Ärger und Probleme mit Frunk

  • Ich habe in meinem die originalen Hyundai eingebaut, war überhaupt kein Problem.

    Kona Elektro Trend - MJ 2021 - 100KW - Dark Night - OBC 11KW - Schiebedach - Navi- und Assi-Paket

    Wallbox Keba P30 c-series mit OpenWB Steuerung zum Überschussladen.

  • So hab jetzt das Frunk Set 1 bestellt mit der großen Tasche aus Österreich. Gibt es ja gerade nen kleinen Rabatt.

    Das Netz brauch ich nicht, hab für jedes Ladekabel eine eigene Tasche.

    Die große Tasche hinten rein (mit Trennwand), passen genau die Kleinigkeiten rein und schön aufgeräumt.

    Der Frunk schließt auch schön zur Motorhaube ab (laut Bild der Seite) und das Facelift des Frunks hat oben auch umgekantete Ecken, damit Dreck draußen bleibt.

    Mal sehen, 3 Wochen Lieferzeit.


    Nachdem mein Händler mit den original Frunk für 190 inkl. Einbau und 175 mit Eigeneinbau verkaufen wollte, sagte ich dankend ab :m0018:

  • So hab jetzt das Frunk Set 1 bestellt mit der großen Tasche aus Österreich. Gibt es ja gerade nen kleinen Rabatt.

    Die große Tasche hinten rein (mit Trennwand), passen genau die Kleinigkeiten rein und schön aufgeräumt.

    Aber beim Set 1 sind doch gar keine Taschen dabei.



    Mir ist bei dem offenen Frunk noch was unklar.

    Hier sieht man, dass der Frunk hinten rechts eine rechteckige Erhöhung hat:

    https://www.frunk.at/wp-content/uploads/2022/01/Frunk-Hyundai-Kona-Trennwand.jpg


    Hier sieht man, wie die große Tasche hinten waagerecht steht:

    https://www.frunk.at/wp-content/uploads/2022/01/Frunk-Hyundai-Kona-Set2.jpg


    Wie passt das denn zusammen?

    Dann muss die Tasche links doch unterfüttert sein um auf die gleiche Höhe wie rechts zu kommen.

    Bzw. müsste dann die Tasche rechts nicht zu hoch sein?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • gar keine Taschen dabei.

    Die kleine Tasche brauch ich nicht. Hab mir die große Tasche einfach mitbestellt. Man kann die einzeln dazu kaufen.


    Wie passt das denn zusammen?

    Ich weiß es auch noch nicht genau, sieht aber so aus als ob die Taschen recht weich sind. Ich denke die wird einfach unten zusammengedrückt.

    Kann ich mehr dazu sagen, sobald die Bestellung da ist.

  • So Frunk ist da, wesentlich schneller gekommen wie angekündigt.

    Gut verpackt, alles drin.


    Eingebaut auch schon. Funk selbst einbauen, total easy, außer man hat zwei linke Hände, 7 Dioptrien und die Brille ist nicht auffindbar :m0008:

    Dauer für den Frunk selbst, ca. 10 min.

    Die Gasdruck Dämpfer für die Haube, kein Problem. Alle Gewinde, Schrauben, Muttern gut. Keinerlei Probleme. Zeit, ca. 10 min (10er und 12er Schlüsselweite benötigt).


    Die Tasche... ja die Tasche....

    Die könnt Ihr euch sparen. Ist nett, da das Zeug drin sicherer vor Dreck ist. Allerdings ist die aus so Fließ aus dem Fußmatten auch sind, was gut ist, allerdings recht hart. Lässt sich schlecht hinten reindrücken (Bodenwelle). Dazu kommt, dass sie eigentlich zu hoch ist. Wenn dann sollte man die an den Frunk anpassen, wenn man schon eigenen Frunk inkl. eigene Taschen verkauft. Hinten sind noch Druckknöpfe dran, brauch ich nicht, aber einer davon war leider schon ab bei Lieferung (nicht schlimm, brauch die nicht und die Tasche ist nicht wirklich teuer).

    Wenn dann doch eher die kleine Tasche mitnehmen, die könnte hinten links in den Frunk besser passen.


    Fazit:

    Frunk von AT ist schon zu empfehlen. Vom Preis her schenken sich Original und AT Frunk kaum etwas. Dafür hat dieser etwas mehr Platz. Kabel passen gut rein.

    Gasdruckdämpfer, empfehlenswert. Leichter Einbau, Haube (Stahl) öffnet gut ab ca. 15cm höhe und schließen, NULL Problemo! :m0019:

    Tasche, muss nicht sein. Jede Tasche die man wo rumliegen hat, reicht völlig aus. Aufgeräumt ist aber halt nun mal aufgeräumt :m0023:

  • Die Gasdruck Dämpfer für die Haube, kein Problem. Alle Gewinde, Schrauben, Muttern gut. Keinerlei Probleme. Zeit, ca. 10 min (10er und 12er Schlüsselweite benötigt).

    Steckt man die Schrauben durch vorhandene, lackierte Bohrungen/Löcher?

    Wie sieht es danach mit dem Korrosionsschutz aus?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Steckt man die Schrauben durch vorhandene, lackierte Bohrungen/Löcher?

    Wie sieht es danach mit dem Korrosionsschutz aus?

    Ich hab es ohne weiteren Schutz gemacht. Werde den Kona allerdings auch nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag fahren.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Da rosten eher die Schrauben oder die Winkel als das Blech. Wenn du Bedenken hast, sprüh es mit Fluidfilm oder Silikonöl ein.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Nun habe ich auch die alten Posts gefunden, einfach mal in diesem Tread von Anfang an durchgehen. Alle Fragen, die zu dem Styroporteil in den letzten Tagen gestellt wurden, werden ab #30 schon sehr ausführlich beantwortet. ;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102