Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Hyundai Kona?

  • Komisch und man braucht niemanden, der einen überredet, eines haben zu wollen. :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich bin mit dem Vorführwagen losgefahren und wusste nach 5 Minuten, dass dies ein teurer Tag wird. ?

    Ging uns ähnlich. Nach der ersten Beschleunigung hörte ich meine angetraute sagen :"Wow......den will ich haben!" Das ganze begleitet von Gelächter! Nie war die Entscheidung so leicht! :thumbup:

  • Hallo Leute, schön zu hören, dass es vielen so geht, oder ging, wie mir. Meine Frau brachte mich auf Hyundai. Neue Technik sollte es werden. Ab in den Kona und nun steht er seit 6 Monaten bei uns vor der Tür und ist ständig in Gebrauch. Die Spritpreise jucken mich nicht und die Stromkosten sind sehr überschaubar, zumal ja noch Solar auf dem Dach liegt. Wir haben diesen Kauf nicht bereut. Der MY21 Facelift mit kleinem Akku und der 30 Jahre-Specialedition von Hyundai ist uns inzwischen ein treuer Begleiter geworden. Bisher haben wir nichts "Negatives" festgestellt. Allen weiterhin viel Spaß mit ihren neuen Kona(s) und kommt gut über den Winter. Übrigens, einige Tage mit glatten Fahrbahnen und Matsch hatten wir ja nun bereits. Ich hatte mit unserm Dicken wirklich keine Probleme. Er verhält sich sehr gutmütig und man kann recht entspannt durch den Winter fahren.

  • Ich komme von einem Mercedes B-Klasse mit einem an sich sparsamen Dieselmotor. Hat mir in 7 Jahren keinerlei Ärger gemacht.

    Wollte aber jetzt endlich weg von den Verbrennern.

    Der Kona wurde als sehr sparsam im Stromverbrauch beschrieben. Ich mag im Auto die inzwischen weit verbreitete Touch und Wischbedienung nicht, sondern finde übersichtliche Druck- und Drehknöpfe am Lenkrad und am Armaturenbrett besser.

    Wir haben einen großen, weißen Hund. Von daher sind Ledersitze für uns ein Muss.

    So ist es ein Kona mit 64 KW in Premium Ausstattung geworden. Die Reichweite mit gut 400 km selbst bei kalten Außentemperaturen passt für mich. Im Bekanntenkreis fährt jemand einen Enyaq. Der kommt mit seiner grossen Batterie nur 300 km weit, weil der Wagen (wie auch der ID.4) deutlich mehr Strom benötigt. Ist dafür auch grösser, das brauch ich aber nicht.

    Nach knapp 5000 km kann ich sagen, dass der Kona für mich und meine Frau genau das richtige Auto ist.

  • Historie: Passat '82; nur Motorrad; Passat TD '93 (gut 10 Jahre alt gekauft); Passat TDI 2.0 '03 (als Leasingrückläufer); Golf 6 TDI 2.0 '10 (Jahreswagen); Golf 7 TDI '14 (Jahreswagen).


    Mit gutem Wiederverkaufswert und Werkstatt direkt an der Firma waren die Fz für mich optimal. Verhalten bezüglich Diesel-Skandal hat mich geärgert, obwohl mein Golf 6 sehr gut (!) in Zahlung genommen wurde. Schien mir Kundenbindung zu sein.


    Warum Kona: Der nächste sollte Elektro sein. Reichweite bei geringer Länge war ausschlaggebend. Zwischen Kia und Hyundai viel die Auswahl auf den Kona. Model Y, Mustang, Eniaq usw. sind zu lang. IDs ebenfalls und die haben mich nicht überzeugt. Vor allem stören die Updateprobleme bei VW und die schwache Performance.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Historie seit ´86 als Alltagsneufahrzeuge:


    Mazda Coupé 2.0i, Ford Sierra Turnier 2.0i, Ford Escort 1.8 Turnier, BMW 320i Touring, BMW Z3 Coupé 2.8, BMW X3 3.0i, BMW M135i, BMW X1 2.0 xdrive und seit 12/21 Kona-e Premium


    Zum Kona kam ich, da mein Lieblingshersteller für mich keine adäquate Alternative im Angebot hatte. Ich suchte etwas kompaktes als "Mini" SUV und die Optik des Kona hat mich direkt angesprochen