Diskussion zu Softwareupdates

  • Hi, habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass laut Hyundai das Update auf Mitte Mai verschoben wurde.

    Das mit den quartalsmäßigen Updates ist damit wohl erledigt, sieht eher nach alle dreiviertel Jahre mal ein "fehlerhaftes und verschlechtertes" Update aus.


    Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Für IONIQ5 ist für den Frühsommer 2022 ein kabelloses Update (OTA) für Navigationskarten und Software angekündigt worden . Dafür ist das GEN5W-Update (S5W_L.001.001.220211) vom Februar 2022 (benötigt 64GB USB-Stick!) nötig. Es enthält bereits neuere Karten (EUR.14.47.48.631.501.5).

    Kabellose Updates (OTA) werden nur für die Farzeuge ab Modelljahr 2022 kommen; Voraussetzung ist das neueste GEN5W Navi mit entsprechend großem Speicher und SIM-Karte.

    Das OTA soll es nur 3 Jahre gratis geben, danach kann es kostenpflichtig mit dem Bluelink Service verlängert werden!

    Bei Hyundai ist noch nichts veröffentlicht, aber bei KIA sind schon 2022'er Modelle aufgelistet, die in Frage kommen; und die haben alle das neue Navi-Modell S5BLC.AEU!


    Daher wahrscheinlich die Update-Verschiebung auf Mitte Mai!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hi, habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass laut Hyundai das Update auf Mitte Mai verschoben wurde.

    Das mit den quartalsmäßigen Updates ist damit wohl erledigt, sieht eher nach alle dreiviertel Jahre mal ein "fehlerhaftes und verschlechtertes" Update aus.

    Wenn es verschoben wurde, so beweist dies bloß, dass es turnusmäßig vorgesehen war. 😉
    Hoffe sie lassen sich Zeit und beseitigen endlich den blöden Bug mit den 30er Zonen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ist aber schon eine Unterschied ob alle drei Monate oder alle 7.


    Interessant, das die Karten OTA nur drei Jahre frei sind und dann kosten. Hat Hyundai nicht damit geworben lebenslange Karten kostenlos.


    Service ist immer mehr am schwinden. Dann lieber Navi weg lassen und Android auto, so kann ich das Navi vom Handy nutzen, welches meist recht aktuell (Google) ist


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • OTA umfasst ja das komplette Update "Over The Air", nicht nur die Karten.

    Lt. KIA soll OTA nur 1 Jahr kostenlos sein, danach müsste man es zusammen mit KIA-Connect-Abonnement (BLueLink-Service) kostenpflichtig verlängern. Das selbstständig durchführbare Update (Navigation Updater) ist aber weiterhin möglich. (s. hier: https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/830)


    Seit Einführung des Navigation Updaters auch für die Region Europa und der Möglichkeit des selbst durchfühbaren Updates sind bei den Handlern sowieso die merkwürdigsten Aussagen zum beworbenen "kostelosen" Update zu beobachten. Karten sind kostenlos, aber das Updaten soll plötzlich bezahlt werden und änliche Äusserungen bis hin zum angeblichen Garantieverlust bei Selbstupdate und ähnlicher Unsinn.


    Warten wir doch mal ab, wie das mit OTA wird; es betrifft dann ja sowieso nur die neuesten Modelle ab 2022 incl. Navis mit SIM-Karte und Bluelink-Service; für alle anderen ändert sich nichts.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Interessant, das die Karten OTA nur drei Jahre frei sind und dann kosten. Hat Hyundai nicht damit geworben lebenslange Karten kostenlos.


    Ist es ja auch, steht bei mir im Kaufvertrag und gut ist.

    Lifetime Updates oder OTA ist nicht das Selbe! Bei mir steht im Vertrag auch Karten Update Lebenslang kostenlos, das heißt ja nicht, dass die OTA kommen. Zumal meines wissens der Kona aktuell eh noch nix OTA macht, sondern die Software immer über die Anwendung heruntergeladen und per USB aufgespielt werden muss.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • DELA-DUS-DE

    Wo hab ich etwas zum Kona und OTA und dann kostenlos geschrieben???


    Warum reißt du meine Aussage aus dem Zusammenhang?

    Ich weiß zwar nicht warum du jetzt so Aggressiv bist, aber ich erkläre es dir gerne:


    Auf den Kommentar von moncada

    Interessant, das die Karten OTA nur drei Jahre frei sind und dann kosten. Hat Hyundai nicht damit geworben lebenslange Karten kostenlos.

    Hast du geschrieben:

    Ist es ja auch, steht bei mir im Kaufvertrag und gut ist.

    moncada hat dies im Zusammenhang vom OTA geschrieben, welches nach einer Periode Kostenpflichtig wird. Da du sich auf diesen Posting beziehst habe ich mich auf deinen Bezogen ... Also bin nicht ich derJenige, der eine Aussage aus dem Zusammenhang reißt!


    Ich habe lediglich klargestellt das Lifetime Update und OTA nicht das selbe sind...

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Hallo,

    ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen, mir ging es nur darum, wenn ich Karten ein leben Lang kosten los erhalte, genügt es ja nicht diese kostenlos bereit zu stellen - und für den Download dann doch Geld verlangen - sondern auch die Möglichkeit geben diese kostenlos zu erhalten.


    Demnächst schreiben die hier kostenlos Karten bereitstellen und erhalten, aber der Gebrauch wird dann kostenpflichtig.....


    Kostenlos heißt für mich kostenlos, alles andere sind versteckte Kosten.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5