Diskussion zu Softwareupdates

  • Vermutlich werden Daten zur Wiederherstellung gesichert, falls das Update schief geht, bzw. um die alten Einstellungen nach erfolgreichem Abschluss wieder herzustellen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das ergibt doch bei einem Download überhaupt keinen Sinn!

    Was meinst Du mit Wiederherstellung und mit alten Einstellungen??? Es ist doch nur ein Download!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich habe gerade festgestellt, dass man für den Download mindestens 54 GB Speicherplatz benötigt, obwohl der Download nur 27 GB groß ist. Weiß jemand, warum das so ist?


    Hyundai_Updater.png

    wird das runtergeladen und dann entpackt?

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe gerade festgestellt, dass man für den Download mindestens 54 GB Speicherplatz benötigt, obwohl der Download nur 27 GB groß ist. Weiß jemand, warum das so ist?

    Die Software wird vermutlich den eigentlich Download erst zwischenspeichern, nach Abschluss per Prüfsumme verifizieren und dann an den eigentlichen/ausgewählten Ablageort kopieren. Und wenn sie das Zwischenspeichern statt in einem temporären ordner schon direkt im Zielordner machen sollte, wäre das eine recht gut passende Erklärung für den Platzbedarf von 200% der Größe des Downloads.


    Ich schrieb ja bereits an anderer Stelle, dass und weshalb ich diese Software einfach nur wirklich sehr schlecht gemacht finde, unprofessionell und technisch um viele Jahre rückständig.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Korrekt, liegt am entpacken.


    Man muss zu Anfang kein "Ziellaufwerk" (Speichermethode genannt) wählen. Das darf ignoriert werden. Nur im zweiten Schritt muss als "Speicherort" der Platz für den Download gewählt werden. Da ist das Dateisystem egal.


    Im neu erscheinenden vierten Schritt (von Fünf) kann man dann "Auf USB kopieren".


    Alternativ software beenden und einfach selbst die Dateien auf ein passendes Medium kopieren. Dazu hatten wir hier schon geschrieben.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Software wird vermutlich den eigentlich Download erst zwischenspeichern, nach Abschluss per Prüfsumme verifizieren und dann an den eigentlichen/ausgewählten Ablageort kopieren. Und wenn sie das Zwischenspeichern statt in einem temporären ordner schon direkt im Zielordner machen sollte, wäre das eine recht gut passende Erklärung für den Platzbedarf von 200% der Größe des Downloads.


    Ich schrieb ja bereits an anderer Stelle, dass und weshalb ich diese Software einfach nur wirklich sehr schlecht gemacht finde, unprofessionell und technisch um viele Jahre rückständig.

    Was ist schlecht gemacht; die Software oder der Download per Navigation Updater? Der Download per Navigation Updater ist schon gut und sinnvoll gemacht; das die riesigen Dateien in bis zu ca. 100 Teilen geladen und dann entpackt und zusammengesetzt werden ( ähnlich einem Rar-Archiv) ist schon sinnvoll um z.B. einen unterbrochenen oder pausierten Download sinnvoll fortsetzen zu können. Daher auch der geforderte doppelte Speicherplatz für den Download.

    Über die Qalität der Software lässt sich streiten. Allen kann man es nun mal nicht recht machen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Hm, dann müsste es ja eigentlich auch funktionieren, wenn man im Updater gleich eine externe HD als Speicherort angibt, das hier schon erklärt wurde:


    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)