Frunk für den Kona EV

  • ... jetzt im Kona hab ich noch nie Platzprobleme gehabt, dank der umklappbaren Rücksitzbank.

    Wenn dann eher in der Höhe, das die Hutablage zu niedrig war und entfernt werden musste.

    Ja, kann ich vollkommen nachvollziehen.

    Schade nur, dass der Platz unter der Kofferraumbodenplatte so verschwendet wird...

    Da sind gute 10-15cm Tiefe, die ungenutzt bleiben. Daher fliegt bei mir das ganze Styropor Gelumpe raus und werde mir eine neue Kofferraumbodenplatte bauen (hierzu recycel ich meine noch vorhandenen Gummimatte/Wanne aus dem verkauften alten C-Max) und setze diese dann zzgl. Dämmung so tief wie möglich. Dadurch gewinne ich die nötigen cm, damit die Hutablage bleiben kann, wo sie hingehört... 😉


    So passen dann locker unsere beiden großen Koffer und noch eine Sporttasche in den Kofferraum - wie damals in unseren C-Max!

    Nur das 6-Pack 1,5 Liter Wasser muss dann in den Fußraum der Rücksitzbank... LOL


    Der Frunk war also mehrfach lohnenswert!

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • da bin ich ja auch noch interessiert, fürchte aber dass da dann einiges unterfüttert (oder halt gleichzeitig gedämmt) werden muss - und es wird immer noch verschenkter Raum bleiben, aber wir brauchen weder Subwoofer noch Telefon-/Funkgerät, das war früher mal...


    Aber wenn das Styroporteil raus ist, kann der Boden wirklich deutlich tiefer!


    Wobei, sollten wir dafür nicht eher ein Extrathema aufmachen? Wir reden ja über hinten, und im Thema geht's um vorne...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Wobei, sollten wir dafür nicht eher ein Extrathema aufmachen? Wir reden ja über hinten, und im Thema geht's um vorne...

    Sehr gute Idee 💡 👍


    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

    Einmal editiert, zuletzt von Yakamoto ()

  • Fast überhaupt keine Ladekante zu haben, empfinde ich so praktisch, dass der Kofferraumboden grundsätzlich in der obersten Position bleibt. Da klappe ich lieber mal die Rücksitzlehnen ganz oder teilweise um, als mich in den Kofferraum zu beugen. Noch nie habe ich einen tieferen Kofferraum benötigt. Den Frunk habe ich einbauen lassen, weil ich gegebenenfalls nicht eines der Ladekabel unterm Gepäck herausholen oder zuvor in den Kofferraum umdeponieren will. (Ich würde es bestimmt vergessen)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich bin mit dem Kofferraumvolumen zufrieden. Der Wocheneinkauf passt rein.

    Das Ladekabel ( 1x benutzt ) liegt im Fußraum, hinter dem Fahrersitz..

    Den Frunk habe ich nicht und sehe für mich auch keinen Bedarf.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Den Frunk habe ich nicht und sehe für mich auch keinen Bedarf.

    Das geht nach dem Motto " Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß " 🤔

    Erst wenn das Teil eingebaut ist, weiß man es wirklich zu schätzen 🫣

    So geht es mir auf jeden Fall.

    Ich wollte darauf nicht mehr verzichten.

    Habe ihn beim alten auch nachgerüstet und im neuen ist er zum Glück gleich eingebaut.


    Alleine der Vorteil beim Laden nicht jedesmal an den Kofferraum zu laufen und gegebenenfalls auch noch Gepäck ausräumen zu müssen. . . .

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich hab aber auch hinten eine Gummimatte drin und der gerade Kofferraum ohne Ladekante ist TOP!

    Da hast Du Recht.

    Aber die Möglichkeit, bei Bedarf, das Ladevolumen durch eine Absenkung zu erweitern ist auch nicht zu verachten 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Da hast Du Recht.

    Aber die Möglichkeit, bei Bedarf, das Ladevolumen durch eine Absenkung zu erweitern ist auch nicht zu verachten 😱

    Ja, ich brauch im Alltag auch wenig Kofferraumvolumen. Wenn wir aber in den Urlaub fahren, sollen bei 2 Wochen gern auch unsere beiden Koffer (62×75×25 & 58x71x24) mit und gern noch eine Sporttasche...

    Alles außerhalb des Sichtbereichs! Also im Kofferraum. Und die Hutablage soll nicht raus, sondern da bleiben, wo sie hingehört 😉


    Dann sind 5-10 cm mehr Tiefe schon entscheidend 👍


    Aber mit diesem Anspruch schein ich hier wohl recht allein zu sein.


    Mir reicht der Kofferraum im Allgemeinen vollkommen aus, nur strebe ich gern Effizienz an und der Kofferraum ist dies eben (noch) nicht 😉


    PS:

    Oft hört und liest man, dass der Kofferraum von eAutos zu klein ist - in den Vorstellungen des eKonas auf YT ist es fast immer zu hören... :/ :?:

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

    Einmal editiert, zuletzt von Yakamoto ()