Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • wir haben am 11.03.2022 den Auftrag für einen Kona Elektro Select, kleiner Akku, Farbe Dive in Jeju als Firmenfahrzeug/Leasing bestellt. Laut Händler wurde das Fahrzeug am 14.03.2022 im Werk in Auftrag gegeben. Anvisierter Liefertermin war September 2022. Dem Händler ist es bis jetzt immer noch nicht möglich uns einen Liefertermin zu nennen. Noch nicht einmal eine VIN scheint es zu geben. Uns drängt der Verdacht auf, daß wir als Gewerbekunden erst einmal nach hinten geschoben werden und die Privatkunden zuerst beliefert werden. Für die gilt ja auch die Garantie für die Übernahme der BAFA-Prämie...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es überhaupt Jemanden, der wie wir schon seit März 2022 auf das bestellte Fahrzeug wartet? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Hyundai eine Lieferzeit von 6 Monaten zugesagt hat, wenn vor April 2022 bestellt wurde.

    Ja, bei mir ähnlich und ich habe weiter oben auch schon den Verdacht geäußert, dass Hyundai momentan die Privatkäufer vorzieht um die Ausgleichszahlungen bei verminderter Prämie (ab 2023) zu sparen.

    Bestellzeitzeitpunkt bei uns 15.03. bzw. 16.03. (verbindliche Bestellbestätigung), Kona 64 kWh Akku, Select, weiß.

    Der Händler war sich damals sicher, dass der Kona Juli/August auf dem Hof stehen wird, wenn es schlecht läuft September - das war auch der Hauptgrund den Kauf zu tätigen.

    Im Mai hatte Hyundai dann ja auch noch damit geworben, dass Bestellungen bis 30.06. voraussichtlich noch dieses Jahr geliefert werden, das hatte für uns den Eindruck noch verstärkt, dass Hyundai wohl weniger Probleme hatte als andere Hersteller.

    Aber da haben wir uns wohl getäuscht. Und enttäuscht sind wir vor allem davon, dass es keinerlei sinnvolle Kommunikation gibt mit Händler und/oder Hyundai.

    Das es Lieferverzug geben kann ist ok, aber dann sollte man als Konzern in der Lage sein, der Verzug ungefähr bennenen zu können (z.B. 'wir haben gerade keine Benzintanks mehr, deshlab kann ihr ELektrofahrzeug voraussichtlich erst in 3 Monate geliefert werden' o.ä.*). Dann wären wir in der Lage, die Zeit nun sinnvoll zu überbrücken z.B. durch eine Kurzzeitmiete. Es ist halt (finanziell) ein Unterschied, ob man für zwei Wochen, 3 Mon. oder 2 Jahre nochmal ein Ersatzfahrzeug mieten muss.


    Aber Hyundai scheint dazu nicht in der Lage zu sein. Stattdessen werden nun immer wieder Fahrzeuge ausgeliefert, die deutlich später bestellt wurden als unseres - einfach nur ärgerlich.

    Also erst locken mit kurzen Lieferzeiten, dann nicht kommunizieren und dann noch andere Kunden bevorzugen - das ist einfach enttäuschend.


    Die nächsten Fahrzeuge werden sicherlich keine Hyundais mehr.


    *Wer Humor in dieser Aussage findet darf ihn behalten! ;)

  • Kann mir einer erklären warum es nochmal so lange dauert wenn der Wagen schon beim Händler steht?

    Ich mein die Meldung dass er da ist, kam ja schon ganz unverhofft aber wenn er schon da ist will man ihn natürlich auch schnell haben :D


    Das Zulassen an sich sollte ja eigentlich relativ fix gehen oder?

    So 1-2 Wochen sollte man rechnen, was ich hier im Forum gelesen habe. Unserer hat auch fast 2 Wochen gedauert.


    Der Händler macht Folien und Transportsicherungen ab und nimmt die Übergabedurchsicht vor. Also ein kleiner Werkstatttermin.

    Je nach Deinem Zubehör muss das auch noch rein, manchmal wird es noch geliefert. Zu dieser Jahreszeit vielleicht noch Winterräder. Also insgesamt etwas Arbeit. Ein Softwareupdate wird allerdings meistens nicht gemacht! Und die blaue Flüssigkeit im Motorraum wird auch nur selten bis Max aufgefüllt.


    Zur Anmeldung gehen Händler üblicherweise mit einem Stapel Zulassungen, nicht nur mit einer. Das kann ein Termin alle 1-2 Wochen sein.


    Dann muss noch der Papierkram abschließend bearbeitet werden und der Verkäufer sucht am Ende bestimmt in seinem Kalender einen ausreichend langen Termin, um Dir das Auto standesgemäß zu übergeben. Viele Kunden wollen ja ne Erklärung zum Auto erwarten intensive Zuwendung bei der ersten Erkundung des Fahrzeugs.


    Da sind insgesamt schnell mal zwei Wochen rum.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ja, bei mir ähnlich und ich habe weiter oben auch schon den Verdacht geäußert, dass Hyundai momentan die Privatkäufer vorzieht um die Ausgleichszahlungen bei verminderter Prämie (ab 2023) zu sparen.

    Ich hab mir gerade mal die Statistik der Neuzulassungen beim Kraftfahrtbundesamt aus Oktober angeschaut.

    Da steht bei 1671 neu zugelassenen Konas eine Quote von 36 % gewerblicher Halter.

    Dieser Verdacht dürfte somit auch nicht wirklich zutreffen...


    Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen - Top 50 der Modelle im Oktober 2022

  • Ich weiß, das ist jetzt kein richtiger Trost für die vielen wartenden gewerblichen Käufer, aber ich als Privater warte genauso voller Frust. Bestellt hab ich Mitte April einen Händlervorläufer, der angeblich August, vielleicht auch schon Juli da sein sollte ... also Juli/August dieses Jahr wohlgemerkt.

    Bis jetzt gibt es so gut wie keine Informationen. Das einzige, was mein FHH in Erfahrung bringen konnte, war der Wechsel des Datums für "Kfz beim Händler" auf 12.11.22 und dass es nicht auf der Liste der Fahrzeuge ist, die dieses Jahr doch nicht mehr ausgeliefert werden.

    Ausdrücklich in Schutz nehmen möchte ich meinen Händler und wohl auch alle anderen, da diese offensichtlich von Hyundai genauso im Regen stehen gelassen werden, was Informationen betrifft.

    Das Frustrierende an der ganzen Geschichte für mich ist die ungewisse Warterei und nicht verstehen zu können, warum andere Besteller bei ähnlicher oder sogar gleicher Ausstattung ihr Auto jetzt schon haben, obwohl ich für jeden froh bin, für den die Warterei ein Ende hat.

    Als Kind hab ich gelernt, auf Weihnachten zu warten, sogar ein ganzes Jahr lang. Aber da wusste ich wenigstens, das kommt absolut gewiss am 24.12. ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Der Händler bei Hyundai ist derzeit nicht zu beneiden und einfach ne arme S.......

    Die Statusmeldungen von meinem Prime mit Sitzpaket wechseln wie andere Leute ihre Unterhose wechseln.

    Anfang April unterschrieben und weit und breit nichts zu sehen.

    Zum Thema Geschäfts oder Privatwagen, meiner ist Privat ohne Finanzierung also lasst bitte stecken mit Vermutungen.

    Würde mich nicht wundern wenn irgendwann es heißt, der Kona ist vom Gabelstapler gefallen und kann deshalb nicht geliefert werden.

    Frust pur

  • l

    Kona EV , 64 kWh, Prime-Paket mit Sitzpaket, serenity white mit Dach phantom black


  • Deinen Beitrag kann ich so unterschreiben und den letzten Gedanken teile ich schon seit einigen Wochen. Vielleicht ist es die Ausstattung - bei mir Prime mit Sitzpaket und zwei Farben - die am Ende des Tages den Ausschlag dafür geben, dass dieses Auto nicht mehr gebaut wird, weil der Fokus auf neue Modelle gerichtet wird und die Materialien für neuere Modelle vorgehalten werden müssen? Klar - reine Spekulation von mir, aber unwahrscheinlich fände ich es nicht.

    Kona EV , 64 kWh, Prime-Paket mit Sitzpaket, serenity white mit Dach phantom black


  • Ich hatte meinen 1. Kona Elektro 64kWh im November 2021bestellt, war aber kein Hyundai Vertragshändler. Liefertermin sollte April / Mai 2022

    sein. Anfang April kam dann eine email, der Auftrag ist ersatzlos storniert da Hyundai nur noch die Fachhändler direkt beliefert.

    Dann im April übers Internet einen Vorläufer bestellt, Liefertermin sollte Ende Juli sein. Anfang August neuer Liefertermin im November 2022.

    Ende September die überraschende Nachricht, Fahrzeug kann Anfang Oktober abgeholt werden.

    Schon etwas Nerven strapazierend so eine Autobestellung in diesen Zeiten.

    Kona 64kWh MJ21 Phantom Black, Select Paket, AHK, bestellt im April 22, (Vorläufer) Auslieferung Oktober22