Frunk für den Kona EV

  • ....Wo ist der Unterschied zwischen selbst montiert und von der Werkstatt montiert-selbes Modell vorausgesetzt?

    Im zweiten Fall hat die Werkstatt (auch) durch die Montage daran verdient ;)

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Hab gerade gesucht, welchen Frunk Du drin hast, tippex . Es ist nicht der von HY.

    Im August '21 konnte der Frunk drin bleiben.

    Erntete auf meine Frage, ob ich den Frunk zum Service entfernen muss auch nur ein "Wozu, das haben schon Einige" in der Werkstatt.

    Ich habe auch den Grauen mit Deckel. Erstaunlich was da rein geht!

    Und bei der nächsten sollte der raus?

    Das sieht die Werkstatt wohl öfter und daher locker.

    Man hat mich nur gebeten, den Frunk vor der Inspektion selber abzunehmen und im Kofferraum zu deponieren.

    Ich kann mir vorstellen, dass die nicht bei jedem Frunk schauen wollen, wie man den rausnehmen kann. Obwohl es eigentlich ja nur die Gumminüppel sind. Vielleicht sind auch schon welche kaputt gegangen.



    Und für 3PNX und wemu und andere Neue nochmal der Hinweis: Im Frunk sind Ladekabel und Notfallmaterial sehr gut aufgehoben. Hatten wir hier schon mal drüber geschrieben: RE: Frunk für den Kona EV

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Beim ersten Mal ging es um die Frage, ob ich den Frunk rückbauen soll, also die Originalabdeckung wieder drauf muss für den Service.

    Beim zweiten Mal stand ich mit dem Meister vor dem geöffneten Motorraum und er bat mich, den Frunk selbst vorher in den Kofferraum zu tun.

    Habe ja nicht den Originalfrunk von Hyundai (den gab es Mai 2020 noch nicht). Die Befestigung ist unterschiedlich und kann tatsächlich brechen.

    Ist mir selbst passiert und sie wurde vom Hersteller durch ein verbessertes Teil umgehend ersetzt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ok, dann wird ein Schuh daraus.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • und wann eingebaut? :D

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Er ist eingesetzt und er sieht gut aus :!:


    Aber von Anfang an...


    KONI ist seit 19.03. bei uns und zuvor hatte ich mich hier schon ausgiebig belesen. Somit war die Nachrüstung des Frunk bereits gesetzt. Und klar war auch schon, dass es der von HYUNDAI wird.


    Diesen Mittwoch also bestellt beim Autohaus Lorenzen (hyundaizubehoer.de) und am Donnerstag war mein Paket bereits beim DPD Shop angekommen. 👍


    20240330_021341.jpg



    Leider erst heute Zeit gehabt, das Paket auszupacken und den Frunk einzusetzen.


    20240330_021417.jpg


    20240330_021755.jpg


    20240330_021857.jpg


    20240330_021945.jpg


    Selbstverständlich war alles gut verpackt und vollständig. Der Zusammenbau war mit der beiliegenden Anleitung in 2 Minuten erledigt - die original EV-Abdeckung im Motorraum einfach an den vier Haltepunkten abziehen und den Frunk genau dort aufsetzen und leicht andrücken ... Fertig!


    20240329_koni_frunk.jpg


    Ich muss sagen, die Anschaffung hat sich mehr als gelohnt!

    Mega viel Platz.

    Habe erstmal nur die beiden Taschen mit den Ladekabeln (5m & 8m) reingelegt. Hier wird aber noch das Kombipack aus Verband/WarndreieckWeste und das Reifenset inkl. Abschleppösen und das PowerBoostPack Platz finden. Und dann wird da immer noch was rein passen...


    echt cool 😎 und

    vielen danke für diesen super Tipp

    hier im Forum 👍


    Bzgl. Kosten, dieser Zugewinn an EXTRA-Platz war es mir absolut wert und zudem habe ich auch gleich noch die original Gummifußmatten mitbestellt.



    PS: Der Abstand zum darunter liegenden OBC / DC/DC Wandler ist mit 4 cm vollkommen ausreichend, genauso wie die original EV-Abdeckung auch hatte! 😉


    PSPS: Das nächste "Projekt' ist, nachdem nun der Kofferraum von allen Styropor-Teilen befreit wurde, den Kofferraumboden aufs Maximum abzusenken!

    Da die original Kofferraumbodenplatte hierfür zu groß ist, werde ich mir was selbst bauen müssen. Hierzu wird u.a. meine GummiKofferraumwanne aus dem alten Auto "recyclt"... der alte C-Max hatte einen riesigen Kofferraum - im Vergleich zum neuen KONI... :rolleyes:


    Habe dazu noch nichts hier im Forum gefunden ... hat das hier schon wer gemacht?

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW mit 64kWh Premium@all MJ20

    2 Mal editiert, zuletzt von Yakamoto ()

  • er hat doch schon Matten bestellt...


    Ja, der Koffer"raum" ist auch hier einer der wenigen Kritikpunkte nach dem Umstieg - wir waren halt vorher sehr verwöhnt. Aber wenn ich dann an die viiielen Positivpunkte denke, überwiegen die absolut!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)