Ärger und Probleme mit Frunk

  • Mich würden Erfahrungen intressieren, welchen Frunk ihr habt und ob ihr damit zufrieden, ect. seid. Was Euch stört, klappern, ect.

    Ich habe den von meinem Hyundai-Händler inkl. Haubenlifter.


    Zunächst stand ich dem Thema Frunk sehr kritisch gegenüber (Notwendigkeit). Aber nachdem ich zweimal meine Powerbank gebraucht habe ich an einer öffentlichen Ladesäule geladen habe, bin ich froh für meine Entscheidung der Investition.


    Kann mich derzeit nicht beschweren. Kaum Staub drin (nach mehreren Monaten mit alles Wettersituationen), bin mal mit dem Staubsauger über die Box der Powerbank-wäre aber eigentlich nicht notwendig gewesen.


    Die Haube muss zur Schließung mit einem kräftigen kurzen Druck in die Halterung gedrückt werden-da geht kein Fallen lassen mehr.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Die Haube muss zur Schließung mit einem kräftigen kurzen Druck in die Halterung gedrückt werden-da geht kein Fallen lassen mehr.

    Hm? Ob das auf Dauer gut ist?

    Bei der Autoübergabe hat mich der Verkäufer extra darauf hingewiesen, die Haube nicht zuzudrücken sondern aus 25-30 cm fallen zu lassen.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hm? Ob das auf Dauer gut ist?

    Bei der Autoübergabe hat mich der Verkäufer extra darauf hingewiesen, die Haube nicht zuzudrücken sondern aus 25-30 cm fallen zu lassen.

    Das sagen die, damit man die Haube von oben nicht verdrückt. Deshalb soll man sie zufallen lassen.

    Haube einfach zu machen bis sie einrastet und dann mit Gefühl zudrücken, dann passiert auch nix.

    Bei einer Stahlhaube passiert noch weniger was wie mit einer Aluhaube, die ich immer schon so zu gemacht habe.

  • Die Kfz-Mechatronikerin bei meinem freundlichen Händler hat mir den Umstand mit den Haubenlifter und Zufalllen erklärt und die neue Technik gezeigt. Mein Kona auf dem Heimatland Hyundai hat eine Alu-Haube.


    meute

    Du bist zu kopflastig/ängstlich - hoffentlich gehst Du in anderen Situationen lockerer/mutiger an das jeweilige Thema ran. Die Fahrzeuge sind nicht aus Zucker, auch wenn die Bleche dünner oder nicht aus Stahl sind.


    Ich gehöre allerdings noch der Generation an, die ihre Erfahrungen selbst gemacht haben. Zu meiner jugendlichen Zeit gab es noch keine Foren oder Youtube. Da ging zwar auch das eine oder andere in die Hose, aber so habe ich es gelernt. :thumbup:

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Meine Haube fällt mit Hyundai Liftern zu, braucht ein klein bisschen Schwung. Wenn man Hauben mit der Hand zu drückt kann der Haken leicht ne Beule in die Haube drücken. Hatten wir schon bei Ford.


    Der Hyundai frunk gefällt mir gut. Man hat auch direkt einen zweiten Satz von diesen gummi-Stöpsel, die am Motor einrasten. Beim Einbau der Lifter musste ich zölliges Gewinde nachschneiden. War nicht so einfach. Da erscheinen mir andere bei der Selbstmontage einfacher.


    Unglaublich praktisch, nicht mehr ohne frunk.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Meiner wurde bei -Frunk.at- bestellt.

    Der Einbau gin fix und ohne probleme von der Hand!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black