Eure Wallbox Konfiguration. Für welche Wallbox habt Ihr Euch entschieden?

  • Vielleicht für den einen oder anderen eine Möglichkeit um Geld zu sparen:


    Eine Wallbox mit 11kw muss bei uns in S-H angemeldet werden, eine Wallbox mit 22kw muss angemeldet UND genehmigt werden vom Netzbetreiber.

    Ist es eine geförderte Wallbox muss je nach Förderprogramm eine Intelligenz verbaut werden mit der die Box aus der Ferne gesteuert/geregelt werden kann.


    All diese Anforderungen mit Zähler und entsprechendem Schaltschrank usw. kostet natürlich Geld.


    Lasse ich mir jetzt eine einfache CEE 32a Dose legen, brauche ich keinen extra Schrank, Zähler o.ä.

    Ich muss nichts anmelden, geschweige denn genehmigen lassen.

    An diese CEE32 Dose kommt dann ein Juice Booster oder ein go-e Charger und gut ist.

    Günstig, praktikabel und sicher!

  • Das ist auch eine Möglichkeit. Ich habe mich für eine günstige, förderfähige 11 kw/h Wallbox entschieden. Mit Zählerkastenerweiterung komme ich mit den genehmigten Fördermitteln aus.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich hatte mich vor ziemlich genau einem Jahr für eine Wallbe eco 2.0 mit festem Kabel und Schlüsselschalter entschieden....und noch rechtzeitig die NRW Förderung beantragt.

    Elektriker war eigentlich terminlich kein Problem...nur die Box wurde erst Mitte Juni geliefert (also 7 Monate Wartezeit fürs Material).

    Nun hängt die Wallbe seit Ende Juni im Carport und funktioniert super.


    Kosten...nunja...dadurch das das 5x6mm2 Kabel noch gut 5 Meter Strecke im Erdreich bis zum Carport zurücklegen musste, und somit ein Teil vom Gehweg geöffnet und neu gepflastert werden musste, beliefen sich die Kosten inl. Material, Elektriker und Gartenbauer auf 3400 Euro. Ganz so günstig wie man immer vermutet ist das dann halt nicht, aber eine Investition die sich lohnt. Der nächste Wagen wird 100 pro auch wieder ein Elektro.

    Kona Elektro Style mit diversen Paketen in chalk white, 150KW und ausschließlich Handwäsche

  • Das Thema hat bei mir fast länger gedauert als der Entscheid für einen neuen Kona EV.

    Da ich bereits eine PV-Anlage (9,69 kWp) und einen Speicher (12 kWh) habe, wollte ich die Wallbox intelligent einbinden.

    Bei einer Wallbox mit 11kW läßt sich der Kona bei mir nur mit zusätzlichem Netzbezug optimal laden (im Sommer).


    Also habe ich mich für eine "einfache" Wallbox entschieden und lade nach Sonnenschein oder noch kostenlos beim Discounter.

    Mein Hauselektriker hatte eine ABL eMH1 (1W1108) vorrätig und die war schnell installiert.

    Hatte zusätzlich Glück, da die KFW-Förderung eine Woche nach Bestätigung ausgelaufen ist.

  • NRW hat wohl ein neues Förderprogramm aufgelegt für die Steuerung/Kommunikation der PV-Anlage zur Wallbox mit bis zu 750,- €.


    Also einfach mal informieren, vielleicht passt da ja noch was.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Zitat

    Die Schnellladungen [50 - 100 kWh an öffentlichen Ladesäulen kosten mir mind, € 0,39 [ÖAMTC] bis höchstens € 0,80 [IONITY]) - Abrechnung jeweils nach kWh und nicht nach Zeit!

    Ich siedel dann wohl mal nach Östereich um 8)

    Von 0,39 Cent kann man in Deutschland nur Träumen :evil:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich siedel dann wohl mal nach Östereich um 8)

    Von 0,39 Cent kann man in Deutschland nur Träumen :evil:

    :) brauchst nicht siedeln! Musst genauer lesen, denn es sind € 0,39 :S - also 39 Cent :thumbup:
    Was meines Erachtens für DC Aufladung (bis 150 kW Ladepower) auch noch relativ günstig ist! Und vor allem ist mir wichtig, dass in kWh und nicht in Minuten abgerechnet wird :thumbup:

  • Zitat

    Musst genauer lesen, denn es sind € 0,39 :S - also 39 Cent


    Hab ich genauso gelesen und auch geschrieben ?

    In Deutschland kannst du nirgendwo noch für 39 Cent DC laden.

    Deshalb aus Spaß die Absicht nach Österreich auszuwandern ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Doch bei den Stadtwerken München sogar für 38 Cent AC und DC. ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D