Diskussion zu Softwareupdates

  • Ok, hab auch das Pixel 5 und den Effekt noch nicht beobachtet. Das Kabel mache ich nicht dran. Wenn ich überhaupt das Telefon aus der Tasche nehme lade ich schnurlos per QI.


    Ich probiere das mal aus. Allerdings fahre ich gerade echt selten. Meist ist meine Frau unterwegs :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich nutze halt AA sehr viel. Da kann man ja leider nur mit Kabel arbeiten.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Es gibt auch kabellose Lösungen, wie AA-Wireless. Aber dazu gibt es einen anderen Thread.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Es gibt auch kabellose Lösungen, wie AA-Wireless. Aber dazu gibt es einen anderen Thread.

    Auch wenn mir das schon bekannt ist, trotzdem danke :) Aber ehrlich gesagt sind mir diese Lösungen zu teuer. Nur um mir das Kabel zu sparen, einen weiteren Mehrwert sehe ich dabei nämlich nicht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ja doch, es gibt einen gewaltigen. Am normalen USB-Anschluss lädst du dann mit 500mA bis 1A. Am USB-Anschluss unten rechts kannst du Quickcharge nutzen und AA gleichzeitig, da ja Wireless. Oder man kann verbunden sein und den Qi-Lader verwenden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Wie schon mal geschrieben ist es ja "nur" ein USB2 Anschluss und die dürfen offiziell ja nur 500mA liefern, evtl. läuft er etwas außerhalb der Spezifikation, aber bestimmt nicht mehr als 1A (wie USB3.0).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ja doch, es gibt einen gewaltigen. Am normalen USB-Anschluss lädst du dann mit 500mA bis 1A. Am USB-Anschluss unten rechts kannst du Quickcharge nutzen und AA gleichzeitig, da ja Wireless. Oder man kann verbunden sein und den Qi-Lader verwenden.

    Ok, aber das rechtfertigt für mich dennoch keine 90-100 Euro auszugeben. Wie mein Smartphone letzten Endes lädt ist mir ziemlich egal. Und das mein Smartphone während der Nutzung von AA sich trotz Anschluss entlädt, hatte ich selbst im Urlaub noch nicht, auch wenn Amazon Music und ABRP 16 Stunden lang mitlief.


    Und da es keine offizielle Lösung ist, habe ich auch keine Garantie, dass es nach einem Handy-Update noch läuft und der Hersteller das dann auch wieder (zeitnah) fixt! Ich habe da damals schon meine Erfahrungen mit gemacht. Und zwar mit dem Gadget nello. 100 euro bezahlt, 3 Monate nutzen können, danach hat die Firma dicht (weil die keinen Investor gefunden haben) gemacht und ich hatte nur noch einen teuren Haufen Elektroschrott, weil die Server und alles was das Ding brauchte abgeschaltet hatten. Mittlerweile gibt es die Firma wohl wieder, aber nutzt nichts, ich habe das ding weggeschmissen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    3 Mal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • Ich probiere das mal aus. Allerdings fahre ich gerade echt selten. Meist ist meine Frau unterwegs :)

    Hab gestern zum Einkaufen das Pixel angeschlossen. AA startete sofort. Kona parken, ausgemacht, Tür auf: "Ping: Gerät in der Ladeschale", abgemacht, einkaufen.


    Auf der Rückfahrt (ohne Kabel) hat es sich dann nicht automatisch per BT verbunden, wie sonst. Das Profil im Kona war vorhanden. Dann USB-Kabel eingesteckt (Beifahrer) und AA startet. Kabel wieder ab, schwupps und sofort per BT verbunden. Kabel wieder dran, AA startet.


    In der Garage Kona ausgemacht und Türe auf. "Ping: Gerät ...".


    Jetzt wollte ich es Wissen :) Ohne Kabelverbindung wieder den Kona eingeschaltet, keine BT-Verbindung. Ich habe die passende BT-Kopplung manuell am Navi ausgewählt, war ja noch vorhanden: Verbunden. Dann ist mir am Pixel die Meldung "Zugriff auf Kontakte erlauben" aufgefallen. Als ich genauer schauen wollte ist die Meldung von allein wieder verschwunden, also ohne dass ich den Zugriff auf Kontakte bestätigt habe.


    Am Kona kam währenddessen keine Meldung. Kontakte sind im Navi vorhanden. Es scheint alles zu funktionieren. Um das sicher zu wissen müsste man einen Kontakt des Telefons ändern und schauen, ob das übertragen wird, wenn die Meldung nicht bestätigt wurde.


    Also: Irgendwas ist komisch, das Pixel erkennt die Kopplung (zunächst) nicht mehr und macht eine Meldung. Anscheinend funktioniert letztendlich doch alles (nur Vermutung, ungetestet). Da es das Zusammenspiel der Beteiligten über AA betrifft kann es auch an beiden Seiten liegen. Das Pixel hatte kürzlich ja auch Updates.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ja doch, es gibt einen gewaltigen. Am normalen USB-Anschluss lädst du dann mit 500mA bis 1A. Am USB-Anschluss unten rechts kannst du Quickcharge nutzen und AA gleichzeitig, da ja Wireless. Oder man kann verbunden sein und den Qi-Lader verwenden.

    Bei dem beschriebenen Test gestern hatte ich mal kein Gerümpel in der Ablage liegen und das Pixel hat mit angeschlossenem USB-Kabel anscheinend per QI geladen. Die Anzeige im Kona deutete darauf hin. Am Telefon konnte ich das nicht kontrollieren. Das wäre ja auch sehr gut.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach