KFZ-Steuerbescheid

  • Hallo, habe gestern meinen Kfz Steuerbescheid für den Diesel mit 100kw bekommen. Es wurde eine Co2 Belastung von138g berechnet, Hyundai wirbt aber mit 115g / Co2. Ich finde dieses ist eine irreführende Werbung.

    Also bezahle ich 238 € und nicht 192 € die ich bei 115g bezahlt hätte.

    Liebe Forums Mitglieder wieviel Kfz Steuer bezahlt ihr eigentlich für den Diesel mit 100kw?

  • Laut Hyundai Webseite hat der 2WD Diesel 115g/ km und der 4WD 127g/ km CO2 Emission.

    Entweder sind die Angaben von Hyundai veraltet oder der Zoll/ Finanzamt hat einen Fehler gemacht.

    Einen Wert von 138g/ km gibt es weder bei den Benzinern noch beim Diesel.

    Ich würde es mal mit einem Einspruch probieren oder erstmal beim Autohaus nachfragen.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Laut Hyundai Webseite hat der 2WD Diesel 115g/ km und der 4WD 127g/ km CO2 Emission.

    Entweder sind die Angaben von Hyundai veraltet oder der Zoll/ Finanzamt hat einen Fehler gemacht.

    Einen Wert von 138g/ km gibt es weder bei den Benzinern noch beim Diesel.

    Ich würde es mal mit einem Einspruch probieren oder erstmal beim Autohaus nachfragen.

    Evtl. wurden die Werte nach NEFZ aufgelistet oder künstlich auf WLTP hochgerechnet. Die Autohersteller sind da sehr einfallsreich, um so besser da zu stehen. Gesetzlich ist das auch erlaubt. Der Dummer bleibt der Käufer, der dann zahlen darf was der Zoll veranschlagt.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5