Diskussion zu Softwareupdates

  • Denke öfter, warum hat es den nun eben schon wieder gebimmelt?

    Die häufigste Bimmelei bei meinem geht auf das Konto dieses Spurerkennungsdingens, komme ich zu nahe an die Seitenlinie, macht es Bing (oder Bing bing?).

    Ich fahre meinen Kona aber erst vier Wochen ... :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Die Warnung erfolgt sowohl akustisch als auch optisch.

    Bei Erreichen der eingestellten Entfernung vor dem festinstallierten Blitzer erfolgt ein Warnton. Gleichzeitig wird die Geschwindigkeit im Navibildschirm in ROT angezeigt, sofern sie über der zulässigen liegt.

    Ok! Danke für die Erläuterung!

  • Ich habe noch einmal mit Android Auto gespielt. Den Splitscreen habe ich bisher nicht aus bekommen.

    Wenn links GMaps läuft, wird rechts zB.Spotify angezeigt. Das ist auch interaktiv, wenn das Cover angetippt wird, wechseln die Fenster. Spotify dann groß und GMaps rechts in klein.

    Das funktioniert mit ABRP nicht, läßt sich nicht in klein anzeigen, da ist dann ein ? . Mir wäre allerdings am liebsten GMaps oder ABRP wäre ohne Splitscreen auf dem ganzen Display.

    AA1.jpgAA2.jpg

  • Hallo,


    ihr wisst aber schon, das ein Blitzerwarner nach § 23 Abs. 1c StVO


    „(1c) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.2Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). 3Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.


    unzulässig ist.


    Wenn man sich mit einem betriebsbereiten Radarwarner erwischen lässt, kostet das 75 € und es gibt einen Punkt in Flensburg.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das steht alles in §23 „Abs.1c unter 3


    3Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.


    Der Blitzerwarner muss also deaktiviert werden können.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • row-dy hat aber recht, in D ist es erst mal verboten. Nun sagt das System aber auch nur feste Blitzer an, vor denen für den aufmerksamen Fahrer idR. freundlicherweise im Vorfeld ein Warnschild steht. Da stellt sich mir auch die Frage der "Sinnhaftigkeit". Übrigens wird ein eingeschaltetes Warnsystem bei Auslieferung und beim Update des Systems in D immer auf ausgeschaltet gesetzt. Man muss es also aktiv einschalten, damit es funktioniert...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ein Bild der Softwareversion kann ich machen, ist aber die aktuelle, wird also nicht viel Erkenntnis bringen.

    Den Blitzerwarner haben sie schon noch mal eine Stufe nerviger gemacht, ich überlege es abzuschalten. Vorher konnte ich bei erlaubten 50 noch 52 km/h fahren, meine Geschwindigkeit war dann orange-gelb und über dem 50er Schild im Infotainment Bildschirm.

    Wenn ich jetzt auch nur 51 km/h fahre, ist es zwar immer noch orange-gelb (ab 53 wird es rot) aber es bimmelt einfach die ganze Zeit. Schon recht nervig.

    Ich weiß, dass mein Auto bei Tacho 53 km/h erst genau 50 km/h in Echt fährt. Da waren die 52 schon recht nah dran.

    na ja, motzen auf hohem niveau ne.


    Wie richtet man den Kalender ein?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129