Diskussion zu Softwareupdates

  • Ich hatte das Update während der Fahrt gewählt und in der Anzeige stand, dass das Update nach dem Ausschalten der Zündung fortgesetzt wird.

    Bei mir war dies nicht so.

    Als ich die Möglichkeit während der Fahrt gewählt habe, wurde es auch nur mit Zündung an installiert, also habe ich den Kona vor der Garage angelassen.

    Mit dem 2021er Update kam dann die Möglichkeit dies bei Zündung aus zu installieren.


    Das Verhalten finde ich bei dir sehr seltsam und passt nicht zu gewählten Möglichkeit.

  • Bei mir war dies nicht so.

    Als ich die Möglichkeit während der Fahrt gewählt habe, wurde es auch nur mit Zündung an installiert, also habe ich den Kona vor der Garage angelassen.

    Mit dem 2021er Update kam dann die Möglichkeit dies bei Zündung aus zu installieren.


    Das Verhalten finde ich bei dir sehr seltsam und passt nicht zu gewählten Möglichkeit.

    Fand ich auch seltsam - hatte mich schon gefragt, ob ich bei der Installation das Falsche angeklickt hatte. Lief aber normal durch und die letzten 5 Minuten habe ich im Stand gewartet :saint:


    Die Installation mit ausgeschalteter Zündung hatte ich beim letzten Mal gemacht.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ... das Kommando "Navigationsanweisungen ein/aus" wird gar nicht mehr verstanden.

    Ich habe alle möglichen Varianten, die mir eingefallen sind, ausprobiert. Es scheint aber so zu sein, dass man die Navi-Stimme nur noch per Button ein- oder ausschalten kann. Oder kann einer von Euch mir eine andere Sprachanweisung nennen?

    Sprachführung ein/aus


    Siehe http://webmanual.hyundai.com/S…icerecognitionsystem.html

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Also ich muss hier auch mal meine Meinung schreiben, ich bin alles andere als begeistert von dem Update...


    Im "Homebildschirm", also das Bild, dass einem angezeigt wird, nachdem das Auto startet, mit Wetter und Uhrzeit etc. wurde überarbeitet. Die anzeige der Uhr ist nun kleiner und darüber ist das Datum. Die Temp. Anzeige ist nach oben rechts, in eine winzige Schrift, gewandert.


    Die Kartendarstellung nervt mich am meisten. Die 3D Gebäude konnte ich zum Glück deaktivieren, aber warum ist fast ein Drittel oben für einen scheiß Horizont / Himmel reserviert? Ich sehe effektiv deutlich weniger von der Karte dadurch. Echt, toll gemacht, danke Hyundai...


    Die Rückfahrkamera haben sie tatsächlich auch kaputt gemacht, das Bild ist auch hier kleiner geworden, da links eine daumenbreite Leiste hinzugekommen ist mit z.B. einem Einstellungsrad... Völlig unnötig und schlecht geregelt finde ich.


    WARUM ist ein Kalender im Split Screen? Wo kommt der her? Wieso kann man ihn im Split-Screen-Optionsmenü nicht sehen / aktivieren / deaktivieren? Wer zur Hölle brauche einen Kalender IM Autobildschirm?? Was macht das für irgend einen Sinn?


    Alles in allem bin ich sehr enttäuscht und bereue sehr stark das Update. Ich will Softwarestand 2020 zurück :(

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)