Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Hyundai Kona?

  • Von Juli 2019 bis Dezember 2023 war ich mit einem Nexo unterwegs (bereits mein dritter Hyundai nach Pony und Accent). Dabei rund 1,5 Tonnen Wasserstoff in Strom umgewandelt.

    Screenshot_20240302-224647.png

    Obwohl das Auto das beste war, was ich bisher gefahren bin, hat sich die Zahl der H2 Tankstellen nicht erhöht, sondern verringert. Der Preis ist von 9,50 Euro auf inzwischen 15,75 Euro pro Kilo angestiegen, so dass ich mich schweren Herzens vom Nexo getrennt habe.


    Der Kona ist es geworden, weil der mit dem 1.6er Turbo sehr gut motorisiert ist und die modernste Infotainment Plattform hat.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.

  • Zitat

    Der Kona ist es geworden, weil der mit dem 1.6er Turbo sehr gut motorisiert ist und die modernste Infotainment Plattform hat.

    Aber vom Wasserstoff zum Verbrenner 🤔

    Da wäre der E - Kona doch die logischere Konsequenz gewesen, oder 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • immer wieder interessant. Welches Fahrzeug muss für euren Hyundai Kona Platz machen / weichen?

    Ich versuchte schon vor Jahr(zehnten) vom Erdöl wegzukommen als Treibstoff. In jungen Jahren Peugeot 309 GRD gefahren, teilweise mit Rapsöl - Inspiriert von den Gebrüdern Elsbett - darum der Nickname. Man sagte mir liebevoll, die Friteuse kommt, wenn wir angefahren kamen.


    Danach in der Familienphase 2 x 10 Jahre Fiat Multipla JTD - das hässlichste Auto der Welt, der erste mit Buckel, der zweite immerhin ohne. Wer aber mal drinsass staunte immer. Die Kinder haben die 3 Sitze vorne geliebt, Rundumsicht und Raumflexibilität / Ladevolumen war einzigartig, trotz extrem kompakter Länge. Das werden Dinge sein die wir noch eine Weile vermissen.


    Als Elektrotechniker war in heutiger Zeit dann klar dass der nächste vollelektkrisch sein sollte. Und es sollte ein Generationenauto werden (1 Auto für 2 Familien). Lange evaluiert, der Smart #1 war lange mit im Rennen, aber wir sahen dort zuviel China und zuviele Probleme und zuwenig Platz. Der Kona electric SX2 machte dann das Rennen und begleitet uns seit Dezember 2023, macht bisher viel Freude.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Von Juli 2019 bis Dezember 2023 war ich mit einem Nexo unterwegs (bereits mein dritter Hyundai nach Pony und Accent). Dabei rund 1,5 Tonnen Wasserstoff in Strom umgewandelt.

    Screenshot_20240302-224647.png

    Obwohl das Auto das beste war, was ich bisher gefahren bin, hat sich die Zahl der H2 Tankstellen nicht erhöht, sondern verringert. Der Preis ist von 9,50 Euro auf inzwischen 15,75 Euro pro Kilo angestiegen, so dass ich mich schweren Herzens vom Nexo getrennt habe.


    Der Kona ist es geworden, weil der mit dem 1.6er Turbo sehr gut motorisiert ist und die modernste Infotainment Plattform hat.


    Glückwunsch. Dann bist du schlauer als der Aiwanger. :thumbup:


    Wobei, man konnte es wissen (wenn man wollte): Es war schon immer Bürgerverarsche von den sog. alternativen "Alles ist Scheisse", "Die da oben sind zu blöd", "Bin sowieso gegen alles", Parteien.

    Nur, den Schaden haben immer die Bürger, die diesen Scharlatanen nachlaufen.

    Am Ende (besser am Anfang) nützt es nichts: Man muss SELBER denken und dann rechnen (können).


    PV und WP funktioniert jedenfalls - und zwar auch wirtschaftlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S.

    Fahre jetzt seit über einem Jahr den Kona E (64 kWh). Habe mich inzwischen wiederholt dabei ertappt, das ich gar nicht mehr weiss wie hoch der Akkustand ist, wenn ich eine Fahrt beende bzw. wieder losfahre. Es ist einfach in meinem Mindset - im Ggs. wie am Anfang - ü b e r h a u p t kein Thema mehr.


    Das Sein bestimmt eben das Bewusstsein :)

  • zuletzt einen RAV 4 Hybrid

    Genau wie ich 😱

    Den RAV 4 habe ich geliebt 😍

    Aber den Kona liebe ich noch mehr 🥰

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich habe zuletzt achteinhalb Jahre einen Mitsibushi ASX 1,6 Comfort Edition gefahren und war damit sehr zufrieden. Der stand so beim Händler als Tageszulassung im Verkaufsraum, gefiel mir optisch und hatte alles wie ich das wollte. Ich bin zum Verkäufer rein und habe gesagt, den hätte ich gerne. Ungläubiges Staunen. Dann erstmal eine längere Probefahrt, hat alles gepasst. Der sehr nette Verkäufer hat mir dann noch einen sehr guten Preis für den Vorgänger gemacht, bei dem ASX freiwillig noch was nachgelassen und mir dann noch einen Komplettsatz WR auf Felgen für 350,- € dazu verkauft. Außer einem Halbwellen- bzw Kreuzgelenkschaden, der m.E. von Anfang an vorhanden war und auf Garantie behoben wurde, hatte er nichts. Ich war total zufrieden.

    Aber ich wollte dann irgendwann unbedingt einen Stromer und nach einigen Recherchen blieb für mich nur der Kona E mit großem Akku. Das hat dann nochmal 2 Jahre gedauert bis ich den richtigen zum richtigen Preis gefunden hatte. Beim ASX machte dann auch noch der Kat Mucken und die Bremsscheiben vorne waren bei fast 134.000 KM über kurz oder lang auch fällig. Es passte dann im Juli letzten Jahres alles zusammen, der für mich richtige KONA E, ein sehr freundlicher Verkäufer, passender Preis und Inzahlungnahme das ASX. Ich möchte zumindest derzeit überhaupt kein anderes Fahrzeug mehr fahren. Und Dank PV kann ich auch nicht günstiger unterwegs sein.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Trunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 20.500

  • Ich bin eigentlich ein Toyota-Kind... mein Vater hatte schon immer Toyota und ich selbst fahre seit 29 Jahren Toyota.

    Ich musste meine Autos immer den Kindern entsprechend anpassen und fahren.

    Angefangen über Corolla nach Yaris zu Corolla Verso und nun den Previa. Ja, mit 3 Kids und viel noch meine Mutter " im Gepäck" ein feines Auto.

    Nun sind die Mädels immer mehr flügge und nicht mehr immer alle mit dabei.

    Da hat mein Mann gemeint, jetzt sei ich mal dran mit "aussuchen was du gerne haben möchtest".

    Da die aktuellen Toyota weder mit Design noch Motorenleistung (Hybrid) im kleineren Segment überzeugen,

    warte ich jetzt ungeduldig auf meinen Kona SX2 Hybrid in mirage green ♥

    <3 Kona SX2 HEV---1.6GDi/104kW---Modell Amplia CH ---mirage green <3

    bestellt am 31.10.2023

    *11.03.2024: laut Händler Lieferung nach Ostern.

    **12.04.2024 Händler hat keinen Plan...

    <3 <3 <3

    Einmal editiert, zuletzt von Willow ()

  • Ich bin eigentlich ein Toyota-Kind...

    Ich hatte als unmittelbare Vorgänger einen Toyota Prius Plug in Hybrid und einen Toyota RAV 4 Hybrid 😁

    Waren beide Super Autos.

    Da ich aber unbedingt reine E-Autos haben wollte und Toyota noch keine anbot, bin ich zum Hyundai Kona und zum Fiat 500e gewechselt.

    Was ich übrigens nie bereut habe 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)