Ärger und Probleme mit Frunk

  • Ich habe vor einem Jahr die Haubenlifter beim alten Kona BEV ausgebaut. Am nächsten Tag habe ich sie beim neuen Kona BEV eingebaut. Aus- und Einbau jeweils 5 bis 10 Minuten.


    Die Haltestange habe ich im Fahrzeug gelassen. Muss nur zum Befüllen der Scheibenwaschanlage kurz zweimalig aus der Parkstellung gehoben werden, damit man den Wischwasser-Deckel öffnen respektive schliessen kann.


    Mein Frunk hat übrigens einen Deckel. Dieser ist regelmässig schmutzig. Diesen Schmutz habe ich also nicht im Frunk.


    Bin mit meiner Lösung sehr zufrieden. Bewährt sich jetzt seit insgesamt 2.5 Jahren bestens.

  • Habe noch etwas vergessen:


    Habe die Haltestange demontiert, da mir der Freundliche Haubenlifter eingebaut hat-sehr praktisch und möchte ich nicht mehr missen (allerdings nur ein paar Mal bis jetzt benutzt). Hätte also das Ersatzteil bei Bedarf sofort da.


    Den Halteclip habe ich nicht abmontiert-war mir zu viel Akt (Bequemlichkeit)


    Habe den Hyundai-Frunk. Er schließt wohl sehr dicht an der Haube ab-denn es ist eigentlich kein Staub merkbar (fahre derzeit so 1.500km im Monat).

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Zitat

    Ich habe vor einem Jahr die Haubenlifter beim alten Kona BEV ausgebaut. Am nächsten Tag habe ich sie beim neuen Kona BEV eingebaut. Aus- und Einbau jeweils 5 bis 10 Minuten.

    Da würde ich gerne noch mal nachhaken 🤗

    Ist das ohne Spezialwerkzeug machbar und wie aufwändig ist es wirklich 🤔

    Wer hat es schon mal gemacht und kann eventuell eine kurze Abhandlung darüber zur Verfügung stellen 😎

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Der Einbau ist wirklich easy und,wenn man die Lifter von - Frunk.at.- nimmt,auch sehr gut beschrieben wie und in welcher Reihenfolge der Einbau passieren soll.


    Das ist auch für Leute die keine Schraubererfahrung haben einfach und schnell zu erledigen.

    Das Anleitungsvideo von tippex nimmt einem eigentlich alle "Sorgen" wie die Teile zu monieren sind ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Aber wenn die Stange laufend aus der Halterung genommen wird und ins Halteloch der Motorhaube gesteckt wird, ist das mM nach nicht optimal für die Halterung und das Halteloch.

    Sorry, aber das habe ich vor etlichen Wochen mal irgendwo gelesen, dass die Motorhaube nicht für mehrmals öffnen pro Woche ausgelegt sein soll.

    Vll. wollte da auch auch nur jemand vorsichtig sein.



    Ich beginne mich zu fragen, ob du dein Auto überhaupt fährst - denn optimal ist das garantiert für Motor, Batterie, Reifen, die Schlösser, den Lack und die Sitzbezüge aber noch viel mehr! :D :D :D

    Wer sein Auto liebt, der schiebt .... 8) :m0003:

    :evil:    :m0024:


    Als ehemaliger Testfahrer (u.a. für Hyundai/Kia) kann ich behaupten, dass diese Haltestange inkl. Fixierung und Loch in der Motorhaube bei täglich mehrmaliger Benutzung mindestens ein Autoleben lang hält.

    :thumbup:



    Ich dachte beim Frunk an diese Lösung.


    Haltestangen inkl. Gummi-Puffer:

    https://www.ebay.de/itm/144012635288 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ESD-Eurobehälter "ESD ED 64/17 HG" mit Scharnierdeckel von AUER Packaging.

    ESD-Eurobehälter mit Scharnierd… ESD ED 64/17 HG | AUER Packaging


    Laut Info aus einer Facebook Kona-Gruppe wurde genau diese Box empfohlen und soll passen.


    Hat jemand Erfahrung damit, speziell mit der o.g. Halterung als 3D-Druck?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Also wenn du den Eurobehälter möchtest, dann schau doch wirklich mal bei frunk.at. Da gibt es die fertige Lösung mit Metall(!)-Unterbau und Gummi-Puffern integriert und es passt. Auch wenn es etwas teurer ist.


    Auch wenn das Kunststoff-Druckmaterial bis ca. 100°C stabil sein soll, bin ich da eher skeptisch. Natürlich sollte es nicht so warm werden, auch nicht beim Schnellladen. Aber wer schon mal in einem schwarzen Auto in der Sonne gesessen hat weiss, dass es da nicht wirklich angenehm ist. Vor allem auch die Größe und Anzahl der Befestigungslöcher... Die Kiste soll ja auch halten.


    Es gibt auch Vorlagen, da werden dann in entsprechende Halterungen Metall-Streben eingefügt, die die Box halten sollen, das klingt schon besser.


    Probier es gerne aus und berichte uns über deine Erfahrungen. Ich hätte mir auch gerne was selbst gedruckt, habe mich aber dann aus Haltbarkeitsgründen für die Box von frunk.at entschieden und bin mehr als zufrieden damit.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D