Android Auto Kabellos

  • Also ich lebe in beiden Welten, im Kona haben wir das Navi mit drin. Das funktioniert auch ganz gut.

    Allerdings finde ich die Suche per Spracheingabe nicht so komfortabel wie beim Android System in Verbindung mit Google Maps.


    In meinem Transit Custom Bus habe ich das Sync 3 System mit Android Auto ( per Dongle auf AAWireless).

    Dort gebe ich Ziele ausschliesslich per Spracheingabe ein.....weil es einfach super einfach und zuverlässig klappt.


    Ein Beispiel von neulich:


    Ich wollte zur Corona Teststelle am Gasthaus Starke in Raesfeld fahren.

    Die Kona Spracheingabe kannte nicht mal das Gasthaus. Mir wurden allerhand Ziele angezeigt und ich sollte eine Zeilennummer auswählen.

    Nur keines davon war annähernd richtig. Also Adresse rausfinden und die angesagt. Dann war es natürlich kein Problem mehr und die Fahrt konnte losgehen.


    Habe es dann später mit Android Auto nochmal getestet.

    Im Ford bei gestartetem Android Auto kurz auf die Spracheingabetaste am Lenkrad gedrückt und gesagt er solle zum Gasthaus Starke in Raesfeld navigieren.

    Wenige Sekunden später begann ,ohne weitere Verzögerungen oder Nachfragen, die Navigation zur richtigen Stelle. Dieses System ist einfach, schnell und extrem zuverlässig.

    Und es kennt so ziemlich ALLES! Ist halt die google Datenkrake!


    Mir war das Navi im Kona trotzdem wichtig weil es auch andere Vorteile bietet. Es gibt Bluelink ( extrem wichtig für mich) und navigiert super zuverlässig. Die Anzeige mit Darstellung im Kombiinstrument und/oder im HUD geht mit Android Auto auch nicht.
    Und meistens macht die Spracheingabe es auch sehr gut.......nur eben manchmal kommt so ein Ziel da kann es das Google Maps einfach besser.

  • Hat eigentlich irgendjemand einen oder zwei Links zur Hand, wo man sich mal belesen kann, was der Vorteil und Mehrwert von Android Auto gegenüber den im Auto verbauten Systemen ist?

    Danke vorab :)

    Moin, DasNaechsteAuto. Um Links zu suchen bin ich zu Faul :)


    AndroidAuto und CarPlay bringen Dir ausgewählte Apps von Deinem Smartphone auf das Auto-Display. Der App-Hersteller muss AA/CP unterstützen. Der Navi ist nur eine App. Bei mir erscheint noch Amazon-Music, VLC, Youtube, Whatsapp, Threema, Minispielchen und noch ein paar Dinge, die ich nicht geschaut habe. Ich vermute, dass weitere Musik-Apps da erscheinen vielleicht auch Streaming-Apps.


    (Bemerkung: Als Navi gibt es neben Google Maps oder Apple-pendant auch ABRP, OSM-And, TomTom, Garmin und weitere.


    Sinn der Sache ist also, Smartphone-Apps über das Autodisplay mit großen Buttons bedienbar zu machen. Sprachsteuerung geht auch. Bei manchen Systemen funktionieren die Lenkradtasten. Die Bedienung ist damit legal. (wenn auch nicht unbedingt sinnvoll). Die Autolautsprecher werden genutzt. Man benötigt keine zusätzliche Halterung.


    Der Mehrwert liegt also in der jeweils einzelnen App, die über das Autosystem besser laufen wird. Und AA/CP kann natürlich fehlende Navi-/Entertainmentsysteme ersetzen. Welche das sind basiert auf persönlichen Vorlieben. Auch der Datenverbrauch liegt am Verhalten der Apps.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    2 Mal editiert, zuletzt von rubberduck () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Vielen Dank rubberduck und Marshal :)

    Als nächstes muss ich mir dann wohl ein neues Smartphone zum neuen Auto kaufen, denn meines ist nicht über Android 8.01 (oder 8.1?) hinausgekommen. Ich nutze den Kram lange, wenn die benötigten Funktionen es doch noch reibungslos tun ... 8):S:saint:

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Gibts auch bei Ama***:

    werkseitig verkabeltem Online Upgrade unterstützen 2017 2022 Helles Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Kabel is auch schon dabei, kein gewinkeltes, aber dabei.€>


    Mein ja nur, man muss nicht so lange drauf warten, wenn man nicht will :)


    @all sorry für den Link, der übernimmt den Namen nicht vom Link selbst! Will hier kein Affiliate erstellen und habe den Beitrag selbst gemeldet.

    Der Link soll eigentlich heißen: 82€ für Prime Mitglieder