Wieviel Reichweite "klaut" die Heizung?

  • An kalten Tagen hab ich morgens die Vorwärmung für 5-10 Minuten an per App. Also Heizung, Lüftung, Innenraum, Spiegel, Lenkrad... eingestellt sind 21 Grad. Gefühlt fehlen mir dann so ca 15km Reichweite....


    Ich hab den Kona Elektro aber erst wenige Wochen, und noch nicht soooo viele Erfahrungswerte...


    Aber: Geiles Auto, fährt sich super, und macht voll Spass :)

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020

  • Die wichtige Frage für mich: Muss der Kona dazu am Kabel hängen? Ich ahb dazu total gegensätzlich Infos, mal unbedingt, mal geht's auch ohne. Ich hab (noch) keine Wallbox. Aber ich hab ja auch noch keinen Kona ;)

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Nein. ich habe kein Kabel angeschlossen :) und es geht. App öffnen, auswählen, was man heizen will oder kühlen, gewünschte Temperatur einstellen, dann abschicken. Fertig.


    Per Pusch Mitteilung kommt dann die Bestätigung.


    Ich weiss nicht, ob das alle Kona Elektros können, aber bei mir gings.


    hab die 64kw Version, Trendausstattung mit Navi Paket.

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020

  • Super! Die, bei denen es (ohne Kabel) funktioniert sind wohl alle BJ2020 und haben BlueLink, Das läßt mich hoffen.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • hihi, jaaaa :) es ist so fein, morgens um 5.00 im Winter nicht mehr frieren, oder Scheiben zu kratzen :):) das ist Lebensqualität. Ja, ist wohl bei den neueren Baujahren. Diese Funktion ist goldwert, und erhöht auch die Sicherheit.


    Naja, für das geschnatter und gebibber morgens beim Fahren... würde ja der Spurhalteassistent helfen ????? ..

    ...Still got the Blues ... 8)


    Kona Elektro, Engine Red, 64kW, Trend + Navipaket

    205PS, Modelljahr 2020

  • Ja, hab monentan eine Benzin Standheizung und möchte sie nicht mehr missen. Ist mir daher so wichtig.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Super! Die, bei denen es (ohne Kabel) funktioniert sind wohl alle BJ2020 und haben BlueLink, Das läßt mich hoffen.

    Ja, so ist es!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ahoi tomcat13 .


    Auch wenn der Thread sehr alt ist könnte das noch helfen.


    Die Heizung nimmt sich, Je nach Ausstattung mit Wärmepumpe, nicht so viel und es kommt auf die Laufzeit an.


    Ich schätze, dass ca 800W ausreichen, um den Kona innen zu heizen. Nehmen wir mal 2kW Leistung als Worst Case an. Wenn die Heizung damit 1 Stunde durchläuft (was sie nicht tut) fehlen Dir 2kWh im Akku. Je nach Zieltemperatur schaltet die ja immer wieder ab.


    Du hast ebenfalls die 150kW-Version, genau wie wir. Wir fahren mit knapp 20kWh/100km. Also "fehlen" bei dieser schlecht gerechneten Betrachtung rund 10km durch das Heizen, egal ob während dem Fahren oder im Stand.


    10 Minuten Vorheizen macht also kaum was aus, da der Kona eh beim Losfahren aufheizen muss. Du musst eigentlich fragen, wieviel fällt in den letzten 10-15 Minuten der Fahrt als Leistung für die Heizung an. Das ist die Energie, die Du mehr brauchst.


    Ich nutze in jedem Fall den Komfort und auch die Sicherheit (!) von freien Scheiben.


    Man kann aber Strom sparen: Türen nur kurz öffnen und die Wärme drinnen halten. "Driver Only", Sitz- und Lenkradheizung bringen was.


    LG, Andre.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Also ich habe letztens im Standmodus mal spontan in die Energieübersicht geschaut und konnte lesen, das das komplette System (incl. Navi) so 500W benötigt.

    Die Heizung lief nicht dauerhaft (die Temperatur von 21°C waren schon erreicht) und hat sich ab und zu auch so 500W (Eco-Modus) genehmigt.

    Ich stand da so locker eine Stunde rum und wenn dann nur 1kWh "verheizt" werden, finde ich das noch ganz OK.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Carmaniac hat es mit dem Ioniq 5 mal getestet und kam auf 20% für ne ganze Nacht :D Ähnliche Werte kann man wohl bei Kona annehmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.