Erfahrungen mit Tronity

  • Nur das Token wird gespeichert! ?

    Das ist der volle Lesezugang zu deinen verschlüsselten Daten auf dem Hyundai-Server. Ein Passwort braucht dazu dann nicht mehr.


    Geht ja auch nicht anders, wenn ein Dritter an die Daten muss.


    Ich will ja den Betreibern keinerlei böse Absicht unterstellen. Der Angriff kann aber auch von Hackern kommen. Wie gut ist diese kleine Firma dagegen geschützt? Für gewisse Leute ist es nett zu wissen, dass jemand auf Urlaubsreise ist. Ortung findet ja statt.


    Dass man das Auto mit dem Token von Ferne öffnen kann, glaube ich eigentlich nicht.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    3 Mal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Wie gut die Betreiber gegen irgendwelche Angriffe geschützt sind, mußt Du Sie schon selber fragen. Ich habe mit der Firma nix zu tun, bin nur zufriedener Nutzer und habe keine Bedenken....sonst würde ich auch BlueLink nicht nutzen wollen. Ist doch ok, wenn Du Bedenken hast nutze es einfach nicht.

  • Dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen, das kann ich schon ertragen ?

    Ich habe es empfohlen um mich mit anderen auszutauschen, das ich und die Nutzer es dadurch länger nutzen können ist ein positiver Nebeneffekt, aber nicht der Hauptgrund.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajamali () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich glaube, dass du es ehrlich meinst. Deshalb die vorausgeschickte Entschuldigung.

    Trotzdem etwas fraglich, diese Vorteile für Links in Foren.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Ich teste gerade Tronity und bin alles andere als von der Leistung begeistert.


    Nur einmal ein paar Stichpunkt:

    Angezeigte Ladung: 18:18 Uhr bis 18:14 Uhr von 68% auf 69%, geladen 0,64 kWh, max. 4 kWh Ladeleistung

    Wirkliche Ladung: 16:18 Uhr bis 17:14 Uhr von 68% auf ca 78%; geladen rund 10 kWh, Ladeleistung ca 10,2 kWh


    Fahrten: 17:20 Uhr (69%) bis 18:12 Uhr (69%), Verbrauch 0 kWh, Wetter 15C

    Hier stimmen weder die Prozentangaben des Akku, noch der Verbrauch noch das Wetter

    Bei anderen Fahrten werden zwar kWh angezeigt, aber diese entsprechen nicht den Angabe der kWh im Kona Menü


    Dann werden keine Kosten angezeigt, obwohl Tarife hinterlegt sind.


    Dazu sind erst seit Nutzung von Tronity mysteriöse Anzeigen in der BlueLink App bei dem Akku-Stand: Zwei Mal von einem hohen Prozentstand auf Null Prozent. Erst bei der dritten Aktualisierung war der korrekte Akku-Stand wieder zu sehen.


    Auch habe ich nun Probleme mit der Vorklimatisierung per App. Es wird ein Start der Vorklimatisierung angezeigt und bestätigt, die aber nicht erfolgt.


    Habe das Gefühl, dass aufgrund der Abfrage der Daten von Tronity es zu Fehlern/Problemen kommt.


    Werde diesen Dienst noch bis Ende der Woche testen. Bleibt es bei den falschen Angaben und Problemen mit BlueLink lösche ich das Konto und werde das Hyundai-Paßwort ändern.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich habe den Support kontaktiert und schnell eine Antwort erhalten (siehe unten).


    Aber das befriedigt mich nicht und mache daher an der Sinnhaftigkeit im derzeitigen Stadium ein Fragezeichen dran, da Hyundai nicht die entsprechenden oder vollständigen Daten liefert:


    Gestrige Ladung an einer 11kW Ladesäule im Parkhaus:

    => Kann durch eine schlecht Datenverbindung entstanden sein und somit nicht alle Daten von deinem Auto an Hyundai übermittelt worden sein.



    Zum einen wird der Verbrauch zu niedrig anzeigt (Menü Kona 17,9kWh, Tronity 15,5kWh).

    => Diesen Wert müssen wir berechnen aus dem SoC. Bei sehr kurzen Fahrten kann es hier zu Abweichungen kommen. Da uns die Nachkommastellen vom SoC fehlen.
    Anmerkung: War eine Fahrt von 35km.


    Hier stimmen weder die Prozentangaben des Akku, noch der Verbrauch noch das Wetter.

    => Wetter ist die Innentemperatur. Dies haben wir eben angepasst und sollte bei der nächsten Fahrt passen. Der Verbrauch wird aus dem Akku berechnet. Da wir hier keine Daten von Hyundai bekommen. Problem ist das der Kona nicht immer die Daten an Hyundai überträgt. Es gibt aber die Möglichkeit die Daten aktiv von deinem Auto aktiv abzufragen. Dies kann aber auf die 12 Volt Battery gehen. Wenn du möchtest können wir mit dir zusammen schauen ob wir die Abfrage verbessern können.

    Anmerkung: Werde kein Einverständnis zu aktiven Datenübermittlung direkt an Tronity geben.

    Habe das Gefühl, dass aufgrund der Abfrage der Daten von Tronity es zu Fehlern/Problemen kommt.

    => Es gibt ein anfrage Limit bei Hyundai. Deswegen rufen wir nur noch alle 2min die Daten ab. Somit sollte es hier eigentlich nicht zu Problemen kommen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Folgendes habe ich der Homepage von Tronity entnommen
    „Für Fahrzeuge vom Hersteller Hyundai ergeben sich die folgenden Besonderheiten:

    • Es wird nur der sog. Token für das Fahrzeug gespeichert
    • Benutzerdaten vom Fahrzeug werden nur einmalig für das Generieren vom Token benötigt

    Ich kann nicht glauben, dass die das Passwort nicht speichern und nur EINMALIG verwenden, da so ein Token normalerweise nur kurze Zeit gültig ist. Oder man muss sich regelmäßig neu einloggen.

    Auch wenn ich das sehr interessant finde mit den umfangreichen Auswertungen, einem Startup ständigen Zugriff auf meinen Aufenthaltsort und möglicherweise mein Auto zu geben ist ein viel zu großes Risiko für mich.

    Kona elektro Advantage 39kWh grau, seit 12/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Xantilon ()