Zum Ladeanschluss Zuhause eine Frage

• und am Anfang ein bisschen Lehrgeld einplanen. Dann ärgert man sich nicht.

In dem Ort indem ich mit ENBW für 56ct/kwh geladen haben, gab es andere Säulen die auch mit der Karte funktioniert hätten. Kosten bis zu 1,10 Euro.

Also 1-2 günstige Karten für den "täglichen" Gebrauch und eine Karte mit guter Abdeckung, die aber dann evtl. ein bisschen mehr kostet. Das hat man schnell raus.

Dann ein neues Feld in deinen Kontaktordner. Drehstromsteckdose Ja/Nein.

Die mit Ja kann man dann besuchen und Fragen ob man mal "kurz" laden kann.

Auto geladen, Wurst gegrillt und Kühlschrank leer gesoffen. Besser geht nicht!

• Du merkst, dann kann man viel Zeit in die Optimierung stecken.

Ja, das merke ich. :) Ich werde mich am Anfang sehr intensiv mit dem Auto beschäftigen müßen / wollen. :thumbsup: Das sind ja fahrbare Computer, hoffentlich nicht Windows :rolleyes: 8| In die alten Autos ist man eingestiegen, hat die pos. von ein paar Schaltern gesucht und den Hebel mit dem man die Motorhaube aufmacht, dann war alles klar und mal konnte losdüsen. HEute musst du dich durch 100 Menues durcharbeiten, dass du die Einstellungen alle kennst. Meine Frau ist nicht soooo begeistert von diesen "Möglichkeiten", aus men Auto nen Handwagen zu machen. Aber das gibt sich schon mit der Zeit.

• HEute musst du dich durch 100 Menues durcharbeiten, dass du die Einstellungen alle kennst. Meine Frau ist nicht soooo begeistert von diesen "Möglichkeiten", aus men Auto nen Handwagen zu machen.

Wenn die wichtigen Dinge mal eingestellt sind, dann gilt ja dann wieder: einfach einsteigen und losfahren. Der Kona, bzw Hyundai ist ja bezüglich Software relativ konservativ, in dem Sinn, dass nicht alle paar Tage die Menüs umgestaltet werden, und es gibt auch diverse haptische Tasten für die Alltagsfunktionen. War bei uns auch ein klares Kriterium, weil eben auch meine Frau nicht dauernd was in Softwaremenus wühlen will.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Wenn du in deiner Garage eine normale Steckdose hast, dann kannst du den Wagen auch dort fürs erste laden über Nacht.

Der Ladeziegel (für 230V Steckdosen) muss, soweit ich meine (laut EU-Gesetz) dabei sein (kann mich täuschen, kenne aber kein E-Auto das ohne ausgeliefert wird).

Den stellst auf 10A Ausgangsstrom (damit die Steckdose nicht überlastet wird) und schwubs ist dein Wagen über Nacht so gut wie voll.

Sobald du eine CEE-Dose bekommst *daumendrück, hast du eh kein Problem mehr.

Und das mit den verschiedenen Ladeanbietern ergibt sich mit der Zeit. Es braucht ein wenig um in die Materie einzusteigen, ist dann aber auch nicht allzuschwer.

• Wenn du in deiner Garage eine normale Steckdose hast, dann kannst du den Wagen auch dort fürs erste laden über Nacht.

Leider nicht mal die Schuko Dose. Null Strom. Aber das werde ich in ein paar Monaten ändern. Heute ist Strom in der Garage mehr als Wichtig. Und ich habe mich heute beim Verkäufer im Autohaus schlau gemacht. Ich habe das Kabel für AC Ladung 11KW, und das zweite ist das Schuko Kabel für normale Steckdosen. UNd ich hole mir gelegentlich dann noch die Mobile Wallbox, die man an der Drehstrom Steckdose benutzen kann. Dann bin gerüstet.

• Ich habe zwar den neuen Kona, aber das ist für das Thema Wallbox irrelevant. Eine mobile Wallbox mit Drehstromanschluss (roter Stecker) würde ich erst kaufen, wenn du auch die entsprechende Dose hast. Die Installation ist mitunter alles andere als trivial. Hängt halt stark von den baulichen Gegebenheiten ab. Bei mir hätte der Anschluss mit eigenem Zähler unter Berücksichtigung der aktuellen Brandschutzvorschriften so um die 7000 Euro gekostet.

Überhaupt frage ich mich warum du eine mobile 11kW Wallbox haben willst. Warum dann nicht einfach eine fest installierte Wallbox. Unterwegs braucht man das Kabel für AC-Laden und fertig. DC-Säulen haben immer ein fest installiertes Kabel. Man kann für absolute Notfälle noch den Ladeziegel mit Schukosteckdose mitnehmen. Habe ich unterwegs aber noch nie gebraucht. Und ich kenne auch keinen Fall, wo ich eine mobile Wallbox mit 11kW hätte gebrauchen können.

Die Ladekarte von EnBW ist sicherlich gut, wenn man EnBW Säulen nimmt. Ansonsten ist die EWE Go Karte noch nett, da man damit an vielen Fremdsäulen (z.B. auch IONITY) für 62ct laden kann.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit dem Auto!

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Die Installation ist mitunter alles andere als trivial.

Wer soll mich daran hindern, in der Garage eine Drehstrom Steckdose von einer Fachfirma Installieren zu lassen ? Und wenn ich ein für Drehstrom zugelassenes Gerät dort betreibe, ist auch nichts dagegen zu sagen.

Franz

• Also ich habe eine Eigentumswohnung in einem Haus mit 6 Garagen im Kellergeschoss. Das Haus ist allerdings Baujahr 1966. Mein Zähler ist im Treppenhaus in der 2. Etage. Der Hauptstromanschluss ist im Treppenhaus im Kellergeschoss. Und da ist das Problem. An meinen Zähler in der 2. Etage komme ich nicht dran und die Steigleitung wäre auch nicht für zusätzliche 11kW geeignet.

Der Hauptstromanschluss ist ja im Treppenhaus im Keller, aber halt im Treppenhaus. Und das Treppenhaus ist unter heutigen Bestimmungen praktisch tabu um dort einfach Kabel zu verlegen. Da müsste jetzt unter Brandschutzbestimmungen ein Kabel in einen benachbarten Kellerbereich gelegt werden um dann da einen neuen Zählerschrank mit Sicherungen zu installieren. Und alleine das läge so bei 7000 Euro. Ich habe das bei 3 Elektrikern angefragt.

Also das mag bei dir trivial sein, kann aber auch extrem teuer werden. Deshalb mein Rat, erst die Dose installieren lassen und dann die mobile Wallbox kaufen. Oder halt direkt eine Wallbox installieren lassen.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Ahhh ok. Das ist klar. Wenn der Zähler oben in der Etage ist, dann hast du die A-Karte :) Bei mir ist der Zähler im Keller und ich bräuchte nur von meinem vorhanden Zähler ein 5 x 2,5, ist 3x16 Ampere, zur Garage. Die Strecke ist auch ziehmlich kurz, also 3x 2,5 wäre da seeeehr reichlich. Zur Not würde mir eine Schuko Dose auch reichen. Bis zum nächsten Tag ist immer genug geladen, dass wir wieder ein Paar Tage hinkommen. Wenn man eine größere Strecke plant, dann geht man eben ausnahmsweise an eine DC - Säule.

Ansonsten würden wir mal in der Nachbarschaft schauen, ob wir eine Garage mit Strom mieten können.

• Ist jetzt vielleicht OT: bin auf der Suche nach einer Wallbox, die Go-e solls werden. Auf dem bekannten Kleinanzeigenportal tauchen die letzte Zeit zunehmend sehr günstig angebotene auf. Kaum benutzt, Karton nur zu Ansicht geöffnet, blabla. Ein Paar Monate alt, wie neu. Kontaktiert, dann kommt die Nachricht: Zahlung nur Payplal Freunde möglich :m0037: . Hab dann DREI Verkäufern angeboten die Paypalgebühren zu übernehmen, Folge ist dann Kontaktabbruch. Das stinkt.

Seit auf der Hut! :!:

Ich kaufe mit jetzt eine neue für unter 600 beim Reichelt.

Noch zum Thema mobile Wallboxen. Hab mir für 200 bei A eine bestellt, mit App. Das Ding verbindet sich nicht mit der App :cursing:. Zeitdieb.

Das oben mit Zähler und 7000€ ist schon bescheiden. Da ist das Förderprogramm auch nur ein Trostpflaster und müssen ja alle mitmachen. Gott sei Dank dabei ich eine 16A in der Garage. Damals fürs Schweißgerät vorgesehen, aber nicht genutzt. Selbst eine Ertüchtigung auf 32A wäre keine große Sache.

OSE, 39kwh, Mj2022, in Schlumpfblau. Seit 01.04.2026

Einmal editiert, zuletzt von a30 ()