfach melden, hier hilft jeder gern.

    Vielen Dank für Deine detailreiche Nachricht, damit sollte es dann richtig klappen.

    Elektrisierende Grüße
    sgl


    Kona EV, Prime-Ausstattung, 64kWh, 150kW, MJ2023, Dark Knight Metallic,
    Verbrauch seit Übernahme 02.12.22: 15,9 kW/h
    Nachrüstung: Hyundai Anhängerkupplung, Motorhaubendämpfer

  • Hi sgl

    Die 3000€ müssen als Umweltbonus vom Händler (das solltest du als Rabatt beim Kaufpreis bekommen) auf der Rechnung ausgewiesen werden, die 6000€ Umweltbonus bekommst du dieses Jahr noch vom Staat (BAFA).

    Gruß

    ralle

    Danke für Deine schnelle Rückinfo - jetzt ist es klar.

    Elektrisierende Grüße
    sgl


    Kona EV, Prime-Ausstattung, 64kWh, 150kW, MJ2023, Dark Knight Metallic,
    Verbrauch seit Übernahme 02.12.22: 15,9 kW/h
    Nachrüstung: Hyundai Anhängerkupplung, Motorhaubendämpfer

  • Habe noch eine Frage zum Thema Rechnungsstellung zwecks Förderung - Infotext von BAFA:

    Quelle: © BAFA

    Hinweis

    Bitte achten Sie darauf, dass mit Antragstellung ab 01.06.2021 keine Rechnungskorrekturen mehr möglich sind. Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen. ....


    Bedeutet dass, dass mein Kona als Basismodell in meiner Rechnung aufgeführt sein muss, oder als Kona Prime ohne Sonderausstattung wie z.B. ohne zusätzliches Sitzpaket?


    Finde obige Aussage leider nicht eindeutig. Was ist für die BAFA das / ein Basismodell?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen mit Eurer Erfahrung.


    Besten Dank vorab für Eure Informationen.

    Elektrisierende Grüße
    sgl


    Kona EV, Prime-Ausstattung, 64kWh, 150kW, MJ2023, Dark Knight Metallic,
    Verbrauch seit Übernahme 02.12.22: 15,9 kW/h
    Nachrüstung: Hyundai Anhängerkupplung, Motorhaubendämpfer

  • Es ist exakt so, wie in #18 beschrieben.


    Das Basismodell ist das Fahrzeug ohne jegliche weitere Ausstattung, wie Prime oder andere Pakete. Dieser Basispreis ist auch von den Herstellern an das Bafa gemeldet und somit die Grundlage für die Förderung.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)