Kona, toll aber ...

• Hallo,

Hab jetzt 3500 Kilometer runter und mein ersten Nordseeurlaub hinter mir. Ja mache Sachen kommen mir bekannt vor. Bei manchen weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Thema Navi, ja das ist aber schon seit Jahren, ob fest verbaut oder Handy etc, wenn man die Strecke kennt, dann ist es teilweise unverständlich wie er fährt. Die ganzen Unterstützung wie Kameraerkennung etc. nehme ich bewusst nur als Unterstützung war. Der verarbeitete Kunststoff ist schon ein Thema, da hätte man selbst wenn man günstiger ist als VW oder andere Premiumhersteller, besser lösen können. Im Kofferraum dürfte gerne mehr Filzverkleidung am ganzen Kunststoff sein. Das hat bei mir schon leiden müssen als ich meine Koffer ein und ausgeladen habe.

Was mir aber so ganz und gar nicht gefällt ist, bei Hängerbetrieb, oder wie bei mir der Fahrradträger, dass gewisse Assistenzsysteme deaktiviert sind. Das stört mich schon.

Im großen Ganzen aber ist das Auto wirklich sehr schön zu fahren ist. Auch der Verbrauch von knapp 6 Liter mit vollem Kofferraum und Fahrräder samt Träger in der „Einfahrphase“ denke ich ist auch ein guter Wert.

Gruß aus dem Schwabenland

• Ist ja komisch, bei mir passiert da nur eines, der Lautsprecher wird stumm, mehr nicht. Muss mich immer über die Sterntaste durchs Menü hangeln. Ätzend. Kona SX2 Hybrid N-Line BJ. 2024. Dann verstehe ich nicht, wieso das einmal geht und bei anderen wieder nicht!

• Das ist softwarebedingt. Du hast offensichtlich nicht alle Updates drauf. Nicht alle Updates kannst Du selber machen.

Die Händler haben aber ein technisches Schreiben erhalten, wie das zu lösen ist.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde es irgendwann mal für BEV/HEV ab Stange eingeführt, aber wenn es bei Übernahme noch nicht aktiv war, dann waren eben mehrere Software-Updates nötig.

• Hallo!

Habe jetzt meine ersten 1768km runter. Heute Nacht die 1. Autobahnfahrt (Berlin - Frankfurt am Main) gemacht und ich muss sagen, der Kona fetzt. Die kleinen Mängel, die hier und da aufgeführt werden, ja denen stimme ich bei, aber ich finde, das ist meckern auf hohem Niveau. 🤭 Das Gesamtbild passt am Ende. Kompromisse muss man überall machen, nichts ist perfekt. Ich denke jeder, der heute einen Kona fährt, ist trotz allem happy mit dem Wagen, sonst könnte man ihn verkaufen, wenn man es nicht aushält. ✌🏼☺️

Hyundai KONA SX2 MY26 1.6 TGDI

132kW DCT 2WD N-LINE, ATLAS WHITE

• Das ist softwarebedingt. Du hast offensichtlich nicht alle Updates drauf. Nicht alle Updates kannst Du selber machen.

Die Händler haben aber ein technisches Schreiben erhalten, wie das zu lösen ist.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde es irgendwann mal für BEV/HEV ab Stange eingeführt, aber wenn es bei Übernahme noch nicht aktiv war, dann waren eben mehrere Software-Updates nötig.

Ah ok, dann werde ich das mal bei der ersten Durchsicht ansprechen. Obwohl die normalen Updates habe ich alle drauf, neuster Stand.

• "Kona toll ..." - man wird nicht gezwungen alle updates zu installieren. Nicht mal zu den Inspektionen.

Freiheit geht immer ein bisschen mit Selbstbestimmung und Eigenverantwortung einher.

Man muss sich also selbst kümmern.

Nicht alle Updates kannst Du selber machen.

"... -aber" - im Forum gibt es hunderte Kommentare zur Geschwindigkeitswarnung. Wenn einen das Gebimmel stört, dann muss man lesen und sich kümmern. Das ist nicht jedermanns Sache. Für viele ist die automatisierte Führung besser/bequemer/Zeit-sparender. Die Hyundai-Händler und Werkstätten hätten früher und besser über die Lösung mit der Mute-Taste und der entsprechenden Firmware-updates informiert sein können/sollen.