Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Lass Dich nicht nerven, freu Dich über das Auto :)


    Fehler können vorkommen, so ne Innenbeleuchtung ist schnell repariert. Zu den Softwareupdates, vor allem im Rahmen der Inspektion, gibt es im Forum einige Threads. Bei der Auslieferung sind es meistens "alte" Stände, das zeigt die Erfahrung hier. Die Kundenerwartung: Gehört (kostenlos) dazu. Die Händler machen das nicht unbedingt, manchen nur gegen Gebühr. Auf der normalen Wartungscheckliste, die ich bei der 1.Inspektion bekommen habe, steht kein Update als Checkpunkt drauf. Also anscheinend keine vom Hersteller vorgesehene Wartungsarbeit. Wie gesagt, die Kundenerwartung ist anders.


    Die vermeindlich vergessene Zubehörbestellung ist ärgerlich. Ging mir mit meinen Winterrädern auch so: Erst waren die bestellten Räder da und das Auto nicht, dann war das Auto da und die Räder nicht lieferbar. Weitere Zubehörteile wurden mir ebenfalls per Paket nachgeschickt. Ändert aber alles nix am tolen Auto :) :thumbup:

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Händler können sich auch nicht auf unbestimmte Zeit alles auf Lager nehmen. Lagerhaltung ist totes Kapital. Ich musste auch auf die Anhängerkupplung warten, weil der Kona 4 Monate zu früh kam.

    Freu dich über das Auto und genieße jeden Kilometer.

    Seit 04.2020: Wohnmobil Weinsberg Pepper

    Bestellt am 08.02.2022 und Übergabe am 10.05.2022 Hyundai Kona Elektro 64kWh Sunset Red inkl. AHK, Prime und Sitzpaket

    Der Ruhrpott ist die schönste Ecke vonne Welt:love:

    Traillaufen macht glücklich<3

  • Die Händler können sich auch nicht auf unbestimmte Zeit alles auf Lager nehmen

    Das unterscheidet einen guten Verkäufer, von einem Verkäufer.


    Ein guter Verkäufer hat die Teile (Motorhaubendämpfer und Transportbox) immer auf Lager. Für das was Hyundai beim Kona verpennt hat, ist das schnell verdientes Geld.


    Ich kenne kaum einen Kona-Fahrer (privat) der das nicht dazu kauft. Front-Lader und Kabel im Kofferraum ist wie Wasser zum Brunnen tragen ^^

  • Einstiegleisten die Bestandteil des Kaufvertrags sind, nicht montiert, angeblich Lieferprobleme (seit März ???)

    Bei mir fehlen (Fahrzeugübergabe war vor ziemlich exakt 5 Monaten!) noch immer die hinteren Schmutzfänger und der Ladekantenschutz in Edelstahl-Ausführung. So ganz glaubwürdig sind die angeblichen Lieferprobleme nicht mehr.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Was aktuell im produzierenden Gewerbe los ist, ist in weiten Teilen nicht kalkulierbar und vorhersehbar. Wenn wir in 20 Jahren von 2021 / 2022 erzählen werden unser Kinder lachen und fragen "ob wir alle "zu Dumm" gewesen sind und dass kann doch nicht so schwer gewesen sein". In der Fa. in der ich arbeite werden unsere Werk mit ca. 20% überplant. Hierbei werden alle Informationen zu den Lieferterminen von Teilen die bekannt sind verarbeitet so das Theoretisch zum Produktionszeitpunkt alle Teile verfügbar sein sollten. Wir stellen in Teilbereichen sehr Individuelle Fahrzeuge her und wenn sich ein Tag oder eine Woche vor der Produktion herausstellt, dass wir für einen Auftrag Fehlteile haben, wird entschieden das Fahrzeug zu verschieben oder halt mit Fehlteilen zu bauen. Das wiederum führt dazu, dass eine Woche der Kunde Info bekommt Fahrzeug wird gebaut und die andere Woche Fahrzeug wir in 10 Wochen gebaut. Oder halt Fahrzeug ist gebaut, aber wir warten noch auf Teile, die irgendwann mal kommen. Die Vorgehensweise hat aber den Vorteil , dass unsere Produktion relativ gleichmäßig ausgelastet ist und es keinen Produktionsstillstand gibt. Ich behaupte mal, das viele produzierende Firmen so handeln.

  • ich hatte letzte Woche noch news ungefragt vom Händler bekommen.

    Der meinte mein Auto kommt "bald", bestellt 30.6.

    Er wollte infogs bezüglich der Zulassung, den Kenzeichen, wer das übernimmt und ob er Winterreifen besorgen soll etc.

    Einen genauen Termin hatte er in der Mail aber nicht genannt. Er war die zwei Tage nicht mehr im Haus, evtl erfahre ich heute mehr dazu.

    Könnte normal auch mitte der Woche ein Leihauto des Autohauses bekommen bis meiner kommt. Evtl...

    bis dahin hat mir die Firma was geliehen. Privat habe ich nun grad kein Auto mehr.